Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread

• Ich kenne keinen anderen Pilz der so charakteristisch gut riecht wie ein Champignon, von denen die ich so sammele.

Ich mache immer den Geruchstest, und jeder Pilz riecht anders.;)

Die meisten ungenießbaren riechen auch so, oder nach gar nichts. :D

• Ich fand den Zusatz in der Knollenblätterpilzbeschreibung genial.

Maden und Würmer, die diese Pilze befallen, bekommen keine Leberschäden. Denn sie haben keine Leber.

Problem einfach gelöst.

Das ist wahrscheinlich desshalb weil der Irrglaube herrscht dass giftige Pilze nicht von Würmern angefressen werden:lepra:

• War lecker und bekömmlich... es ist mir ein Rätsel, was ich da gesehen habe

Äääh - und Du siehst jetzt hoffentlich aber nichts Ungewöhnliches? So weiße Mäuse oder bunte Lichter oder so?

Spaß beiseite: Bitte vorsichtig sein, gerade bei Lamellenpilzen. Und in der ersten Zeit immer jemand drübergucken lassen (im RL) der sich auskennt.

• Du wirst vermutlich nicht mehr umfallen. Aber es gibt durchaus Pilze, bei denen die negative Wirkung erst mit Zeitverzug einsetzt. Kremplinge zum Beispiel.

• Du wirst vermutlich nicht mehr umfallen. Aber es gibt durchaus Pilze, bei denen die negative Wirkung erst mit Zeitverzug einsetzt. Kremplinge zum Beispiel.

• Ich komme mir bisschen vor wie ein Spielverderber - aber bitte, bitte sammelt nichts was ihr nicht kennt. Und isst es auch nicht. Es sterben jährlich Menschen an Pilz Vergiftungen. Sogar langjährige Pilzkenner...

Es gibt Stellen wo man seine gesammelten Pilze zur Prüfung herzeigen kann - sog. Pilzsachverständige. Es gibt Kurse in denen man sich Wissen aneignen kann. Es gibt gewisse Regeln die man beim Pilze sammeln einhalten sollte.

Bitte geht nicht so leichtfertig um mit dem Thema!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!