Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread

  • und einen Schwefelporling von dem ich ein Stück mitgenommen habe.

    Was macht man denn damit?

    Der heisst auch chicken of the woods und die jungen Fruchtkörper sind sehr lecker. Solange man mit dem Messer durch den Pilz schneiden kann wie durch Butter ist der echt toll und hat eine schöne Konsistenz. Geschmacklich soll er etwas nach Hühnchen schmecken, das finde ich allerdings nicht wirklich.

  • Die ist toll :herzen1:


    L_&_R


    Ich hab keine wirklichen Rezepte, weil ich immer frei Schnauze koche. Aber neben den klassischen gebratenen Pilzen gibts hier öfter:


    Pilze in Rahmsauce: Pilze anbraten mit Zwiebel, Knobi, Kräutern (frisch oder TK, was gerade da ist und passt) und einen Schwung Mehl, abschmecken mit Kräutersalz, Pfeffer oder Harissa und Muskat. Etwas Rahm angießen und köcheln lassen, bis das Mehl die Sauce angedickt hat.


    Statt Rahm kann man auch eine kräftige dunkle Sauce machen auf Basis von Sojasauce oder Teriyakisauce, Malzbier oder Dunkelbier, Traubensaft oder Wein. Bei Alkohol aufpassen, nicht jeder Magen verträgt die Kombi Pilze und Alkohol.


    Mit etwas angebratenem Fleisch dazu kann man so Pilzgeschnetzeltes bzw. Pilzrahmgeschnetzeltes machen.


    Mit etwas mehr Rahm und Brühe kann man so eine hervorragende Pilzrahmsuppe machen.


    Man kann auch mit Gewürzen variieren und mal eine gute Gewürzmischung nutzen. Kreolisch passt z. B. ganz gut. Ich bediene mich da gerne bei den ca. 2365 Rubs und Gewürzmischungen, die mein Mann fürs Grillen hat.


    Sowohl gebraten als auch mit Sauce kann man Pilze hervorragend zu Reis, Nudeln, Schupfnudeln, Spätzle und natürlich verschiedenen Klößen essen. Oder einfach mit Brötchen oder Brot. Und natürlich zu Fleisch, wenn man Fleisch ist.


    Auch Cannelloni oder Lasagne kann man hervorragend mit Pilzrahmsauce machen, dafür mische ich dann noch Babyspinat ein. Zum Überbacken nehme ich dann Bechamel mit nur ganz wenig Käse und eher milde Käsesorten wie Ricotta oder Mozarella/Burrata, weil ich die Kombi aus kräftigem Käsegeschmack und Pilzen nicht mag.


    Crespelle mit Pilzfüllung: Hierfür dünne Pfannkuchen vorbacken, gebratene Pilze oder Pilze in Sauce in die Crespelle einrollen und mit einem kräftigen Salat oder Kräutersalat servieren.


    Etwas einfacher und mein persönlicher Favorit: Einen groberen deftigen Pfannkuchen oder ein Omelette mit nur einer Prise Zucker, dafür Salz, Pfeffer und Muskat gewürzt backen, darauf leicht säuerlich angemachten Kräutersalat oder kräftigen Salat und gebratene Pilze darüber, muss schnell gegessen werden.


    Favorit meiner Schwiegermutter und mein Zweitliebstes: Rohgeröstete mit Pilzen. Dafür Kartoffelwürfel roh in der Pfanne braten, bis die gut vorgegart sind, die geschnittenen Pilze, Zwiebeln, Knobi und viele frische Kräuter dazu und fertig braten. Nach Geschmack noch Ei drüberschlagen. Dazu Kräuter- oder Zwiebelquark reichen.


    Ähnlich kann man Pilze auch mit Süßkartoffeln oder Kürbiswürfeln statt Kartoffeln zubereiten. Dann würde ich es aber mit Sauce machen und zu Reis reichen, mir schmeckt das sonst zu stark.


    Ein Favorit meines Mann: Pilze grob schneiden, braten und mit etwas Rahmsauce machen (siehe oben), Schweinelendenmedaillons braten, Toast auf einen Teller, darauf Schweinemedaillon und dann die Rahmpilze drüber.


    Gegarte Spaghetti mit Pesto mischen und in Streifen geschnittene gebratene Pilze daruntermischen. Machen wir besonders gerne mit frischen Totentrompeten.


    Ein etwas aufwändigeres Fleischgericht: Hähnchenbrust oder Putenschnitzel anbraten, je nach Geschmack in Kochschinken und Kräuter wickeln, in eine Auflaufform setzen und eine vorbereitete Pilz-Bechamelsauce darüber gießen. Im Backofen bei etwa 170 Grad Ober/Unterhitze gar ziehen lassen, dauert so zwischen 25-35 Minuten. Dazu Klöße, Pasta oder Reis.


    Man kann Rouladen wunderbar mit einer Farce aus Hackfleisch und gehackten abgedämpften Pilzen füllen (Pilze hacken und mit etwas Mehl in der Pfanne anschwitzen, damit etwas Flüssigkeit verdampft bzw. gebunden wird), als Alternative zu Schinken und Gurke.


    Flammkuchen mit frischen Pilzen und Kürbis: Dafür Flammkuchenteig dünn mit Frischkäse oder Schmand bestreichen, in dünne Scheiben geschnittenen Kürbis und in dünne Scheiben geschnittene Pilze und Kräuter dazu, ein wenig geriebener Käse darüber und backen.


    Gefüllter Hokkaido: Dafür einen kleinen Hokkaido putzen, den Deckel abschneiden und den Kürbis aushöhlen. Pilze mit Zwiebeln, Knobi und Kräutern braten, mit angerösteten Brotwürfeln, etwas Creme Fraiche und Käse nach Geschmack mischen und in die Höhlung füllen. Den Deckel aufsetzen und das Ganze bei 180 Grad etwa eine Stunde garen lassen. Dazu Weißbrot mit Aioli oder Maronenrisotto.

  • Wow, vielen lieben Dank Phonhaus 😍 da sind ganz viele Anregungen dabei, die ich unbedingt mal ausprobieren werde. Sobald die Kürbisse im Garten reif sind habe ich ja nun genug Anregungen, was man daraus zaubern kann.

    Heute Abend gibt's mal eine Steinpilzcremesuppe, die habe ich auch schon ewig nicht mehr gemacht

  • Ich würd auch meinen, Düsterer Röhrling / Kriegspilz. Ich hab die schon sehr gross gefunden, aber die können auch feiner sein.


    Rezept: ich mach sehr gern klassisch Risotto nur mit Brühe und am Schluss Parmesan und einen Klecks Butter drauf. Grad mit Hexen ist das super wegen der Kochzeit. Bei Steinpilzen geb ich die Pilze erst später dazu.


    Für schnell, schnell gibts hier Pilztoast mit Frühlingszwiebeln. Gern auch ohne Sahne. Oder mit Hafersahne.


    Ansonsten misch ich die Bratpilze auch unter alle möglichen Pasta- Reis oder Kartoffelsalate.


    Was übrigens geil ist; Kokos Aminos mit Pilzen kombinieren in Saucen. Umami 2.0.

  • Ich wollte heute ja eigentlich nicht, aber es war die ganz normale Morgengassirunde und ich konnte den Steinpilz nicht stehenlassen, der war rundherum knackig und fest. Und heute kam auch der Wälzer an (der Mann möchte ihn tatsächlich als Klolektüre nutzen :lol: ). Und Momo möchte sich auch fortbilden :nicken::


    142905e4294c2269405.jpg


    a68fbe6d9162ca8.jpg


    a328c018389e5ad557a1e.jpg


    Gab dann heute Abend zum Brot panierte Pilzschnitzel, hab ich bei meiner Aufzählung ganz vergessen:


    79ebc2be596bf2787b0.jpg


    9137d0a1d934307a9a5801.jpg

  • Boa wie schön Phonhaus! Was sind denn die kleinen Pilze?

    Und wie ausführlich sind in deinem Wälzer die Erläuterungen? Ich habe hier das Kosmos-Pilzbuch und den großen BLV Pilzführer und finde bei beiden die Beschreibungen recht knapp (logisch, sind ja auch für unterwegs).


    Ich war heute auch kurz an der Steini-Stelle aber da stehen nach wie vor nur Pilzleichenreste. Kann es irgendwie sein, dass es immer so ein Kreislauf ist? Ich habe das Gefühl erst kommen Perlpilze, dann Täublinge und dann erst Röhrlinge. Gerade ist alles voll mit Perlpilzen die ich mich aber nicht traue zu sammeln :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!