Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread
-
-
Ich bin heute auf der morgendlichen Gassirunde gleich beim Waldeingang regelrecht über einen kleinen hübschen Baby-Steinpilz gestolpert. Dann war ich angefixt mir ein komplettes Abendessen zu ersammeln und der Wald meinte es gut mit mir 😊
"> Eine richtig schöne Mischpilz-Pfanne gab das
Ocarina das mit dem Wolf ist ja krass!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier hats dann doch auch noch ml was gegeben:
Totentrompeten, Trompetenpfifferlinge, ein echter Pfifferling war auch noch dabei, ein Hohlfußröhrling, eine nicht mehr so schöne Hexe, eine Marone, 2 Steinpilze.
Leider kam kurzfristig die Patentochter samt Freund vorbei, deshalb mussten wir teilen
-
Immer noch viele Pilze im Wald
-
-
die schauen irgendwie essbar aus, kann das sein?
Hallimasch vielleicht. Oder Sparriger Schüppling.- lohnt sich m.M.n. absolut gar nicht, auch wenn meine Schwiegeroma Hallimasch sammelt, ich - mit Saumagen - krieg davon Ungutes und der Geschmack ist es absolut nicht wert, weil man ihn ewig totgaren muss.
Ich rate auf jeden Fall ab.
-
-
Hat irgendwie ne Ähnlichkeit mit Kartoffelbovisten. Und dann wären die sehr giftig.
-
Hallimasch hat meine Mama einmal gekocht, da war ich noch ein Kind und das war eine Kartoffelsuppe mit Pilzen, ich kann mich daran nur erinnern, dass es mir wirklich gut geschmeckt hat und ich gerne wieder mal Hallimasch essen möchte. Aber wenn man dann doch Bauchweh davon bekommt, besser nicht...
-
Ich sammel gerne Hallimasch und hatte auch noch nie Probleme damit. Wir braten die halt lange an und dann mit Zwiebeln, Speck und Gewürze. Lecker.
Vor ein paar Jahren gab es hier Massen Hallis, aber dieses Jahr eher mau.
-
Hallimasch hat meine Mama einmal gekocht, da war ich noch ein Kind und das war eine Kartoffelsuppe mit Pilzen, ich kann mich daran nur erinnern, dass es mir wirklich gut geschmeckt hat und ich gerne wieder mal Hallimasch essen möchte. Aber wenn man dann doch Bauchweh davon bekommt, besser nicht...
wie gesagt, Schwiegeroma verzehrt die in großen Mengen. Scheinbar sind auch manche bekömmlicher als andere und manche Menschen reagieren empfindlicher als andere.
In der Schweiz kann man die kaufen, bei mir in der Familie hieß es immer Pfoten weg, deshalb hab ich mich nie genauer mit denen auseinandergesetzt, nur ein Mal selbst gesammelt und verkostet - da hätte ich auch Tafelschwämme essen können.
Mein Ex hat zum Beispiel "et arme Dier" von Schwefelporlingen bekommen, ich kann die essen bis zum Fresskoma.
Wenn du Hallimasch sicher erkennst, magst und verträgst - da bist du sicher nicht die einzige. ^^
Aber ich würde mir aufgrund des Fotos nicht mal zutrauen zu sagen, dass es nicht auch ein Schüppling sein könnte. Also nimm bloß nicht zu ernst, was ich sage, ich bin keine ausgemachte Expertin.
-
Also nimm bloß nicht zu ernst, was ich sage, ich bin keine ausgemachte Expertin.
Keine Sorge, bei mir am Stadtrand wachsen keine Hallimasch und wenn ich im Wald welche finden würde, würde ich in jedem Fall zu uns auf die Uni gehen, die helfen beim Bestimmen. Ich selber würde mich höchsten Eierschwammerl oder Parasol trauen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!