Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread
-
-
Lass uns einen Club gründen. 😏
L. G.
Der Club derer, die nächstes Jahr mit Pilzen überschüttet werden?
Wobei ich mich korrigieren muss: wir haben eine breitblättrige Glucke gefunden, die aber stehen blieb.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Lass uns einen Club gründen. 😏
L. G.
Der Club derer, die nächstes Jahr mit Pilzen überschüttet werden?
Wobei ich mich korrigieren muss: wir haben eine breitblättrige Glucke gefunden, die aber stehen blieb.
Macht einen Ausflug in den Spessart ans Hufeisen und geht die Birkenhainer Straße Richtung Wiesbüttmoor. Müsste allerdings die kommende Woche sein, denke ich, die Nebelkappen, die hier das Ende der Röhrlinge einläuten, sind schon heftig auf Vormarsch.
-
Lieb, aber die kenne ich nicht, und was ich nicht kenne, esse ich nicht (also bei Pilzen).
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
L. G.
-
Der Erfurter Steigerwald ebenfalls derzeitig ein Wahnsinnspilzparadis!
-
Lieb, aber die kenne ich nicht, und was ich nicht kenne, esse ich nicht (also bei Pilzen).
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
L. G.
Die Nebelkappen würde ich auch nicht empfehlen wolken. Die sind gerne mal unverträglich und stehen in Verdacht, karzinogen zu sein. Mir gings darum, dass die auf Röhrlingsplätzen auftauchen, wenn die Röhrlinge durch sind. Hier im Wald sind es daher vermutlich nur noch ein paar lohnende Tage, man müsste also schnell sein.
Hier ist es dieses Jahr wirklich extrem unterschiedlich. Gibt in den meisten Jahren sehr lohnende Waldabschnitte, da steht rein gar nichts, wenige KM weiter dann aber recht viel. Seltsames Jahr.
-
-
Hier ist nach wie vor tote Hose ... Einfach garkeine Pilze nix . Echt deprimierend .
Sollen jetzt nochmal 20 Grad werden ( Saarbrücken ) und bisschen Regen .
Hoffnung stirbt zuletzt. Also nächste Woche haha
-
Ich würde ja gerne mal so einen Pilzkurs mitmachen. Wie und wo findet man denn sowas? Und wie heisst das richtig...?
-
Ich war hier schon ein paar mal dabei, lässt sich gut mit Urlaub kombinieren und ist auch immer genug frei.
Veranstaltungen - Naturerbe Zentrum Rügen👨👩👧👦👀 Rund um den Baumwipfelpfad gibt es Highlights für Groß und Klein. Hier findet ihr alle aktuellen Veranstaltungen.treetop-walks.comAuf der Insel gibt es auch einiges an Pilzen. Und Hunde kann man auch mitbringen.
-
Mir gings darum, dass die auf Röhrlingsplätzen auftauchen, wenn die Röhrlinge durch sind. Hier im Wald sind es daher vermutlich nur noch ein paar lohnende Tage, man müsste also schnell sein.
Das wusste ich nicht.
Dann ist hier aber leider auch Schluss, Nebelkappen habe ich heute einige gesehen.
-
Ich würde ja gerne mal so einen Pilzkurs mitmachen. Wie und wo findet man denn sowas? Und wie heisst das richtig...?
Ich war gestern bei einer geführten Pilzwanderung von einem Pilzsachverständigen von der DGfM. Das war wirklich toll.
Hier kann man die Pilzsachverständigen finden, teilweise steht eine Homepage dabei, bei machen findet man deren Homepage erst durch die Googlesuche.
Pilzsachverständige finden / DGfM
Bei uns in der Nähe gibt's gleich mehrere Pilzsachverständige die solche Touren veranstalten. Unser Guide bietet auch kostenlose Korbchecks an. Dh man kann nach dem Pilzesuchen prüfen lassen, ob wirklich alles essbar ist, was man da eingesammelt hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!