Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread
-
-
Huhu, ich fliege hier mal rein :)
Ich würde mir niemals zutrauen Pilze zu sammeln. Bin aber durch Zufall bei Tiktok in die Pilzblase gelangt. Mittlerweile schaue ich viel aufmerksamer. Und würde manchmal gerne wissen, was ich da so sehe. Gute Pilzapps? Wie gesagt, nicht zum sammeln, einfach aus Interesse, was ich so alles an Pilzen sehe :)
Eine App nicht aber ich mag 123Pilze einfach gern. Wurde auch auf meinem Pilzkurs empfohlen, wenn man was digitales nutzen möchte.
Die App Pilzsuche Ultra ist im Prinzip die App zur Seite 123Pilze und die einzige die ich auch mal nutze um schnell was nachzuschauen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Cool danke :)
Die suche ich mal raus.
Ich les mal mit hier, einfach weil: Interesse.
Seid ihr alle Sammler:innen?
-
Ich sammle schon mein Leben lang Pilze, aber nur bestimmte.
Heute war ich wieder ein paar Riesenschirmlinge ernten, man kann sie ja nicht verkommen lassen.
-
Ich nehme bislang auch nicht viel mit, einfach weil ich mich erst nicht getraut habe und jetzt weil mein Magen derzeit so eine Mimose ist.
Also streife ich meist nur durch die Wälder und freue mich einen Pilz bestimmen zu können oder mache Fotos und bestimme zuhause.
Was ich vielleicht als nächstes ausprobieren möchte sind Bilder mit Sporenpulver, ich finde die immer so hübsch wenn jemand aussporen lässt und hätte sowas gerne an der Wand
-
Das mit den Sporenbildern funktioniert sehr gut, aber du musst die Bilder dann fixieren, damit es so bleibt, wie es ist.
Ich sammle auch schon mein ganzes Leben lang Pilze, aber nur bestimmte. Wenn ich zu viele finde, werden die Pilze getrocknet, oder ein Teil eingefroren und ein kleiner Teil gleich zu einer Köstlichkeit verkocht.
Hier hab ich einige Pilzbilder...
.....ein Schleimpilz?
...ein Parasol
....ein wunderschöner Baumpilz - leider kenn ich seinen Namen nicht!
......Eierschwammerl mit Hund.
......und dann noch ein Fliegenpilz - da standen ja noch soooo viele - musste mich echt stark zurückhalten mit dem Fotografieren
-
-
-
Das mit den Sporenbildern funktioniert sehr gut, aber du musst die Bilder dann fixieren, damit es so bleibt, wie es ist.
Ich sammle auch schon mein ganzes Leben lang Pilze, aber nur bestimmte. Wenn ich zu viele finde, werden die Pilze getrocknet, oder ein Teil eingefroren und ein kleiner Teil gleich zu einer Köstlichkeit verkocht.
Hier hab ich einige Pilzbilder...
.....ein Schleimpilz?
...ein Parasol
....ein wunderschöner Baumpilz - leider kenn ich seinen Namen nicht!
......Eierschwammerl mit Hund.
......und dann noch ein Fliegenpilz - da standen ja noch soooo viele - musste mich echt stark zurückhalten mit dem Fotografieren
Hast du das schon mal gemacht mit den Bildern? Oder eine Idee zum fixieren? Ich hätte jetzt spontan an Haarspray oder diesem fixierspray für Bleistiftzeichnungen gedacht, aber vermutlich wird das Pulver davon ja weggepustet?
Meine Alternative Idee wäre eine Folie drüberkleben..
-
-
Haarspray geht gut aber sachte, damit - wie du ja sagst - die Sporen nicht verweht werden.
Du könntest die Sporenbilder auch laminieren - das funktioniert sehr gut - hab ich auch schon gemacht.
Fixierspray für Bleistiftzeichnungen müsste auch total gut gehen, aber das hab ich noch nicht probiert. Muss halt auch vorsichtig und mit genug Abstand gemacht werden.
Ich halt dir die Däumchen, dass es funktioniert.
Magst uns dann die Bilder zeigen?
-
Magst uns dann die Bilder zeigen?
Da würde ich auch drum bitten :)
Seid ihr alle Sammler:innen?
Ich noch nicht so lange, erst seit wir sehr waldnah wohnen und den Hund haben. Mich hat eine Freundin damit angesteckt, die auch so nett ist ihr Wissen mit mir zu teilen. Ich traue mich aber nur an ein begrenztes Repertoire aus ausgewählte Sorten, bei denen ich mir sehr sicher bin und bei denen vor allem keine folgenschwere Verwechslungsgefahr besteht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!