Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread
-
-
Ach ja - und wirklich interessant finde ich dieses Jahr die Schimmelformationen auf Pilzen, das habe ich hier vergleichbar noch nicht gesehen:
Ich habe bei unserem Gemeindehaus einen ganzen Hexenkreis mit wehenden Schimmel-Haar gesehen, sieht schon fast witzig aus
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich war gestern mit zwei Freundinnen auf einer kleinen Pilz-Exkursion, da sich die eine ganz gut auskennt und wir anderen beiden immer gerne von ihr lernen :)
Nachdem wir am ersten Spot wirklich ausschließlich Gallenröhrlinge und einige andere unbekannte oder nicht essbare Pilze gefunden haben, wurden wir am zweiten Spot dann doch noch fündig:
"> Steinpilz, Krause Glucke, Hexen, Pfifferlinge (über die haben wir uns am meisten gefreut), violette und rötliche Lacktrichterlinge, Semmelstoppelpilze und ein vermeintlicher Elfenbeinröhrling. Bei letzterem waren wir uns aber dann doch irgendwie unsicher und haben ihn nicht mit ins Risotto verarbeitet. Was meint ihr?
Einen verschimmelten Hexenkreis habe wir auch gefunden (allerdings ohne wehendes Haar ), und vergammelte Pilze, auf denen wiederum Pilze wuchsen:
"> -
Hatte er denn Schmier und stand bei einer Kiefer?
Noch nie gesehen, ich wäre mir auch nicht ganz sicher gewesen.
-
Beides, ja. Also bei schmierröhrling waren wir uns alle einig
-
Beides, ja. Wobei ich mich mit Nadelbäumen nicht so gut auskenne und daher nicht drauf wetten würde. Aber bei schmierröhrling waren wir uns alle einig
-
-
Naeeeeendlich, es regnet hier nun 2-3 Tage und dann kommen hoffentlich die Pilzchen zurück. Hier wars wirklich knochentrocken über Wochen. Momentan findet man gar nichts mehr.
-
Außerdem hatte der Mann Riesenknatsch mit seinem Chef und ich wollte ihm heute erfolgreiches Pilzsammeln gönnen:
Das ist Liebe!
L. G.
-
So, wir haben heute noch eine Ergänzung für die gestern gefundenen Pilze gefunden und es gab den gefüllten Kürbis.
Die Ausbeute von heute, schon fertig verlesen und geputzt:
Pfifferlinge, ein Stück einer Krausen Glucke, ein noch schön fester Birkenpilz, eine kleine Rotkappe, ein kleiner Steinpilz, zwei Hexenröhrlinge. Die Pfifferlinge habe ich mit Denen von gestern beiseite getan, die geben Spaghetti mit Pfifferlingsauce für den Mann für morgen. Die anderen Pilze gaben mit noch einem Hexenröhrling von gestern gefüllten Kürbis.
Making of:
Die Pilze mit etwas Rapsöl anbraten:
Zwiebel, Frühlingszwiebel, Knoblauch, Petersilie und Schnittlauch dazu:
Mit Harissa, Muskat und Kräutersalz würzen:
Mit Brotstücken nochmal anbraten (ich war faul und habe Knödelbrot genommen):
Einen Hokkaido aushöhlen, innen mit Kräutersalz einreiben. Unter die Pilz/Brotmasse einen Exxlöffel Schmand und zwei Eier rühren, nach Belieben auch Käse. Ich hab den Käse weggelassen, weil ich keine Biomozarella gekriegt habe und stärker schmeckender Käse mir zu Pilzen nicht behagt:
Masse in den Kürbis füllen und etwas oben schichten:
Deckel drauf und für eine Stunde bei 200 Grad Ober-/Unterhitze in den Backofen. Ich stelle bei solchen Gerichten immer noch ein Schüsselchen mit Wasser in den Backofen, dann werden sie nicht trocken.
So sah es dann fertig aus:
Für Mann und Schwiegermutter gabs Zucchiniplätzchen, angebratene Knödelinos, Zwiebelrahmsauce und Salat dazu. Für mich fiel die Zwiebelrahmsauce weg, stattdessen gabs Quarkdip.
-
Beim Pilze suchen gefunden
Die ganze Beute...
-
Hier ist im Augenblick etwas Flaute mit essbaren Röhrlingen, außer den roten Filzis, die dieses Jahr hier stehem wie Sand am Meer, in den vergangen Jahren gabs die teils gr nicht, teils mal Einen.
Aber da Wald „blüht“ langsam auf, die Vielfalt kommt :-)
Verblühte Pracht
Ganz, ganz fiese Täuscher: Ich hab mich schon gefreut, dass die Semmelstoppel kommen, waren aber Lamellenpilze:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!