Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread

• Hier ist ja auch nichts mit Steinpilzen weil es weit und breit einfach keine Eiche gibt :stock1:

Bei meiner Mutter im Wald waren absolute Traum-Bedingungen aber auch nichts zu finden. Manchmal befürchte ich, dass es vielleicht doch an mir liegt |)

• Ich suche die Pilze gar nicht, sie finden mich. Vor drei Tagen zwei recht junge Riesenboviste - ich konnte nicht wiederstehen.

Kaum war das erste Bovist-Gulasch aufgegessen (der zweite Bovist liegt noch hier), bin ich im Training ständig über Steinpilze gestolpert. Zwei Hände voll junger Steinpilze habe ich am Ende dann doch mitgenommen und mir zum Abendessen gemacht.

Gestern dann die nächsten Riesenboviste, aber die habe ich tapfer stehenlassen.

• Ich suche die Pilze gar nicht, sie finden mich. Vor drei Tagen zwei recht junge Riesenboviste - ich konnte nicht wiederstehen.

Kaum war das erste Bovist-Gulasch aufgegessen (der zweite Bovist liegt noch hier), bin ich im Training ständig über Steinpilze gestolpert. Zwei Hände voll junger Steinpilze habe ich am Ende dann doch mitgenommen und mir zum Abendessen gemacht.

Gestern dann die nächsten Riesenboviste, aber die habe ich tapfer stehenlassen.

wie toll! Das freut mich für dich. :)

Ich war eben auf der Runde etwas uninspiriert gucken (zu viele Fremdhunde, die uuuuunbedingt Kontakt wollten) und als ich schon entschieden hatte, dass ich jetzt einfach die Tasche nutze, um den Müll aus dem Wald einzupacken und der Entsorgung zuzuführen, liefen mir zwei junge Flockenhexen über den Weg.

Ich glaube Nichtsuchen ist der Weg zum Glück. :)

• Ohhhh Boviste, die liebe ich aber finde sie nie! Genau wie Pfifferlinge.. Die haben wir hier vor 2 Jahren in Massen gefunden und seitdem keinen einzigen.

Dafür gab's heute Nudeln mit Pilzrahmsoße. Die heute beim Gassi gefundene Mischung aus Maronen, Hexenröhrlingen und Goldröhrlingen habe ich noch mit getrockneten Steinpilzen vom letzten Herbst "gestreckt", so hat es gereicht und vorzüglich geschmeckt

• Ich bin heute vorm HO doch nochmal ganz kurz mit den Hunden an den Waldrand gesprintet. Nicht viel, aber schön, was ich in der Kürze gefunden habe :smile:

Für Perlpilzkenner wäre hier vermutlich das Paradies, in dem Bereich standen an die 60 Stück. Vermutlich! Ich nehme sie nicht und bin auch etwas grummelig mit ihnen, sie vertreiben nämlich die Hainbuchenröhrlinge. Und sie sind dieses Jahr damit deutlich zu früh dran:

90d9c520390ad49dedbf.jpg

a3995.jpg

Ein versteckter tatsächlich noch sehr schöner Sommersteinpilz:

c6fefe6432287a.jpg

Ein Hainbuchenröhrling, der zwar schon Fans hatte, aber immer noch sehr gut war:

ac1594e0c49efb0d6b.jpg

Das Highlight des Tags: Eine Rotkappe:

866602bb564.jpg

Ziegenlippen und purpurrote Filzröhrlinge wachsen hier gerade in Mengen, verderben bei der Witterung aber auch wahnsinnig schnell:

83e238f0e7.jpg

d654dfcc516087c6d.jpg

Der Steinpilz, der Hainbuchenröhrling und die Rotkappe sind mitgekommen, auch ein junger purpurroter Röhrling und ein paar ganz junge schöne Ziegenlippen. Langt für eine Pilz-Kartoffelpfanne für 2 Tage:

f76b1eac27c3bce1fc422919.jpg

Das Trio fand ich niedlich. Jung sind die übrigens auch essbar, aber dafür müsste das Pilzjahr schlechter sein :D

de43bcd00596df9e24aa6.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!