Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread
-
-
Neuer Wald auf 1100müM erkundet heute… sehr trocken, viele Pilze mit Trockensxhaden oder schon alt. Junge Steinis sind noch nicht wieder nachgekommen. Aber ich hab DIE perfekte Stelle gefunden, wenn man da zur richtigen Zeit ist: Halleluja.
Die ersten und schönsten Totentrompeten beim pinkeln entdeckt:
Besonderer Fund, der falsche Satansröhrling oder auch Purpurröhrling genannt:
Über den freu ich mich besonders.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wow, bei Euch stehen jetzt schon Totentrompeten? Die kommen bei uns - wenn sie kommen, sind nicht jedes Jahr da - so Mitte, Ende September.
-
Wow, bei Euch stehen jetzt schon Totentrompeten? Die kommen bei uns - wenn sie kommen, sind nicht jedes Jahr da - so Mitte, Ende September.
Ich fands auch früh! Aber ist auch Voralpen, recht hoch gelegen. Graue Leistlinge hab ich auch noch gefunden.
-
Der heißt hier Graue Kraterelle und steht ganz vereinzelt mal, da, wo hier auch Totentrompeten stehen. Wenn ich es auf Anhieb sehe, lasse ich ihn stehen, ist hiesig nämlich echt selten. Aber Totentrompeten sammeln wir gerne, in guten Jahren stehen die hier auch wie Unkraut.
-
Vor einigen Jahren als es einen ganz nassen Sommer gab, hatte ich tatsächlich im Juli schon Totentrompeten, an einer Stelle an der ich vorher und nachher nie wieder welche hatte. War da aber auch ziemlich verwundert.
-
-
Der sieht ja mal so richtig interessant aus!
Was ist das denn für einer?
Gibt es auch eine Chance, den am Niederrhein finden und fotografieren zu können?
-
Das ist ein Stäubling. Flaschenstäubling eventuell.
Zumindest hier um Hannover wächst der überall. Ich finde den toll, weil er einfach so genial aussieht.
In meinen Beitrag auf Seite 192 ist auch ein Exemplar davon.
Der ist aber noch jung. Je älter, desto dunkler.
-
Wird dann das "Beinchen" auch dünner?
Im oberen Bild ist der Stiel ja deutlich dünner, als bei Deinem Bild.
-
Das ist ein Igelstäubling und wenn es am Niederrhein kalkreiche Böden gibt, kann der da wohl auch wachsen.
-
Jetzt musste ich auch schauen ob die Totentrompeten hier auch schon da sind und es geht los
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!