Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread
-
-
Ich wohne direkt an der Schweizer Grenze, Halbinsel Höri am Bodensee.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Oh - das ist ein bisserl arg weit weg vom Spessart. Da wüsste ich auch Niemanden, schade. Aber ich würde mal bei den Tourivereinen rund um den Bodensee stöbern gehen.
-
Mir ist vorher nie aufgefallen, wie Pilzreich unser Stadtpark ist
f4293b9c99d4de783da.jpg31ac8224a7f4ba10.jpgc4acdf.jpg4475b7c79.jpgdbd752797598f.jpg
-
Ich hab hier gerade mal locker die letzten 15 Seiten aufgeholt und eure Funde bestaunt :)
Bei mir ist das Pilzfieber auf unserer Norwegen-Reise im September auch wieder ausgebrochen - dort hab ich die wunderschönsten Birkenpilze in Massen gefunden und Pfifferlinge gleich am Wegesrand. Einige wuchsen im Schotter des Weges, so schön saubere Pfifferlinge hab ich noch nie gegessenZuhause ist die Pilzsaison erst sehr spärlich angelaufen, die letzten Jahre waren wir aber auch sehr verwöhnt mit einer regelrechten Steinpilz-Schwemme. Die finde ich dieses Jahr zwar auch, aber nur vereinzelt. Dafür gibt es dieses Jahr aber für unseren Wald verhältnismäßig viele Pfifferlinge (steht aber in keiner Relation zu meinen Funden in Norwegen oder was ich sonst manchmal so auf Instagram sehe).
Und seit ein paar Tagen expoldieren nun die Massen-Pilze regelrecht. Semmelstoppelpilze, Trompetenpfifferlinge, Tintenschopflinge und noch ganz viele Sorten, die ich nicht zweifelsfrei bestimmen kann oder nicht mag.
Zwei absolut perfekte Krause Glucken haben mich gleich vom Wegesrand angelacht. Bei Gelegenheit poste ich mal ein paar Bilder in den Thread.
Ich war dieses Jahr außer im Urlaub leider aus Zeitmangel noch kein einziges Mal so richtig gezielt Pilze suchen, sondern komme nur regelmäßig mit vollen Händen und Jackentaschen vom Gassi zurück. Demnächst kommt eine gute Freundin zu Besuch, die sich richtig richtig gut mit Pilzen auskennt. Da freue ich mich schon drauf gemeinsam loszuziehen und unsere bewährten Pilz-Spots der letzten Jahre abzuklappern :)
-
Nur der links war locker 1m breit...
Lens sagt Riesenporling
-
-
Darf ich mal fragen, wie ihr euch das Wissen übers Pilzesammeln angeeignet habt?
Den Anfang habe ich von meinem Papa mitbekommen, hauptsächlich Röhrlinge und Hallimasch.
Den Rest dann übers Internet. Entweder irgendwo gesehen und wiedererkannt und dann genauer geforscht. z.b. bei den Reizkern.
Dieses Jahr das erste Jahr Pfifferlinge - die erkennt man ja super - und Semmelstoppelpilze. Die hatte ich bei Fb mal gesehen und dann im Wald wieder erkannt. Nochmal daheim überprüft und für richtig empfunden.
Und heute war einfach ein Pilztag, wir waren gleich zwei Mal unterwegs
erster Korb
Fichtenreizker, Maronen, Pfifferlinge, Hallimasch, Semmelstoppelpilze und ein Steinpilz, der leider madig war
Reizker beim trocken, nur ein Viertel war verwurmt.
Zweiter Ausflug
Fliegenpilz als Anzeigerpilz für Steinpilz, klappt ganz gut
Da ist schon der Steinpilz
Die haben sich richtig gern, blieb stehen weil schon extrem weich
Zweiter Korb
Fichtenreizker, Pfifferlinge, Maronen, Hallimasch, ein Hexenröhrling, drei Steinpilze
Toller lila Pilz
Steinpilz, blieb stehen weil sehr weich
Komplett verschimmelter Rotfußröhrling.
Pfifferlinge und Reizker sind sortenrein eingefroren, der Rest als gemischte Pilzpfanne
-
-
Sieht nach Buchenschleimrübling aus.
L. G.
-
Sieht nach Buchenschleimrübling aus.
L. G.
Klingt jetzt nicht so lecker...
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!