Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread

• d63fe8e475deb7672.jpg

6cff202455842.jpg

73c62345b8d1d08950bb.jpg

Ein Schönfußröhrling, einer der wenigen giftigen Röhrlinge. Ähnelt dem Hexenröhrling sehr, hat aber einen gelben Schwamm. Der Fuß geht normalerweise weiter ins Rote, je weiter er runtergeht, dieser Pilz war schon sehr ausgebleicht. Aber durch den gelben Schwamm unverkennbar.

d239af.jpg

bb66fe42.jpg

7a6b7d4.jpg

7265085.jpg

69e29e0.jpg

SheltiePower

Du hattest letzte Jahr, glaube ich, mal gefragt, wie man nach Krausen Glucken gucken muss. Hier ist ein Bild. Normal stehen die halt am Fuß von Kiefern, an der bemoosten Wetterseite (hier hat die Wurzel noch gelebt und die Glucke sitzt da an). Seltener an Eichen, dann ists die breitblättrige- oder Eichenglucke. Aber so wie hier zu sehen ist das Bild, wenn man sie aus etwas Entfernung sieht:

9a79ecc72baa1a5.jpg

• Hier ist Flaute. Ein paar kleinere Perlpilze, den ersten (da hatten wir noch Hoffnung) abgeschnitten, aber voller Maden; den Rest haben wir dann stehenlassen, war völlig klar, dass es nicht für eine Mahlzeit reichen wird. :(

Dafür einen Hirsch recht nah gesehen und wenn man den Hunden glaubt, war auch sonst sehr viel Wild unterwegs.

• Wie machen heute kombiniert Fondue/Raclette. Mann ging laufen, ich in die Küche zum Schnippeln. Zum viel, viel Zeug schnippeln. Mann kommt freudestrahlend mit einer kleinen Tüte großer Pfifferlinge heim, die er jetzt erstmal putzt.

Ich finde die ja weder für die Pfännchen - zumindest nicht zum Überbacken - noch für die Brühe wirklich geeignet. Naja. Trinke jetzt erstmal meinen Tee fertig und dann mache ich wohl noch Kräuterbutter, mit Kräuterbutter in den Pfännchen gebacken dürfte eine Möglichkeit sein.

Röhrlinge sind hier um, nur einen kleinen Steinpilz und drei hier seltene Schönheiten habe ich gestern gesehen (der Steinpilz wandert heute auch in die Pfännchen):

fb3c6b74ef.jpg

4e5c2e75eb89ce.jpg

51cc322475ab0ac4018.jpg

Strubbelköpfe, auch Röhrlinge, gehören zu den sogenannten Kriegspilzen. Man kann sie essen, aber vorzugsweise dann, wenn nichts Anderes da ist. Ich freu mich irgendwie immer, wenn ich die sehe.

• Hier stehen gerade unglaublich viele Pfifferlinge, die vor vermutlich zwei Tagen perfekt waren. Buhu.

Immerhin hab ich aber eine neue Stelle gefunden und lasse die nun dort fröhlich wuchern. Bin eh allein dahoam und mag nicht nur für mich kochen.

Wo Pfifferlinge stehen, ist doch eigentlich auch die Chance für Herbsttrompeten gar nicht so schlecht... aber von denen hab ich natürlich keine gesehen. Die wiederum würd ich nämlich auch für mich Strohwitwe machen. :)

• Der Strubbelkopf sieht ein bisschen nach einer Riesenchampignonart aus. Argaricus augustus. Der hat ja manchmal auch deutlich größere Schuppen.

Unser Pilzmensch hat letztens zwei Fotos gepostet. Vom Riesenchampignon und vom giftigen Spitzschuppigen Schirmling. Die sahen auf dem Bild identisch aus. Ziemlich gruselig.

• Oh, Gallenröhrlinge gibt es hier dieses Jahr auch in Hülle und Fülle, nachdem ich in den vergangenen beiden Jahren keinen einzigen gesehen habe.

Ich freue mich total, dass es hier dieses Jahr Pfifferlinge gibt, zwar nicht in solchen Mengen wie ihr teilweise berichtet, aber letztes Jahr habe ich so gut wie gar keine gefunden, daher ist die Freude groß.

Hab heute eine komplett saubere, riesige Krause Glucke gefunden, die muss ich später mal noch wiegen :)

Röhrlinge (außer Gallenröhrlinge 🙄) finde ich hier gerade gar nicht. Der Hund wird sich aber freuen, dass es gleich noch eine große Nachmittagsrunde durch den Wald gibt, weil ich meinen neuen Pfifferling-Spot nochmal absuchen will :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!