Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread

• Jetzt bin ich neidisch, kann aber leider erst am Wochenende an unseren Plätzen gucken. Für die Tour ists nach dem HO zu heiß und vorm HO ist es noch zu düster, da sehe ich die Totentrompeten nicht. Ich hoffe mal, es verkrümelt sich angesichts der anstehenden Hitze nichts, was jetzt im Kommen ist.

• ich wohne ja seit Neustem im Buchenwald (allerdings mit ganz viel Ilex) und war auch mal auf Katarelle-Suche, aber hab keine gefunden. Dabei wäre der Standort hier ziemlich gut geeignet.

Gefunden hab ich viele Perlpilze, zwei mitgenommen, trau mich mal wieder nicht, die zu essen, obwohl alle Merkmale da sind: röten, Klumpfuß ohne Socke, geriffeltes Lätzchen, Haut lässt sich abziehen - ich trau denen einfach nicht.

Außerdem ein paar violette Lacktrichterlinge, einige Austernpilze, einige Pfifferlinge.

So richtig glücklich bin ich nicht, seit ich da so zwei youtube-Videos dieser Tage gesehen habe, in denen die Steinis aus der Erde ploppen wie kleine Armadas.

Ganz großer Neid.

Ich würd so gern morgen mal in meinen Lieblingswald fahren, ist aber blöd mit dem kranken Bolle und nur einem Auto.

Ich will doch so gerne Pilze finden!

• ich bin aber auch so blöd....

ich sammle schon seit Kindertagen Pilze, war tausend Mal dabei, wenn Leute Perlpilze mitgenommen haben, aber diese diffuse Angst vor ihnen hört nicht auf.

Ich hab meine beiden geputzt, geschnitten, separat gebraten. Ein Stück probiert. Schmeckt langweilig.

Frage in die Suchmaschine: "wie schmeckt Pantherpilz?"

Suchmaschine: "nussig mild"

wieder aus der Pfanne raus und weggeworfen.

Wieso trau ich denen nicht?

Edit: "nach zwei Stunden treten Symptome auf..." (ich, 30 Sekunden nach dem Probieren, "ich glaube, mir wird ganz schwindelig." - wiiiiiieeeesoooo hab ich so eine Angst vor denen? Ich versteh's nicht. Das ist doch absurd.)

• Besser so, als es zu leicht zu nehmen!

Dieses Jahr sind die Pilzvergiftungen deutlich angestiegen. Kürzlich erst wieder 2 Leute aus Gifhorn.

"Mein" Pilzcoach hat vor 3 Tagen erst ein Interview dazu gegeben.

• Ich bring die Perlpilze auch zur Kontrolle, mir ist auch nicht wohl bei denen obwohl ich die Merkmale kenne. (Psychosomatische Pilzvergiftung is real!)

Hier ist die Hitze ausgebrochen, ich glaub ich geh gar nicht mehr bis es nicht ordentlich geregnet hat. Dieses Vergleich Phänomen find ich eh schwierig. Einerseits helfen die FB Seiten mir besser zu werden. Andererseits fängt man an zu vergleichen und sieht nur noch die, mit den mega Erfolgen. Und das jeden Tag. Unbewusst macht das mit mir schon was, auch wenn ich das gat nicht will.

• Ich bin glücklich, so lange wir genug für den Eigenbedarf finden. Und dafür reichts eigentlich jede Saison :smile: Sind noch ein paar getrocknete Pilze aus den letzten zwei Jahren da und bei der vorhergesagten Hitze dörren wir eh nicht.

Nur dass es jetzt nochmal so heiß wird, das fuchst mich. Das hat uns letztes Jahr die Pfifferlinge gekostet und ich vermute, dieses Jahr auch. Die kommen hier bei Hitze einfach nicht weiter raus.

• Jaa, ich hab trotzdem geguckt :lol:

Bei uns gabs leider erst Ende Juli Regen, mehr als ein paar hervorblitzende Köpfchen haben wir noch nicht gesehen. Die Woche könnten welche stehen, aber bei 27 - 31 Grad mache ich nach dem HO keine große Waldrunde mehr. Ziemlich sicher zumindest.

Aber tatsächlich bin ich auch gar nicht so wild auf Pfifferlinge, die sind eher was für den Mann.

• Ich schau eigentlich nie in Facebook Pilzgruppen, eigentlich schau ich in gar keine Facebookgruppen :rolling_on_the_floor_laughing:

Und an Perlpilze geh ich tatsächlich auch nicht wenn ich welche finde, obwohl ich da eigentlich auch alle Merkmale kenne, aber mir geht es da wie dir Momo und Lotte :rolling_on_the_floor_laughing:, wobei so super toll finde ich die jetzt auch nicht, also schon lecker aber nicht extrem außergewöhnlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!