Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread
-
-
Der war riesig und stand heute mitten auf dem Weg. War bestimmt ein Stolperfallenwulstling.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Alter Flaschenbovist oder alter Sackbovist
-
Alter hässlicher Sackbovist ist auch eine nette Beschimpfung.
-
Darf ich mal fragen, wie ihr euch das Wissen übers Pilzesammeln angeeignet habt?
Ich finde das so spannend, esse selbst so gern Pilze aber ich trau mich nicht und kenne leider auch keinen der Pilze sammeln geht.
-
Darf ich mal fragen, wie ihr euch das Wissen übers Pilzesammeln angeeignet habt?
Ich finde das so spannend, esse selbst so gern Pilze aber ich trau mich nicht und kenne leider auch keinen der Pilze sammeln geht.
Ich habe einfach Fotos gemacht und dann zuhause über 123Pilze oder mit Buch versucht zu bestimmen. Bei Facebook gibt es noch eine ganz informative Gruppe (Pilze, Schwammerl, Videos, Bestimmungen), wo ich dann noch mal nachgehakt habe wenn ichs nicht rausbekommen konnte.
Ansonsten war ich ein paar mal mit Freunden mit Pilz-Erfahrung draußen, habe 2 Kurse besucht und habe ein bisschen in einer Einführung für Mykologie quer gelesen. Ich höre gerne den Pilzpodcast und es gibt auch bei youtube ganz coole Erklärvideos (da weiß ich aber keine Namen, das wird mir immer mal vorgeschlagen).
-
-
Ich war schon als Kind mit meinen Vater, der Ahnung hatte, im Wald Pilze sammeln.
Deswegen kenne ich mich ein bisschen aus.
-
Schwiegervater hatte es von einem alten Jäger. Er hats dann an meinen Mann weitergegeben und mein Mann an mich. Wir nehmen aktuell unsere Patentochter mit.
Hier stehen auch einige Nachschlagewerke. Darunter eine ziemliche Pilzbibel (wenn ich es recht im Kopf habe, ist Javik daran schuld). Und die 123 App habe ich auch, in der Kaufvariante, da kann man schön gucken. Austausch gibts beim Pilzticker.
Wenn man so gar keinen Ansprechpartner im Familien- oder Bekanntenkreis hat, würde ich Pilzführungen empfehlen. Da einfach mal gucken, ob örtliche Touri- oder Wandervereine sowas anbieten oder ob ein Pilzberater in der Nähe ist, der das anbietet. Frühzeitig, zumindest hier sind solche Kurse ratzfatz ausgebucht.
Mann und ich, wir kennen uns übrigens nicht wirklich gut aus bei den etlichen Pilzarten. Aber wir kennen uns sehr gut aus bei dem, was wir mitnehmen, und da wissen wir auch sehr gut, mit was man es verwechseln kann .
-
Doppelt - Forum hatte Schluckauf
-
Ich höre gerne den Pilzpodcast und es gibt auch bei youtube ganz coole Erklärvideos (da weiß ich aber keine Namen, das wird mir immer mal vorgeschlagen).
Danke an Videos habe ich noch gar nicht gedacht!
Wenn man so gar keinen Ansprechpartner im Familien- oder Bekanntenkreis hat, würde ich Pilzführungen empfehlen. Da einfach mal gucken, ob örtliche Touri- oder Wandervereine sowas anbieten oder ob ein Pilzberater in der Nähe ist, der das anbietet. Frühzeitig, zumindest hier sind solche Kurse ratzfatz ausgebucht.
Hier gibt es einen Pilzberater, der auch jedes Jahr Kurse an der VHS anbietet, aber die sind jedes Jahr ratzfatz ausgebucht, sodass ich es die letzten zwei Jahre nie weiter wie auf die Warteliste geschafft habe
-
Welche Grobrichtung wohnst Du denn?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!