Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread

  • Mir gings darum, dass die auf Röhrlingsplätzen auftauchen, wenn die Röhrlinge durch sind. Hier im Wald sind es daher vermutlich nur noch ein paar lohnende Tage, man müsste also schnell sein.

    Das wusste ich nicht.

    Dann ist hier aber leider auch Schluss, Nebelkappen habe ich heute einige gesehen. :omg:

    Das kann regional aber auch total unterschiedlich sein. Sind einfach die Erfahrungen, die wir hier gemacht haben.


    Wenn die Nebelkappen auftauchen, finden wir von unserem Speisespektrum hauptsächlich noch Semmelstoppel (die ich aber nicht mehr mag, die gibts nur für Mann) und Totentrompeten. Parasole kommen hier auch wieder, aber die mag ich nicht.


    Aber für dieses Jahr wage ich gar keine feste Prognose mehr, ich hätte es vor 3 Wochen ja schon abgeschrieben. Und auf unseren „Hausrouten“ steht auch tatsächlich fast gar nichts, wir müssen weiter weg. Hier ist an sich immer ein gutes Gebiet für Filzröhrlinge, besonders Ziegenlippen und Rotfußröhrlinge, da haben wir dieses Jahr kaum was gesehen. Eine Handvoll Rotfußröhrlinge, das wars. Kaum Hexenröhrlinge. Von Denen haben wir in anderen Jahren mehr als Steinpilze.


    Ich lass mich also mal überraschen, vielleicht gibts ja ein Spätoktoberwunder :smile: 

  • Jetzt sind die Pilze in Meckpomm angekommen, vor 2 Wochen ne Handvoll,heute 2 Körbe voll, Maronen in super Qualität, paar wirklich schöne große Steinpilze und eine 2 kg schwere krause Glucke, hat Spass gemacht

  • Wenn der Ring (der Pilz unterm Schirm :smile: ) sich verschieben lässt, sehr wahrscheinlich ja :smile:

    also das hab ich jetzt nicht versucht :lol: .......


    Ja, die explodieren hier teils auch ziemlich.

    ....... und wenn ich das lese isses wohl auch besser so :lachtot:

    ....reicht ja auch wenn der Hund versucht, ob er auf den Monster-Schirmen stehen kann :hust: :ops:


    LG

    Bine mit Benny

  • Daher auch „sehr wahrscheinlich“ …


    Zur Ergänzung: Der Gift-Safranschirmling ist doch sehr selten und hat - mit Ausnahmen! - ein anderes Habitat (Kompost, Substrat, wenn am Waldrand, dann eher uf gedüngtem Boden). Und er stinkt.


    Der Thread hier ist aber ohnehin nicht als Anleitung zum „selbst Sammeln lernen“ gedacht und das steht hier auch immer wieder geschrieben.

  • Wir wollten heute nur ein paar Pilze für meine Mama sammeln, gleich bei ihr um die Ecke. Stellte sich als schwieriger raus als gedacht. Das sind nur ein paar Km von "meinem" Wald entfernt aber doch so unterschiedlich. Gefunden wurden schlussendlich ein paar Maronen, eine Handvoll Trompetenpfifferlinge und eine Hexe, und gefühlt Millionen Reizker - die gibt es gerade überall. :lol:


    Und der hier - kennt den jemand?




    Ein uralter Steinpilz - blieb natürlich stehen


    Und noch ein paar Fliegenpilze. :herzen1:


  • Hatte der Pilz kleine Pusteln auf der Haube, das kann ich auf dem Bild nicht so genau sehen? Wenn ja, dann war es - vermute ich, keine Gewähr anhand Fotobestimmung! :smile: -ein violetter Schleierling.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!