Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread
-
-
Heute war es eigentlich zu heiß. Aber ein kleines Stück bin ich trotzdem in den Wald und habe die Mahlzeit für heute komplettiert.
Wer sieht ihn? (Momo offenkundig nicht)
Die Ausbeute von heute, gab zusammen ein sehr schönes Pilzgulasch:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jetzt habe ich alle 199 Seiten durch....soo spannend. Bislang habe ich mich nie für Pilze interessiert, aber jetzt schaue ich genauer hin.
Danke für die tollen Fotos und Geschichten dazu!
Und da ich als Ahnungslose auch mal einen "eigenen" Pilz essen will, habe ich mir spontan zumindest - bitte nicht lachen - ein Startset für Champignons bestellt ;-)
Gibt es einen Wildpilz, den auch ein Laie ohne Gefahr just for fun suchen gehen könnte, da keine gefährliche Verwechslung möglich ist? Ein Steinpilz?
-
Jetzt habe ich alle 199 Seiten durch....soo spannend. Bislang habe ich mich nie für Pilze interessiert, aber jetzt schaue ich genauer hin.
Danke für die tollen Fotos und Geschichten dazu!
Und da ich als Ahnungslose auch mal einen "eigenen" Pilz essen will, habe ich mir spontan zumindest - bitte nicht lachen - ein Startset für Champignons bestellt ;-)
Gibt es einen Wildpilz, den auch ein Laie ohne Gefahr just for fun suchen gehen könnte, da keine gefährliche Verwechslung möglich ist? Ein Steinpilz?
Steinpilze können, wenn man genau hinguckt, nur mit Gallenröhrlingen verwechselt werden. Das ist zwar eklig (wenn man es schmeckt), aber macht allenfalls eine Magenverstimmung.
Nichtsdestotrotz würde ich es mir immer zeigen lassen. Oder Jemanden drübergucken lassen, der sich auskennt. Denn unechte Pilzvergiftungen durch überständige Pilze sind ziemlich häufig. Und als Anfänger hat man da nicht so den Blick und oft auch etwas viel Enthusiasmus
Die Deutsche Gesellschaft für Mykologie hat eine Pilzberatersuche.
-
Ich war nur kurz gucken weil ich im Emmental war um meine Flinte abzuholen… trocken (und heiss) ohne Ende, auch auf 1000müM. Wahnsinn. Einen Haufen leidende Täublinge, paar Leichen Röhrlinge, zwei alte traurige Minihexen. Hoffentlich kommt bald Regen.
Dafür hab ich heute mein neues Buch abgeholt. Super Teil, kann ich empfehlen wenn man ein richtiges Bestimmungsbuch für Nerds haben will. Lasst es eich bloss heimliefern - 4.5kg im Cityrucksack waren dann doch mässig lässig. Training für ne Woche erledigt.
-
Uff. Ich hab gerade mal geguckt, ob das was für meinen Mann ist. Zu Nikolaus vielleicht
Als Klolektüre dürfte es aber zu sperrig sein, oder?
-
-
Du bist schuld, dass mein Mann sein Nikolausgeschenk schon im August bekommt
Er hatte gestern frei und war mit den Hunden unterwegs, während ich im HO war. Und hat selbst nochmal gesammelt:
Heute wollten wir eIgentlich nur eine Gassirunde mit Wald und Wasser in Gefilden machen, die ein wenig kühler sind und sind in den Rothenbucher Forst gefahren. Es war fest geplant, dass wir nicht Sammeln. Und dann passierte 50 Meter nach dem Wanderparkplatz das:
Wir sind nicht in den Wald rein. Aber auch nur am Rand war die Auswahl gigantisch: Reizker, Steinpilze, massenhaft Hexenröhrlinge
Dann sind wir an den Kalter Gr7nd See gekommen, da stand dieser Kandidat und wirklich etliche Ähnliche in jünger:
Wir sind schon davon ausgegangen, dass es Hexenröhrlinge sind, die an dieser Stelle einfach ungewöhnlich gefärbt sind. Nichtsdestotrotz blieben die stehen, die Farbe der Kappe ist ein Indiz für Satansröhrlinge.
Und kurz vor Ende der Runde passierte das:
Das ist nur ein Auszug. Auf etwa 15 Meter Waldrand standen Birkenpilze und Rotkappen in Mengen. Die Birkenpilze waren bis auf Einen zu alt, aber die Rotkappen waren schön.
Geputzt hatten wir dann eine große Schüssel voll:
Reicht für zweimal Essen für Drei, die Schwiegermutter habe ich mitbekocht, am Montag gibts Reste.
Und morgen gibts nichts mit Pilzen!
-
Ich war heute zum Pilzkurs mit anschließender Verkostung. Leider hat es nicht so geklappt, wie geplant. Es gab quasi keine Pilze. Mal abgesehen von Kartoffelbovisten, spitzgebuckelte Rauköpfen und Knollenblätterpilzen. Achja und verschimmelten Pilzen. Überall waren die Löcher von ehemaligen Pilzen und ein paar überständige Maronen. Also einfach zu spät dort gewesen. Es waren nach kurzer Zeit etwa 30 Grad bei immenser Luftfeuchtigkeit. Wir haben alle vor uns hingeölt. Und weil es kaum Pilze gab, gab es auch keine Pilzverkostung. Sehr schade. Vor 4 Wochen als der Pilzcoach das schon einmal gemacht hatte, war alles voll mit Pilzen.
Ich wollte dann zusammen mit ein paar anderen meine gesammelten Pilze spenden (eine kleine Marone, 3 Reizker, 2 Perlpilze) und mir wurden dann die einzelnen Pilze anderer Leute in den Korb getan. Ein kleiner Hexenröhrling und ein paar Lacktrichterlinge. Der Pilzcoach hatte aber schon damit abgeschlossen und so blieben die Pilze bei mir. So gab es dann doch etwas unverhofft eine kleine Pfanne Bratpilze.
Leider habe ich zu spät "geschaltet". Eine anwesende Person war zum ersten Mal in den Pilzen. Ich hätte ihr die Pilze einfach geben sollen. Dann hätte sie beim ersten Mal sammeln auch ein Ergebnis gehabt.
-
Das ist schade, bei so einer Veranstaltung. Aber leider wirklich nicht planbar.
Bei uns wir die nächste Woche vermutlich auch nichts Neues kommen und das, was steht, kaputtgehen. Aber wenns ab und an mal regnet, dann gehts ab Anfang September wieder los.
-
Ich habe meine Pilzwanderung Ende September und hoffe dass dann wirklich was steht freue mich da jetzt schon 8 Monate drauf..
-
Hier ist anscheinend auch gerade Flaute. Den Pilz, den ich in Massen gesehen habe? Schimmelpilz. Hexenröhrlinge, just aus der Erde und schon komplett weiß. Dazu schon um acht Uhr morgens drückend warm. Übernächstes Wochenende, neuer Anlauf.
Heute Abend gab es trotzdem eine Steinpilzmahlzeit. Die Vorräte vom letzten Jahr essen wir jetzt in der Hoffnung bald wieder so viele zu finden, dass wir einfrieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!