Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread
-
-
Heutige Funde:
Nochmal ein Bovist (?) Deutlich grösser als die vorherigen
???
Ist das ein Parasol?
???
Parasol verschiedenen Alters?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, das sind alles Parasole!
-
Wenn ich mich ja trauen würde.....aber, nee.....
-
Auch wenn es gut möglich ist: Man sieht nicht von allen Fruchtkörpern alle entscheidenden Merkmale, hier z.B. weder Natterung noch den verschiebbaren doppelten Ring. Ich wäre sehr vorsichtig, anhand flüchtiger Fotos online eine Bestimmung abzugeben, besonders wenn es um Verzehrbarkeit geht 🫣
-
Wenn ich mich ja trauen würde.....aber, nee.....
Azalee2 hat Recht, nie den Pilz essen, wenn man ihn nicht sicher bestimmt hat, vielleicht hätte ich das bei meinem Post dazuschreiben sollen.
-
-
Hier ist es bisher auch sehr traurig. Samstag habe ich aber Flaschenboviste gesehen - die sind normalerweise viel früher. Vielleicht kommt noch was. Denn eigentlich war die Witterung super für Pilze, verstehe ich alles nicht so ganz.
-
Hier ist es bisher auch sehr traurig. Samstag habe ich aber Flaschenboviste gesehen - die sind normalerweise viel früher. Vielleicht kommt noch was. Denn eigentlich war die Witterung super für Pilze, verstehe ich alles nicht so ganz.
Bis auf die Trockenheit hier genau so. Sogar in den richtigen Dürrejahren gab es mehr. Aber manche Jahre sind einfach so. Ich hoffe nur, dass es nicht an den ausgiebigen Waldarbeiten in den letzten drei Jahren hier hängt - die haben einige schöne Stellen platt gewalzt - und der Wald sich einfach etwas erholt. Die Semmelstoppel läuten hier in den meisten Jahren das Ende der Speisepilzsaison ein (außer, es gibt Totentrompeten), deshalb bin ich für dieses Jahr nicht mehr so optimistisch.
Aber wer weiß - nächste Woche soll es regnen. Vielleicht werde ich ja noch positiv überrascht
-
Also Ende September läute ich noch nicht das Ende der Saison ein, ich rechne ab Ende nächster Woche mit Röhrlingen bei uns, würde dann mit den letzten grösseren Regenschauern hinkommen.
-
Agamo hatte recht, ich war zu früh pessimistisch. Mein Verlassplatz, der sonst schon mal Ende Mai anfängt, hat dieses Jahr lang gewartet. Aber ist doch noch in die Puschen gekommen:
Rotkappe:
Hainbuchenröhrlinge:
Lecker wars.
-
Hier lassen die Röhrling immernoch auf sich warten, aber ich gehe jeden Tag an einer anderen guten Stelle Gassi um zu kontrollieren ob sie endlich kommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!