Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread
-
-
Der erste, der ein bisschen an einen Parasol erinnert ist vermutlich ein hochgiftiger Verwandter von dem.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der erste, der ein bisschen an einen Parasol erinnert ist vermutlich ein hochgiftiger Verwandter von dem.
Ich halte das nicht für einen Garten Safranschirmling? Warum du?
-
Ich halte das nicht für einen Garten Safranschirmling? Warum du?
Ich finde die Schuppen für einen Parasol zu wenig abgesetzt, da ist normalerweise mehr Kontrast drin. Ist aber nur ein Gefühl. Außerdem ist er für einen Riesenschirmling nicht Riese genug. Aber alles nur Bauchgefühl und nicht Wissen.
Und noch etwas, das mich irritiert, ist dass er offenbar auf einem Boden mit Buchenlaubmulch wächst, ich kenne den Parsol nur auf Grasboden, zumindest hier in Tirol.
-
-
Wir waren jetzt auch schon ein paar Mal aber so wirklich ist hier noch nichts los. Sehr wenige Pilze, entweder schon alt und überständig oder unbekannt. Kein Vergleich zu letzten Jahr, da ist man quasi ständig über Pilze gestolpert. Aber vielleicht ist es einfach noch zu früh für unsere Gegend, oder wir sind blind.
Trotzdem sind ein paar Bilder entstanden.
-
-
Die ersten beiden Bilder sehen nach perfekten Semmelstoppeln aus. Aber der Rest wäre mir auch zu alt.
-
Die ersten beiden Bilder sind ganz junge Hallimasch, zumindest würde ich das sagen.
Der Rest ist auch nur fotografiert und nicht gesammelt aber so sah es überall aus. Entweder gar nichts oder alt und überständig.
-
Du hast recht. Hab nur wegen der Farbe an die gedacht. Aber die sehen schon etwas anders aus.
-
Die Pfifferlinge kommen doch. Habe gestern nur fotografiert, da es für 2 Tage Okroschka gibt. Außerdem hatte der Mann Riesenknatsch mit seinem Chef und ich wollte ihm heute erfolgreiches Pilzsammeln gönnen:
Zwei Hexenröhrlinge habe ich auch noch gesehen und ein paar schöne Ziegenlippen. Mein Mann hat heute eingesammelt, aber selbst nicht mehr gefunden. Morgen machen wir nochmal einen kleinen Ausflug und ich hoffe, dass noch was dazu kommt, dann gibts am Abend mit Pilzen gefüllten Kürbis
-
Ach ja - und wirklich interessant finde ich dieses Jahr die Schimmelformationen auf Pilzen, das habe ich hier vergleichbar noch nicht gesehen:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!