Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread

• Ich bin mir zb bei ziemlich vielen Pilzen zu 99% sicher, aber eben nicht zu 100%.

Deshalb bleiben die 99% stehen. :ka:

Ist definitiv besser als eine Pilzvergiftung.

Ich finde es aber trotzdem immer wahnsinnig interessant sie zu bestimmen oder eben auch hier Rückmeldung zu bekommen, ob andere ebenso bestimmen würden. :nicken:

• Wurzelnder Bitterröhrlinge sind ja nicht giftig. Nur bitter. :zany_face:

"Grundsätzlich sind bei den Röhrenpilzen keine giftigen in unseren Breiten dabei" konnte man bis vor einigen Jahren schon sagen. Im Zweifel hat man sich nur das Essen versaut weil es z. B. Bitter war.

Inzwischen wachsen hier ja auch hin und wieder Satansröhrlinge. Unserem Pilzberater sind die früher nie untergekommen.

• Inzwischen wachsen hier ja auch hin und wieder Satansröhrlinge.

Kommt natürlich auch immer drauf an in welcher Region man Pilze sucht. Auch ganz wichtig, was es so an "Regeln" und Verwechslungsmöglichkeiten gibt hängt sehr davon ab wo man sucht, nur weil man sich zuhause ganz gut auskennt, sollte man z. B. sehr vorsichtig sein wenn man im Urlaub in klimatisch ganz andere Regionen unterwegs ist und dort Pilze sammeln will, da gibt es plötzlich ganz andere giftige Doppelgänger. Pilze die bei uns als idiotensicher gelten, können wo anders doch giftige Doppelgänger haben.

• Wurzelnder Bitterröhrlinge sind ja nicht giftig. Nur bitter. :zany_face:

"Grundsätzlich sind bei den Röhrenpilzen keine giftigen in unseren Breiten dabei" konnte man bis vor einigen Jahren schon sagen. Im Zweifel hat man sich nur das Essen versaut weil es z. B. Bitter war.

Inzwischen wachsen hier ja auch hin und wieder Satansröhrlinge. Unserem Pilzberater sind die früher nie untergekommen.

Gallenröhrlinge sind nur bitter, WuBis werden teilweise als giftig eingestuft. Auch Schönfußröhrlinge sind definitiv giftig und natürlich Satansröhrlinge. Aber auch Netzhexen usw. Da gibt es schon ein paar, die nicht einfach nur ungenießbar sind 😉

• . Aber auch Netzhexen

Meinst du damit Netzstielige oder Kurznetzige Hexenröhrlinge? Wobei beide definitiv (erhitzt) nicht giftig sind, selbst Probleme in Verbindung mit Alkohol die da gerne vorkommen sollen und bei den Flockenstieligen nicht, gehen nicht auf Coprin (das was normalerweise die Probleme bei bestimmten Pilzen und zeitgleichem Alkoholkonsum macht) zurück.

• Der Gallenröhrling gilt tatsächlich als schwach giftig, weil er bei empfindlichen Menschen Magen-Darm-Probleme verursachen kann. Beim netzstieligen Hexenröhrling sind wohl noch mehr Berichte zu Magen-Darm-Problemen bekannt, bei 123Pilze wird er höher eingestuft als der Schönfußröhrling (der ebenfalls Magen-Darm verursachen kann). Eine Wechselwirkung mit Alkohol ist aber nicht nachweisbar.

Ich esse sie gerne, auch die Netzstieligen, achte aber peinlich genau darauf, dass sie durchgebraten sind. Alleine schon, weil mein Mann eine CED hat und ein vermeintlich harmloses gastrointestinales Syndrom bei ihm alles andere als harmlos werden könnte.

Mein allererstes Pilzmahl mit selbst gesammelten Hexenröhrlingen bei Schwiegermutter und -vater hat mir eine amtliche dreitägige Magen-Darm-Verstimmung eingetragen. Ich war das nicht gewohnt, die Pilze möglicherweise nicht ganz durch :ka: Allen Anderen gings gut. Ich hab mich die nächsten Jahre aber erstmal nicht mehr an Pilze herangetraut, bis ich mich selbst ans Sammeln gemacht habe.

Satansröhrlinge habe ich hier auch schon dreimal gefunden. Daher würde ich auch Niemandem dazu raten, unbedacht Röhrlinge mitzunehmen. Aber für den Einsteiger beim Sammeln sind Röhrlinge halt - mit sachkundiger Hilfe! - dankbar, weil recht leicht erkennbar und weil die Verwechslungsmöglichkeiten selten sind.

Nur wie gesagt: Hier schreiben ja immer wieder verschiedenste Leute, dass man niemals Pilze anhand Fremdbestimmung per Fotos essen sollte. Die Pilzberatersuche der DGfM wurde hier schon mehrfach verlinkt, ebenso der Hinweis auf Pilzlehrgänge und Kurse und etwaige andere Ansprechpartner. Hier soll es ums Teilen von Bildern und Erfahrungen und die gemeinsame Freude! an dieser faszinierenden Lebensform gehen, die ja weit über den Magen hinausreicht :smile: .

Edit: Und ja, es schadet nicht, sein Wissen zu erweitern. Hallimasch, die der Schwiegervater früher gesammelt hat, nehmen wir z. B. nicht mehr mit. Mit Semmelstoppeln, Rotfüßen und Maronen sind wir wegen Strahlenbelastung vorsichtig und nehmen nur maßvoll mit. Am Straßenrand wird nicht gesammelt , kein umgekippter oder überalteter Pilz, nicht aus potenziell belastetem Habitat etc. Das sind neben der Pilzbestimmung alles Sachen, die man sich aus Büchern und Foren nicht sicher aneignen kann.

• . Aber auch Netzhexen

Meinst du damit Netzstielige oder Kurznetzige Hexenröhrlinge? Wobei beide definitiv (erhitzt) nicht giftig sind, selbst Probleme in Verbindung mit Alkohol die da gerne vorkommen sollen und bei den Flockenstieligen nicht, gehen nicht auf Coprin (das was normalerweise die Probleme bei bestimmten Pilzen und zeitgleichem Alkoholkonsum macht) zurück.

Ich meinte netzstielige. Ich weiß, dass manche die essen, ich sammele nur flockenstielige.

Eindeutiges Spekulieren mag ich auch 😉 Da ist dann ja klar bzw. gut erkennbar, dass nur Vermutungen oder Ideen abgegeben werden.

• Die Hexenröhrlinge (egal ob Netz oder Flockenstielig) sollen wohl auch für Pilze recht schwer verdaulich sein, das in Kombination mit Alkohol scheint wohl dann für manchen Magen-Darmtrakt zu viel zu sein. Diese "Wechselwirkung" soll aber wohl tatsächlich auch schonmal beim Flockenstieligen Hexenröhrling vorkommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!