Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread
-
-
Ganz, ganz langsam wacht der Wald hier aus seinem Dornröschenschlaf auf. War heute überwiegend auf der bayrischen Seite, da ist er etwas weiter.
Überall Jungvolk am Kommen:
Noch ein paar Tage, dann lohnt es sich hier richtig:
Ein lleines bisschen Ausbeute, die ganzen Kleinen habe ich stehen lassen:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich melde mich auch mal wieder , die „heutigen“ Schnappies aus‘m Wald
-
Cool. Du sammelst nicht selbst, oder? Über die Röhrlinge hätte ich mich gefreut, aber probiert, das könnten auch Gallenröhrlinge sein.
Wobei ich mich nichtsdestotrotz darüber gefreut hätte, dass die großen Röhrlinge schon kommen. Außer dem halben Hexenröhrling vorgestern habe ich hier keinen Einzigen zu Gesicht bekommen
-
Cool. Du sammelst nicht selbst, oder? Über die Röhrlinge hätte ich mich gefreut, aber probiert, das könnten auch Gallenröhrlinge sein.
Wobei ich mich nichtsdestotrotz darüber gefreut hätte, dass die großen Röhrlinge schon kommen. Außer dem halben Hexenröhrling vorgestern habe ich hier keinen Einzigen zu Gesicht bekommen
Neeee, ich bin doch nicht lebensmüde !
Hier gibt es derzeit unglaublich viele Pilze, ob die alle „bekömmlich“ sind, kann ich nicht beurteilen?!
Aber schön anzusehen sind sie allemal
-
Hätte jemand einen Tipp für einen portablen Pilzführer? Ich hätte Lust auf ein gutes Buch, mithilfe dessen ich mich unterwegs im Bestimmen üben könnte. Ein schönes Feature wären Infos zur Verwechslungsgefahr. Also, welcher Pilz welchem potentiell giftigen ähnlich sieht. Ich fühl mich nicht gewappnet, um selbst zu sammeln (außer Pfifferlinge), aber würde gerne das Auge schulen und ein bisschen dazulernen.
-
-
Hätte jemand einen Tipp für einen portablen Pilzführer? Ich hätte Lust auf ein gutes Buch, mithilfe dessen ich mich unterwegs im Bestimmen üben könnte. Ein schönes Feature wären Infos zur Verwechslungsgefahr. Also, welcher Pilz welchem potentiell giftigen ähnlich sieht. Ich fühl mich nicht gewappnet, um selbst zu sammeln (außer Pfifferlinge), aber würde gerne das Auge schulen und ein bisschen dazulernen.
Ich empfehle den großen BLV Pilzführer. Ist sowas wie das Standartwerk. Dort ist auch ein Bestimmungsschlüssel drin.
-
Ich habe die 1 2 3 Pilze App in der kostenpflichtigen Variation, werde morgen aber nochmal meinen Mann fragen. Der zieht Papier vor.
-
Bei meinem letzten Pilzkurs wurde auch geraten 123Pilze für eine erste Bestimmung zu nutzen. Dazu der BLV-Pilzführer oder das Buch von Rita Lüder und schon kann es los gehen :)
-
Mann empfiehlt den Kosmos Pilzführer. TB mit einer Rotkappe im Titelbild.
Hier waren die letzten Wochen echt mau. Noch zu kühl und erstmal trocken. Heute haben wirs versucht.
Die nerven mich. Die stehen an unserer Hainbuchenröhrlingsstelle und lösen die Röhrlinge meistens ab. Dass da jetzt schon Einer steht stimmt bedenklich:
Baumpilzwelpen
Und wir sind dann doch fündig geworden:
Ein sehr schöner, fester Birkenpilz, ein junger Rotfuß und Pfifferlinge. Reicht für zwei große Portionen Spaghetti mit Pilzrahm für den Mann.
-
Danke euch für die Pilzbestimmungsbuchempfehlungen (tolles Wort)!
Ich habe noch die App Shroomify gefunden. Die sieht auch sehr nett aus. Sie nutzt die Location des Telefons und gibt so regional unterschiedliche Infos raus und zeigt auch direkt an, welche Pilze gerade regional und saisonal vorkommen könnten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!