Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread
-
-
Wir haben die letzten zwei Tage staatliche Steinpilze im Hundeauslauf gefunden. Da brauche ich dieses Jahr net a mal in meine Heimat fahren - hier in Berlin gibt's auch welche . Mei, waren die lecker.
Glaube der Hundeauslauf wäre so der letzte Ort von dem ich einen Pilz mitnehmen würde
Für mich auch. Der Auslauf hier ist aber ein größerer Mischwald mit einem Fließ .
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vespa hat so nebenbei beim Sammeln gelernt Steinpilze anzuzeigen und sucht sie seit neustem aktiv wenn ich mit ihr pilzlen gehe. Voll cool. Täublinge und Co lässt sie stehen, aber Steinpilze zeigt sie sogar Rüstabfälle von andern oder einzelne Stiele noch an. Klar, überläuft auch mal was, aber egal. Ich liebs, das gemeinsame finden:
In meinem Hauswald ist noch nix los, aber ne halbe Stunde hochfahren auf 900-1200müM lohnt sich und es gibt reichlich Steinis und Auswahl.
Für euch getestet: die Milch des Pfeffermilchlings ist WIRKLICH sauscharf. Vespa hat sich schon Sorgen gemacht um ihren keuchenden Menschen.
Sehr schöne Fotos, Looking. Bist Fotografin? Vom vorletzten Bild würde ich mir gerne einen Screenshot machen. Ist das okay für dich?
-
Huhu ihr lieben,
Mo hat im Wald den Pilz los getreten (sonst hätte ich ihn nicht mitgenommen).
Könnt ihr mir verraten, was es sein könnte?
Ich will den nicht essen (ich esse prinzipiell keine feen-, troll-, oder Schlumpfzuhause), will einfach nur wissen, was so bei uns wächst
-
Perlpilz
-
-
-
Krass, Google sagt (Verwechslungsgefahr mit giftigen) ist ein häufiger Pilz 🤣
Noch nie gehört 🤣. Auch nicht die giftigen Vertreter .
In der Nähe wachsen noch andere Pilze. Die fotografiere ich die Tage auch Mal. Aber solange die nicht lose sind, bleiben die an Ort und Stelle
-
Für den ersten Spaß und eine grobe Richtung kannst du Pilze mit der Suchmaschine von 123Pilze bestimmen, das fand ich am Anfang ganz hilfreich :)
Einen Pilz zum Bestimmen mitnehmen ist übrigens nicht tragisch!
-
Für den ersten Spaß und eine grobe Richtung kannst du Pilze mit der Suchmaschine von 123Pilze bestimmen, das fand ich am Anfang ganz hilfreich :)
Einen Pilz zum Bestimmen mitnehmen ist übrigens nicht tragisch!
Ne, einfach Sachen aus Jux und dollerei mitnehmen, das mach ich nicht.
Danke für den Tipp mit 123pilze
-
Bilder aus der Kategorie hübsch bzw. interessant, aber im Wald geblieben
:
-
Gestern war ich beim Gassi in der Mittagspause HO kurz am Pfifferlingswäldchen, das ist relativ nahe. Keine Pfifferlinge da, wie befürchtet, dafür aber die Zwei (und noch ein Kleiner, den man nicht gesehen hat):
Auf dem ersten Weg sieht man, dass die auf einem Abhang oberhalb eines Wanderwegs gewachsen sind. Zu steil, um auf zwei Beinen da runter zu kommen (ich stand oberhalb). Nun denn - zu Momos Entzücken und Lillys Befremden habe ich mich hingesetzt und bin auf dem Hosenboden hingerutscht Erfolgreich, ich konnte sie ergattern. Dass sich unser Rentner-Lauftreff genau diesen Moment aussucht, da untern vorbeizuwalken, das konnte ich ja nun nicht ahnen . War okay, ich hab nicht so das Thema damit, mich zum Affen zu machen. Es war aber schon etwas peinlich, als die Schwiegermutter nach meiner Arbeit hochkam, mich prüfend ansah und meinte: „Aber Du bist ja gar nicht angeschickert.“
Ausbeute von gestern, hat im Kühlschrank bis heute gewartet:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!