Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
-
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die beiden links junge Knollenblätterpilze sind, weil weiße Lamellen und knollige Basis?
"Stein"Pilze hab ich auch gefunden
-
Liebe Balljunkie : habe gerade so gekämpft mit dem bilderupload. Was habe ich falsch gemacht?
-
Das Code war falsch
Du mußt den Button Bild nehmen und dann den Link einfügen, wenn du kein Premium-user bist.
-
-
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die beiden links junge Knollenblätterpilze sind, weil weiße Lamellen und knollige Basis?
Der Pilz rechts ist ein Champignon, und die anderen beiden sind keine Knollenblätterpilze, die sehen anders aus, die habe einen geblicheren Ton und nicht so bräunlich.
Aber genau kann ich es nicht sagen da die charakteristische Knolle fehlt.
Den Knollenblätterpilz findet man meistens im Wald, und da hat er so einen gelbton.
-
Ah, ich hatte die Zwei hiermit abgeglichen:
Als ich sie mitgenommen habe, waren sie noch heller. Wir waren zwei Stunden am Feld unterwegs, und da waren sie in einer Netztasche.
Da sind sie nachgedunkelt
Über den Champignon freue ich mich total
-
Ah, ich hatte die Zwei hiermit abgeglichen:
Weißer Knollenblätterpilz
Ah ja, ok.
Hast du mal an den Pilzen geschnuppert, der Champignon hat einen guten Geruch meistens etwas nach Anis.
Also ich rieche das auf jeden Fall immer.
-
Der Champignon riecht höchstens schwach nach Anis, aber eben sehr ähnlich wie gekaufte Champignons. Und die (wahrscheinlich) Knollenblätterpilzchen irgendwie kaum bis minimal säuerlich Balljunkie
Die letzten (ziemlich sicher) Wiesenchampignons, von denen ich hier auch Bilder gepostet hatte, hab ich allerdings dann doch entsorgt, auch wenn sie recht bilderbuchartig alle richtigen Merkmale hatten, und sehr gut gerochen haben.
-
Ich fand den Zusatz in der Knollenblätterpilzbeschreibung genial.
Maden und Würmer, die diese Pilze befallen, bekommen keine Leberschäden. Denn sie haben keine Leber.
Problem einfach gelöst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!