Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread
-
-
Ja. Wobei der Goldfellschüppling nach Beschreibung erst hellgelbe, später dann olivbraune Lamellen hat.
Ich muss die Tage wohl doch nochmal dahin und genauer gucken, ob es unterschiedliche Lamellenfarben gibt Klappt aber frühestens Sonntag. Hoffentlich stehen sie da noch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ja. Wobei der Goldfellschüppling nach Beschreibung erst hellgelbe, später dann olivbraune Lamellen hat.
Ich muss die Tage wohl doch nochmal dahin und genauer gucken, ob es unterschiedliche Lamellenfarben gibt Klappt aber frühestens Sonntag. Hoffentlich stehen sie da noch.
Falls du sie nochmal findest, berichte mal. Würde mich auch sehr interessieren.
-
Hier noch ein paar hübsche Bilder
Die sehen alle bezaubernd aus............. bei uns gibt es so eine Vielfalt nicht (zumindest nicht im Wald am Heimatort). Da würde ich sonst den ganzen Tag dort sitzen bzw. liegen und fotografien (und irgendwer mich wahrscheinlich wieder für total bekloppt halten ).
LG
Bine mit Benny
-
Jetzt bin ich tatsächlich verunsichert was da bei uns so wächst. 🤔 Ist der honiggelbe Hallimasch so selten?
Ich muss auch die Tage nochmal genauer schauen und auch Fotos machen.
-
Mal wieder Pilze:
Wunderschöner Fliegenpilz
Rotfußröhrling
Merlin, der den Fliegenpilz inspiziert.
Und das Körbchen
Pfifferlinge und Trompetenpfifferlinge
Da die erste Fuhre Trompetis so gut getrocknet ist, sind die auch in den Keller zum Trocknen gegangen. Die Getrockneten riechen so krass nach Pilz. Wir werden wohl ein paar Gläser voll machen und noch Pilzpulver für Soßen und sowas herstellen.
Ich hab ne Ecke mit Trompetis, da könnte ich das ganze Forum damit versorgen.
-
-
Getrocknet sind die auch richtig gut in Tortilla!
In Spanien waren Trompetenpfifferlinge einer der sehr begehrten Pilze beim Sammeln.
Da könnte ich fast traurig werden, daß ich kein Ei mehr esse.
Und noch ein schönes Bild finde ich:
-
Ein wunderschöner Spechttintling ❤️
-
Meine Flaute ist endlich vorbei und ich habe erst diesen Greis
und dann dieses junge knackige Ding gefunden.
Bin dann mal dort in der Ecke durchs Gebüsch und war plötzlich im Pilzeldorado.
Keine Ahnung was das war, sah aus wie mutierter Hallimasch. Eher so die Größe von Riesenschirmlingen.
Dann gabs noch ganz viele ältere Röhrlinge, auch Maronen die ich in diesem Wald noch nie gefunden habe.
Hier bin ich ein bisschen unsicher, rote Röhrenenden, Stiel scheint nicht zu blauen und der Pilz war riesig. Foto ist doof, ich gehe am Sonntag noch mal ohne Hund und mit Pilzmesser hin.
Ich freue mich so, endlich mal eine vielversprechende Ecke! In letzter Zeit hat mich mein (Buchen-)Wald hier sehr frustriert. Wollte mich erstmal durch Röhrlinge durchprobieren aber es gibt hier halt einfach kaum welche.
-
Heute auf der Gassirunde einen kleinen Abstecher in den Wald gemacht.
Alles voll mit Pilzen aller Art
Pantherpilze
Nebelkappe
Täublinge
Gemeiner? Hallimasch
wandelbarer? Hallimasch?
Hexen? Beide?
???
Aber schön im Kreis
Es gibt so viele verschiedene, man wird gar nicht fertig mit Schauen und Suchen.
-
Dann gabs noch ganz viele ältere Röhrlinge, auch Maronen die ich in diesem Wald noch nie gefunden habe.
Hier bin ich ein bisschen unsicher, rote Röhrenenden, Stiel scheint nicht zu blauen und der Pilz war riesig. Foto ist doof, ich gehe am Sonntag noch mal ohne Hund und mit Pilzmesser hin.
Ich freue mich so, endlich mal eine vielversprechende Ecke! In letzter Zeit hat mich mein (Buchen-)Wald hier sehr frustriert. Wollte mich erstmal durch Röhrlinge durchprobieren aber es gibt hier halt einfach kaum welche.
Soweit man es erkennen kann, hat er einen roten Schwamm. Wäre da bei einem alten Hexenröhrling, der mit viel Feuchtigkeit groß geworden ist. Das gibts manchmal, dass die dann kaum blauen. Und es kommt auch mal vor, dass der Stiel recht hell ist.
Aber bei Pilzen mit untypischer Färbung würde ich immer dazu raten, ihn stehen zu lassen.
tinkar Ja, würde von den Fotos her auch bei Beiden Hexenröhrlinge vermuten, beim Zweiten aber wirklich sehr vermutet. Man sieht den Schwamm nur angedeutet, die Art des Wachstums kann bei Hexen vorkommen, könnte aber auch was Anderes sein.
Beim Gemeinen Hallimasch würde ich mitgehen
Mann ist heute in einem anderen Waldstück unterwegs gewesen, als ich empfohlen habe, und hat rein gar nichts gefunden. Er grantelt jetzt etwas. Ich sehe den Abstecher zu dem mysteriösen Baumpilz am Sonntag gefährdet, glaube, er möchte da lieber zu den Reizkern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!