Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread

• Wir sammeln auch. Hauptsächlich Maronen. Letzte Woche gab es auch noch zwei Steinpilze. Die beiden standen unter Fichten - da habe ich noch keine gefunden. Parasole gibt es dieses Jahr viele. Wieder in einem Hundewald habe ich eine Krause Glucke entdeckt. Wir pausierten gerade sitzend und da war sie an einem Kiefernstumpf. War ein gutes Abendessen.

Was ich übrigens sehr lustig finde, wenn ich Pilze suche also auf den Boden schaue, sucht meine Hündin iwann mit :smiling_face: und sie findet auch welche :smiling_face_with_hearts: . Ich muss nur darauf achten, an welchen Stellen sie länger schnuppert. Beim ersten Mal habe ich sie direkt auf Pfifferlinge angesetzt und seit dem sucht sie automatisch mit. Letzten Sonnabend waren es Maronen. Natürlich belohne ich sie dann immer ausgiebig.

Wie ist das bei euch? Suchen eure Hunde auch mit?

• Wie ist das bei euch? Suchen eure Hunde auch mit?

Nö, Diego war das zuwider, der sträubte sich immer wenn er merkte das ich vom Weg abweichen wollte.

Den musste ich dann an der Leine mitziehen. :nicken:

Habe heute Parasole gefunden, sie sind doch noch gekommen und auch ganz viele.

Um diese Jahreszeit ist das sehr ungewöhnlich.

• Ich lasse meine Hündin extra auf den Wegen warten weil sie sich teilweise zu arg wegbeamt wenn sie mit ins Unterholz geht und dann nur noch kreischend in der Leine hängt.

Wenn sie mitkommt darf sie vor mir laufen und ein bisschen ziehen und wird fürs warten belohnt, sonst findet sie es nämlich schnell blöd |)

Ich will am Samstag mal ohne Hund los, vielleicht finde ich dann endlich mal wieder was |)

• Hier sucht der Hund Pilze allerdings unterirdische. Gehe ich Pilze suchen für uns zum Essen ist er eher entsetzt was für einen Quatsch ich einsammel. Im Wald im Unterholz würde er alles andere liebend gerne machen, nur bestimmt keine Pilze suchen, da muss er dann eh immer an der Umhängeleine bei mir bleiben :rolling_on_the_floor_laughing:sonst kann ich mich nicht auf Pilze konzentrieren.

• Während ich Pilze suche, sucht mein Hund höchstens Stöcker und Zapfen, die er mir dann vor die Füße knallt. Pilze suchen ist im ersten Moment klasse, weil man dann vom Weg runter darf, und wird dann ganz schnell langweilig, weil die dumme Alte dabei so langsam geht :D

Ich hab hier am Wochenende noch eine kleine Ausbeute an Pfifferlingen, Steinis, Maronen, violetten Lacktrichterlingen und Schmierröhrlingen gehabt und einen ganzen Teppich aus Trompetenpfifferlingen entdeckt :)

• Charly sucht auch mit, wenn ich Pilze suche, allerdings orientiert er sich eher an der Größe der Pilze, die ich mitnehmen sollte. Dann haben wir nämlich schneller die Tasche voll und er kann mit mir flotter duch den Wald streifen.

168a93cd12315b.jpg

Von diesen Pilzen gibt es momentan sehr viele, sehr große - den Namen weiß ich leider nicht.

7f9c47f5d99ddc8.jpg

Auch diesen Pilz kann ich leider nicht benennen, aber er ist sehr formschön und die Farbe ist sehr auffällig.

674f9edb073a.jpg

Hier eine seitliche Aufnahme.

:winken:

• Während ich Pilze suche, sucht mein Hund höchstens Stöcker und Zapfen, die er mir dann vor die Füße knallt. Pilze suchen ist im ersten Moment klasse, weil man dann vom Weg runter darf, und wird dann ganz schnell langweilig, weil die dumme Alte dabei so langsam geht :D

Ich hab hier am Wochenende noch eine kleine Ausbeute an Pfifferlingen, Steinis, Maronen, violetten Lacktrichterlingen und Schmierröhrlingen gehabt und einen ganzen Teppich aus Trompetenpfifferlingen entdeckt :)

Haha genau, der Blick vom Hundi beim für sie ersten Mal - warum geht das so langsam und was schaust' ständig auf den Boden - schaue doch lieber mich an - der Blick war schon köstlich.

• Huhu, ich fliege hier mal rein :)

Ich würde mir niemals zutrauen Pilze zu sammeln. Bin aber durch Zufall bei Tiktok in die Pilzblase gelangt. Mittlerweile schaue ich viel aufmerksamer. Und würde manchmal gerne wissen, was ich da so sehe. Gute Pilzapps? Wie gesagt, nicht zum sammeln, einfach aus Interesse, was ich so alles an Pilzen sehe :)

• Huhu, ich fliege hier mal rein :)

Ich würde mir niemals zutrauen Pilze zu sammeln. Bin aber durch Zufall bei Tiktok in die Pilzblase gelangt. Mittlerweile schaue ich viel aufmerksamer. Und würde manchmal gerne wissen, was ich da so sehe. Gute Pilzapps? Wie gesagt, nicht zum sammeln, einfach aus Interesse, was ich so alles an Pilzen sehe :)

Eine App nicht aber ich mag 123Pilze einfach gern. Wurde auch auf meinem Pilzkurs empfohlen, wenn man was digitales nutzen möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!