Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread
-
-
Ich hatte heute beim Mittagspausengassi eine recht typische Ausbeute für ein nur kurzes Hüpfen in den Wald:
Eine Miniglucke, auch schon etwas älter, junge Rotfüße und Ziegenlippen, ein junger Goldröhrling, ein Hexenröhrling und kleine Pfifferlinge.
Da die nächsten 10 Tage keinerlei Regen und kontinuierlich Temperaturen bis 29 Grad im Tagesverlauf vorausgesagt sind, rechne ich nicht damit, dass es die nächste Zeit hier mehr wird. Dieses Wochenende ist keine Zeit, aber für nächstes Wochenende fassen wir einen Ausflug tiefer in den Spessart ins Auge.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich war an meinem freien Donnerstag mal etwas tiefer in den Wald geschlichen. Schön auf den Wegen, weil meine lädierten Knie immer noch jammern und blockieren, aber hat sich doch gelohnt, brauchte ja nur eine Portion für mich.
Dreimal Pilze mit Besuchern (die zwei Birkenpilze war schon älter, ich hab sie der Schnecke von Herzen gegönnt:
Ein ganz kleines und sehr ungewöhnlich stehendes Glückchen:
Eine Stelle habe ich gefunden, die stand voll mit Birkenpilzen. Leider schon älter und die werden schnell weich und sauer, ich habe also nur zwei ganz Kleine mitgenommen:
Auch bei den Pfifferlingen kamen nur Einzelexemplare mit, etwas Größere. Es standen recht viele, aber der meiste Teil winzig.
Ein paar Champignons habe ich auch gesehen. Hab sie stehen lassen, war ohne Mann unterwegs, bei der Trockenheit riechen die nicht so intensiv, wie sie sollten und ich bin eh nicht so wild auf sie. Ggf. schaut der Mann morgen an der Stelle vorbei.
Eine Schule Hohlfußröhrlinge. Die mag ich jung sehr gerne, aber leider waren sie zu alt:
Etwas detaillierter :
Semmelstoppel. Die mag ich nur blutjung und klein, die haben was leicht Bitteres und ich bin empfindlich bei bitter. Es kamen nur Zwei mit:
Die Ausbeute (der Steinpilz war ein Glückstreffer und ist daher in einem anderen Thread )
Ein großer Steinpilz, zwei kleine Birkenpilze, zwei Semmelstoppel, Pfifferlinge (vermutlich Aprikosenpfifferlinge) und das Glückchen.
-
Gestern beim Sammeln isterstmal bewusst nicht nur Totentrompete, sondern auch grauer Leistling in den Korb mitgehüpft. Pilzpfännchen vom Grill kann ich übrigens empfehlen.
-
Hier fehlt Regen, das nervt, würde gerne Pilze sammeln aber es ist zu trocken
-
Same. Gestern einige richtig schöne, aber komplett vertrocknete Pfifferlinge am Wegesrand gefunden
-
-
Hier ist es auch viel zu trocken für die Jahreszeit. Bei gleicher Strecke um die Jahreszeit hätten wir vor 5-6 Jahren noch locker das vierfache gefunden
-
Wir waren auch mal wieder.
Die Teile standen überall, richtige Nester voll. Würde mich interessieren, was es sind. Den Einen hat Merlin umgelatscht, deswegen seitliche Fotos
Ausbeute (mit Hunden)
Zum ersten Mal einige Hexen und ein paar Maronen.
-
Der Steinpilz war nix mehr?
-
Leider nein. Der war komplett schwammig und bei leichtem Druck auf den Stiel gab der schon nach, hat sich fast hohl angefühlt. Da wollte ich nicht noch testen ob er gut sein könnte und habe ihn stehen lassen.
-
Die Pilze mit den Flocken obendrauf könnten von leckeren Perlpilzen über okaye Braune Wulstlinge bis hin zu tödlich giftigen Pantherpilzen alles sein.
Vom Pilzfuß her sind es eher die ersten beiden. Einige sehen auf den Fotos leicht rosa aus (Perlpilz), einige bräunlich (Wulstling). Aber essen würde ich vom Foto her keinen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!