Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread

• Das „nur so“ auf Deinem ersten Bild sieht aber sehr nach Totentrompeten aus, das wäre dann auch äußerst lecker.

Mann war heute geschlagene 4 Stunden unterwegs, Steinpilzplätze abklappern, für einen Champignon und drei Minipfifferlinge. Die Steinis kommen hier weiterhin nicht. Und es wird kühl.

Ich hab dann heute 2 Stunden länger gearbeitet, um morgen zwei Stunden eher zu gehen und mit ihm einen Ausflug über den Engländer drüber ins Unterfränkische zu machen. Alleine macht er das nicht, auch nicht im Urlaub. Mal schauen, ob da mehr Glück winkt.

• Das „nur so“ auf Deinem ersten Bild sieht aber sehr nach Totentrompeten aus, das wäre dann auch äußerst lecker.

Ich war mir nicht sicher, weil ich sie mir nicht genau angesehen habe.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die essen wollen würde |)

• Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die essen wollen würde |)

Dem Namen nach schon mal nicht :ugly: :pfeif:

Ich kenn die auch unter dem Namen Herbsttrompeten.

Hab ich bisher leider noch keine gesehen, finde die aber unglaublich lecker, kann man auch gut trocknen und prima für Sossen verwenden. Muss ich unbedingt mal die guten Stellen kontrollieren.

• Ich war mir nicht sicher, weil ich sie mir nicht genau angesehen habe.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die essen wollen würde |)

Die Totentrompeten kann man eigentlich nur mit der Grauen Kraterelle wirklich verwechseln, und die sind beide essbar.

Die Konsistenz ist nicht jedermanns Sache, sie sind dünnfleischig und ganz leicht zäh (aber bei Weitem weniger als z. B. Shitake). Geschmacklich sind es mit die besten Pilze. Meine Lieblingsvariante ist: Pilze in dünne Streifen schneiden, mit etwas Knobi, Zwiebeln und Rosmarin in der Pfanne leicht anbraten und die Streifen unter Spaghetti mit Pesto rühren.

Bei Deinem Bild ganz oben bin ich auch bei Pfifferling. Beim Parasol halte ich mich raus, die nehme ich nicht.

Bericht von uns von heute folgt, wenn der Dörrautomat läuft und wir was im Magen haben. Dauert noch etwas :hust:

• Die Totentrompeten kann man eigentlich nur mit der Grauen Kraterelle wirklich verwechseln, und die sind beide essbar.

Ahhhh, gut zu wissen! Optisch … naja. Ich hätte nicht gedacht, dass die essbar sind.

Die Konsistenz ist nicht jedermanns Sache, sie sind dünnfleischig und ganz leicht zäh (aber bei Weitem weniger als z. B. Shitake). Geschmacklich sind es mit die besten Pilze. Meine Lieblingsvariante ist: Pilze in dünne Streifen schneiden, mit etwas Knobi, Zwiebeln und Rosmarin in der Pfanne leicht anbraten und die Streifen unter Spaghetti mit Pesto rühren.

Danke! ☺️ Ich war in etwa bei Mu-Err Pilzen, so wie die aussehen.

Hm, jetzt überlege ich, ob ich nochmal hingehe morgen. Wahrscheinlich sind die eh nichts mehr. Vielleicht sind aber neue da.

Bei Deinem Bild ganz oben bin ich auch bei Pfifferling. Beim Parasol halte ich mich raus, die nehme ich nicht.

Ich wäre auch dabei, sie riechen auch so.

Parasol lacht mich jetzt auch nicht stark an, dabei stehen die hier wirklich viel.

Ich war übrigens vorhin nochmal unterwegs, an einer neuen Stelle, ohne Hund. Sucht sich leichter. |)

Hat fürs Abendessen gereicht. :mrgreen-dance: Spaghetti mit Steinpilzen. War so lecker!

• Und der Besuch heute in Unterfranken hat sich gelohnt. Wir sind mit einem gut vollen Korb und dazu einer Tüte Krauser Glucken heimgekommen. Essen für uns und Schwiemu für 2 Tage. Und der fünfsteigige Dörrautomat ist voll.

Im Wald, als erstes ist uns was possierliches Unbekanntes mit schwarzem Stiel begegne6:

f9f93f4ef9.jpg

Und dann gings gut los:

Krause Glucken:

cf79b4b72bf8cea98981.jpg

Goldröhrling:

ac33a51333dee.jpg

Hexenröhrling - meine Lieblinge:

cce2129db4f1ea828d0.jpg

Reizker, ich vermute Lachsreizker:

f3cb7217173d.jpg

Schirmling:

e236df1ce7ba2a79569.jpg

Und Steinpilze:

90468e37f8a821224e4.jpg

d4894e01.jpg

75b5d3d057eb0.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!