Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread
-
-
Das ist ja genial.
Wenn ihr das selber anbaut ist das ja ne ganz andere Geschichte. Ich hab nur mal Ärger mitbekommen, weil Leute ihren Hund privat zum Trüffelsuchhund "ausgebildet" haben (bzw der Hund das von sich aus angeboten hat und die gesucht hat) und die dann wirklich sehr viele Trüffel aus den Wäldern gholt haben. Teilweise wurden die auch verkauft. Und da Trüffel ja unter Naturschutz stehen und in Deutschland nicht gesammelt werden dürfen, wollte ich das nur Ergänzen. Hier sind ja auch Leute, die nicht in Deutschland leben und welche Regeln da dann jeweils gelten weiß ich natürlich nicht.
Aber ich finde es echt genial, dass dein Hund das kann. Wow.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
-
Das obere ist glaub ein Pantherpilz
-
Das ist ja genial.
Wenn ihr das selber anbaut ist das ja ne ganz andere Geschichte. Ich hab nur mal Ärger mitbekommen, weil Leute ihren Hund privat zum Trüffelsuchhund "ausgebildet" haben (bzw der Hund das von sich aus angeboten hat und die gesucht hat) und die dann wirklich sehr viele Trüffel aus den Wäldern gholt haben. Teilweise wurden die auch verkauft. Und da Trüffel ja unter Naturschutz stehen und in Deutschland nicht gesammelt werden dürfen, wollte ich das nur Ergänzen. Hier sind ja auch Leute, die nicht in Deutschland leben und welche Regeln da dann jeweils gelten weiß ich natürlich nicht.
Aber ich finde es echt genial, dass dein Hund das kann. Wow.
Ja das ist ein ziemliches Problem (in Deutschland), weil es doch eine ganze Menge Anbieter gibt die entsprechende Hundekurse anbieten, die wenigsten dieser Hunde dann aber jemals legal Trüffel suchen (viele geben aber eh auch während der Ausbildung des Hundes auf). In der Natur dürfen aber die für Speisezwecke interessanten Trüffel nunmal nicht gesammelt werden. Bin mal gespannt wie sich das noch entwickelt.
-
Wusste ich garnicht mir den Trüffeln.
Wieder was gelernt.
Wir suchen eh nur Steinpilze.
-
-
Wusste ich garnicht mir den Trüffeln.
Wieder was gelernt.
Wir suchen eh nur Steinpilze.
Ich selbst esse Steinpilze auch lieber
-
Das kann man nicht sicher bestimmen, wenn man nur die Kappen sieht. Beim oberen Bild kann man nicht 100% sicher sagen, ob Perlpilz (guter Speisepilz) oder Pantherpilz (tödlich giftig). Ich lasse prinzipiell die Finger von denen. Um es besser einzugrenzen, müsste man den Stiel, den Reif und die Knolle sehen. Bilder von den Lamellen sind auch wichtig. Und im Optimalfall noch der Anschnitt
Beim unteren Bild tippe ich auf einen nassen Täubling, aber auch da könnte ich nicht sagen, welcher (gibt Giftige und Ungiftige). Und es könnte auch was Anderes sein
-
Das erste kann man aus meiner Sicht nicht bestimmen weil man nur den Hut sieht. Könnte Perl- oder Pantherpilz oder grauer Wulstling sein.
Das zweite ist irgendein Täubling :)
-
Ich sammel/esse keine Pilze, deshalb kann ich leider nicht mehr von ihnen zeigen. Aber hübsch finde ich sie auf jeden Fall. Besonders den oberen.
-
Das auf jeden Fall
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!