Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread
-
-
Mir ist es ja egal, ob die giftig sind, oder nicht.
Ich lass die ja im Wald. Und das ist auch der Grund, warum ich keine Bilder von der Unterseite und vom Stiel mache. Ich schneide die nicht einfach ab. So was finde ich blöd.
Ich hatte gehofft, dass man mehr erkennen kann 🤣
Naja, Pech gehabt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Bei einigen Pilzen kann man es erkennen. Aber bei vielen braucht man leider mehr Bestimmungsmerkmale.
-
Ach man, ich würde echt gerne meinen Horizont etwas erweitern 🤣
Naja, ist Pech und lässt sich nicht ändern
-
Du könntest dich auf den Boden legen und das Handy unter den Pilz halten.
-
Hast du dir schon mal Pilze angeschaut wenn sie ableben? Die fließen quasi in den Boden. Wenn du den Pilz herausnimmst (mit Stielbasis), das Loch wieder verschließt, ihn dir von allen Seiten abfotografierst und dort liegen lässt schadest du dem Pilz damit nicht. Die Verbreitung erfolgt über Sporen und das geht auch wenn der Pilz (Also der Fruchtkörper über der Erde) gepflückt wurde.
-
-
Ist das auch wieder ein Perlenpilz?
eIn Schirmpilz, genauer bestimmen kann ich ihn auf den Fotos nicht
Noch ne perle?
Ich Tippe auf ein Hexenei dert Stinkmorchel
Kartoffeln?
Kartoffelbovist wahrscheinlich, da war dein erster Gedanke ein Guter
-
Dafür war tatsächlich zum Teil gar kein Platz 🤣
Hatte auch schon dran gedacht 🤣
Hast du dir schon mal Pilze angeschaut wenn sie ableben? Die fließen quasi in den Boden. Wenn du den Pilz herausnimmst (mit Stielbasis), das Loch wieder verschließt, ihn dir von allen Seiten abfotografierst und dort liegen lässt schadest du dem Pilz damit nicht. Die Verbreitung erfolgt über Sporen und das geht auch wenn der Pilz (Also der Fruchtkörper über der Erde) gepflückt wurde.
Mh, das fällt mir schwer. Ich bin da ziemlich anders erzogen worden.
Ist das auch wieder ein Perlenpilz?
Noch ne perle?
Kartoffeln?
Danke sehr.
-
Dafür war tatsächlich zum Teil gar kein Platz 🤣
Hatte auch schon dran gedacht 🤣
Mh, das fällt mir schwer. Ich bin da ziemlich anders erzogen worden.
Danke sehr.
Ich hab mich anfangs auch nicht getraut weil es mir seltsam vorkommt etwas abzureißen was ich dann ja höchstens wegwerfe oder im Wald rumliegen lasse aber es spricht schon einiges dafür, wenn man sich damit näher befassen will.
Mich hat es dann letztlich überzeugt als ich gesehen habe wie ein umgeworfen Pilz und ein noch aufrecht stehender Pilz nebeneinander verschimmelt sind. Da gab es einfach keinen Unterschied.
Und in meinen Büchern die ich bisher verschlungen habe stand halt auch drin, dass es keinen Nachweis gibt dass der Pilz dadurch geschädigt oder seltener wird. Anders ist es wenn man alle absammelt und zuhause entsorgt, dann nimmt man dem Pilz die Möglichkeit Sporen zu verbreiten.
-
Was tatsächlich nachweislich schädlich ist für Pilze wenn man regelmäßig an den Stellen durchläuft (bzw der Boden dadurch halt verdichtet wird). Haben Schweizer mal ne grossangelegte Studie über viele Jahre (glaub 20) gemacht, wie es sich auf die Fruktifikation auswirkt wenn man alle Pilze stehen lässt oder alle absammelt. Haben dazu bestimmte Bereiche dann auch mit Stegen ausgelegt, dass der Boden eben nicht betreten werden muss. Und da war sehr deutlich ein Unterschied zu sehen zwischen den Stegbereichen und dort wo man auf dem Boden gelaufen ist. Ob abgeernetet wurde oder nicht war hingegen völlig egal. Am spannendsten fand ich allerdings, dass es Mykorrhizapilze gab (weiß leider nicht mehr welche Arten), die in 20 Jahren nur einmal Fruchtkörper hatten.
Aber solange da nicht Horden an Menschen durchlaufen (bei der Studie sind halt wirklich täglich Leute auf relativ kleiner Fläche durchgelaufen) killt man einen Pilze auch nicht so schnell. Aber Bodenverdichtung ist halt echt grosser Mist für so ziemlich alles was darin lebt.
-
Was sind eigentlich so Wetterlagen für Pilze? Spielt da die Luftfeuchtigkeit eine Rolle? Kommen die Pilze mehr wenn auch die Temperatur sinkt?
Anfang des Sommers habe ich gelernt mal so 5 Tage zu warten nachdem es geregnet hat, gerade ist es aber wieder so trocken dass ich nicht dran glaube dass sich ein Pilz raus wagt.
Wegen der Pilze freue ich mich auch schon voll auf den Herbst
Die Temperatur spielt schon eine Rolle, bei der gegenwärtigen Hitze würde ich nicht damit rechnen, dass neue große Röhrlinge kommen. Und die Hitze in Kombi mit der hohen Luftfeuchtigkeit sorgt dafür, dass sie schnell umgehen.
Wenn wieder regnet und die Temperaturen runtergehen, kanns jetzt aber auch sehr schnell gehen. Der Boden hat ja wieder eine gewisse Grundfeuchte, da dauert das hier zumindest nicht so lange wie nach dem ersten Regen nach langer Trockenheit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!