Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread
-
-
Alsoooo - die Giftnotrufzentrale anzurufen schadet ja nichts (außer dem Ego). Oder einen Arzt aufzusuchen. Mit dem Bild kann ich ohne Foto von der Kappe nicht so viel anfangen, aber auch mit wären es Tipps, keine Feststellungen.
Bei der Giftnotrufzentrale kann man Dir da vermutlich bei Weitem kompetenter weiterhelfen bzw. einen Sachverständigen benennen.
Ich komme mir auch gerade ein bisschen vor wie der Oberlehrer, aber das kann echt gefährlich sein. Ist wirklich einfach nur Sorge. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also ich setze mal den Link, denn wie ich dort lese, fallen ausgerechnet solche Vergiftungserscheinungen, die sich recht kurzfristig nach dem Verzehr zeigen, noch zu den eher ungefährlichen. Jene, die von 6 bis zu maximal 48 Stunden nach dem Verzehr auftauchen können, sind jedoch erst so wirklich gefährlich, weil sie nicht im Magen selbst, sondern im Körper ihren Schaden entfalten können, so dass die dort angerichteten Schäden quasi im zweiten Schritt die Bedrohung darstellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/…lung_nach_der_Symptomatik
Du bist sehr, sehr mutig, hasilein75
PS: Das trifft übrigens auf eine Menge pfanzlicher Toxine zu, die sich u.U. erst wo anreichern und somit erst in bestimmte Organe gelangt sein müssen ... und das dauert halt.
-
Hier gibt es die Pilzsachverständigen für Deutschland. Denen kann man seine Ausbeute zeigen und die können einem sagen ob man wirklich das gesammelt hat was man denkt.
https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige
Man sollte aber sowieso nix sammeln was man nicht kennt. Mal einen Pilz zur Bestimmung mitnehmen, um ihn sich daheim besser anzuschauen, ok. Aber nicht einfach auf gut Glück alles mitnehmen womit man vielleicht mal was anfangen könnte.
Weiss nicht wie es in D ist, aber hier (Slo) zahlt man Strafe wenn man die Pilze ungeputzt mitnimmt. Sie müssen an Ort und Stelle gesäubert werden und der Abfall muss im Wald gelassen werden (ausgenommen Eierschwammerl).
Da gibt's auf der Seite der DGFM auch Tipps zu
-
Deswegen bin ich vernünftig und lass Pilze stehen
Anschauen reicht mir
Von unserem heutigen Spaziergang
Und ein Suchbild
-
Kuckt, solche stehen bei uns überall
-
-
Geht Pilz, vorrausgesetzt ich finde welche, und Kürbis gut zusammen? Also ich rede von Steinpilze oder der Glucke. Schirmpilze mag ich nicht. Ich glaub ich hab einen Hühnchenpilz eventuell direkt vor der Haustür.
-
Da gehen wir letzte Woche in die Pilze mit Mama und finden quasi nix und sie geht heute noch einmal mit der Kollegin und sammelt zwei 5 Liter Eimer voll. So was gemeines. Ich möchte soooo gerne ne leckere, selbst gesammelte Pilzmahlzeit essen.
-
War lecker und bekömmlich... es ist mir ein Rätsel, was ich da gesehen habe
Äääh - und Du siehst jetzt hoffentlich aber nichts Ungewöhnliches? So weiße Mäuse oder bunte Lichter oder so?
Spaß beiseite: Bitte vorsichtig sein, gerade bei Lamellenpilzen. Und in der ersten Zeit immer jemand drübergucken lassen (im RL) der sich auskennt.
Ich tippe bei dem Bild auf Nebelkappe. War früher sogar mal als essbar beschrieben. Tatsächlich war der Krempling das auch bis man herausgefunden hat, dass beide Pilze Krebs auslösen können.
Ich möchte bitte auch nochmal hervorheben, dass bitte ausschließlich Pilze gegessen werden sollten die einwandfrei bestimmt werden können! Nicht über Bilder oder Foren aus dem Internet, sondern von euch selbst oder einem anerkanntem Sachverständigen. Alles andere ist ein Spiel mit dem Feuer.
-
Dankeschön
-
Mein Papa kam nach 20 Minuten zurück mit der Ausbeute. Und war sauer, dass er keinen großen Behälter dabei hatte
und mein Abendessen bitte ignorieren -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!