Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread

• Boa wie schön Phonhaus! Was sind denn die kleinen Pilze?

Und wie ausführlich sind in deinem Wälzer die Erläuterungen? Ich habe hier das Kosmos-Pilzbuch und den großen BLV Pilzführer und finde bei beiden die Beschreibungen recht knapp (logisch, sind ja auch für unterwegs).

Ich war heute auch kurz an der Steini-Stelle aber da stehen nach wie vor nur Pilzleichenreste. Kann es irgendwie sein, dass es immer so ein Kreislauf ist? Ich habe das Gefühl erst kommen Perlpilze, dann Täublinge und dann erst Röhrlinge. Gerade ist alles voll mit Perlpilzen die ich mich aber nicht traue zu sammeln :ugly:

Das ist entweder der Blutrote oder der Purpurrote Filzröhrling. Ganz jung und deshalb gut, die leiden, wenn sie älter werden.

Die Bibel da ist nicht mir, ich hab die meinem Mann zum Nikolaus geschenkt, die ist, wie Looking gesagt hat, was für Nerds. Für mich hätte ich die Summe dafür nicht investiert |)

Die Beschreibung der einzelnen Pilze ist nicht umfangreicher als in kleineren Pilzführern bzw. den gängigen Apps. Das Besondere an dem Buch ist, dass es so gegliedert ist, dass man systematisch erst über die Ordnung, dann der Familie, dann der Gattung zur Art kommt. Jeweils mit ausführlichen Beschreibungen und Erklärung der Erkennungs- und Unterscheidungsmerkmale. Ich würde (vom kurz Reinblättern) behaupten, dass man damit so ziemlich alles über die Taxonomie von Pilzen lernen kann. Und die Bilder und Zeichnungen sind grandios.

Mein Mann hat sich sehr gefreut und meint, dass ist Klolektüre (auch ein Konzept, das mir fremd ist) für min. ein Jahr. Ich weiß zwar nicht, wie er das ohne Dirigentenpult im Bad machen will, aber ich wünsche gutes Gelingen :lol:

• Zu empfehlen als Weihnachts-, Geburtstag-, Hochzeitstags- und Ostern fällt auf Silverstergeschenk, wenn man im Lotto gewonnen hat: Die Grosspilze Baden-Württembergs von German Krieglsteiner Bd. 1-5. Gibt es nur noch antiquarisch und nicht vom Titel verwirren lassen, taugt für ganz Deutschland als Bestimmungsbuch, allerdings auch nur dafür, da steht dann nichtmal was über die Speisequalität.

Mein Lieblingsbestimmungsbuch (taugt auch noch für unterwegs) gibt es leider auch nur noch antiquarisch und mich hat es auf den Hintern gesetzt für was das gerade gehandelt wird (ich hab da vor ca 15 Jahren ca 30 Euro gezahlt): Pareys Buch der Pilze von Marcel Bon

• Bei so alten Büchern bin ich teilweise skeptisch. Ich meine, eine tödlich giftiger Pilz bleibt tödlich. Aber im Laufe der letzten 30, 40 Jahre wurden ja schon einige Pilze aus der Essbarkeit rausgenommen und sollen heute nicht mehr verzehrt werden.

Also wenn es rein um Bestimmen geht, kein Ding. Dann sind solche alten Bücher eine tolle Sache. Aber Bekömmlich oder nicht, da würde ich lieber was aktuelles zu Rate ziehen.

• Dieses 5 bändige Werk macht gar keine Aussage zum Speisewert, aber auch da ist der älteste Band gerade mal 20 Jahre alt und der Parey ist von 2005, das ist jetzt nicht so uralt, wird aber aktuell einfach nicht aufgelegt. Ein 50 Jahre altes Pilzbuch würde ich tatsächlich nicht verwenden um Essbarkeit festzustellen, da hast du Recht.

Wobei ich gerade überlege, anhand von nem Bestimmungsbuch hab ich tatsächlich noch nie nen Pilz gegessen, zum Essen sammel ich nur Pilze, die ich mindestens einmal bei nem Seminar oder ner Pilzwanderung kennengelernt hab, bin da ein kleiner Schisser.

• hallo ihr pilzkenner!

ich kenne mich ja leider nicht aus, finde pilzsuchen aber total spannend und interessant. mein opa hat früher immer parasol mitgebracht, ma, die paniert, waren ein traum!!! seither nie mehr gegessen :loudly_crying_face: ich weiß nicht, wo man parasol findet, leider.

weiß von euch jemand um welche es sich hier handelt?

im mischwald gefunden:

von oben:

https://i.postimg.cc/0yf56Zmm/pilz1.jpg

vpn der seite

https://i.postimg.cc/QdP4qZpr/pilz2.jpg

danke!

LG Eve

• ich trau mich nur zu sagen "irgendein Reizker"

Ich kenn den Begriff Milchreizker aber auch nicht, sind das Fichtenreizker? Das würde ich am ehesten tippen, wenn ich müsste, aber ich bin nicht sicher.

• Ich würde auch auf junge Fichtenreizker tippen, aber bitte nicht aufgrund von Forentipps verzehren :smile:

Mein Mann mag sie ab und zu mal ganz gerne, ich esse sie nur mit ganz langen Zähnen, sind mir zu herb.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!