Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread
-
-
Ich find auch, eins der schönsten Sachen im Herbstwald, sind Felder voll Fliegenpilze. Find ich faszinierend.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
-
Was sind die braunen für Pilze?
Müssten Hirschzungen sein
-
Hier heißen sie Habichtspilze
-
-
-
Ich war gerade auch 3 Stunden im Wald und habe Ausschau gehalten es gab unglaublich viele Stäublinge, ich habe allerdings nicht einen fotografiert.
Ich hab mal versucht zu bestimmen, falls jemand seinen Senf dazu geben will gern :)
Weißer Egerlingsschirmling (?)
Tintlinge im Sonnenschein. Ich muss da echt mal mit Korb hin, an der Stelle wachsen jedes Jahr massig Tintlinge.
Parasol oder Safranschirmling (er war nicht so braun wie ich es gewohnt bin und hat ein paar Gelbtöne dazwischen)
Langstieliger Knoblauchschwindling (hat aber nicht gerochen, finde nur sonst nichts was passt) (?)
Goldröhrlinge :) mag die jemand? Ich hab bisher nur gehört dass die nicht so der Knaller sind.
Vielleicht Bleibrauner Täubling, wollte aber keinen Täublingstest machen weil sie am Wegesrand standen und hin und wieder Hunde vorbeikommen
Und die waren so süüüüüß! Nicht größer als Perlenohringe!
Ich muss aber raten, irgendein Stummelfüßchen. Vielleicht Kugelsporiges Stummelfüßchen (was für ein Name )
Und zum Abschluss ein wunderbar fester Steinpilz an meiner einzigen Steinpilzstelle.
Leider waren die Schnecken schneller (und es war nur einer), er blieb also dort.
Samstag hab ich dann wieder Pilzkurs, Schwerpunkt sind Champignons, Täublinge, Milchlinge, Knollenblätterpilze und Vergiftungssymptome. Freue mich schon sehr
-
Den Schwamm sieht man leider nicht. Recht wahrscheinlich eine Rotkappe, ja. Um sicherer zu sein, wäre noch ein Bild vom Anschnitt und vom Schwamm gut.
-
Ich war heute nochmal bei der Totentrompete. Sie blieb trotzdem stehen, ich wollte nur nochmal schaun, 2 „Blätter“ habe ich mal abgeknipst, vielleicht erkennt man es jetzt besser 🤷♀️
Am Steinpilzplatz kommen ständig so viele ganz kleine, aber jedesmal wenn ich vorbeischaue, ist alles weggesammelt 😢
Hirschzungen oder auch Habichtspilze
Die Hirschzungen haben übrigens weder Lamellen, noch einen Schwamm, sondern Stoppel/ Stacheln.
Tatsächlich mein erster Fliegenpilz in diesem Jahr 🤷♀️
-
Fliegenpilze lassen hier leider noch auf sich warten, finde die doch auch so hübsch.
-
Parasol oder Safranschirmling (er war nicht so braun wie ich es gewohnt bin und hat ein paar Gelbtöne dazwischen)
Ist einer der Riesenschirmpilze. Da gibt's einige Arten. Man erkennt es am genatterten Stiel, der den Safranschirmlingen fehlt.
Vielleicht Bleibrauner Täubling, wollte aber keinen Täublingstest
Bin hier eher bei Nebelkappe. Die Lamellen laufen den Stiel so weit herunter.
Auch hier geht's endlich einigermaßen los. Aber nicht zu vergleichen mit den letzten Jahren.
Ein Steinpilz, den wir heute gleich verspeist haben:
Und Lungenseitlinge (mit einer Restunsicherheit evtl auch Austernseitlinge) habe ich heute Nachmittag auch geerntet:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!