Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread
-
-
Dort bleibt eh alles stehen, die waren alle schon alt und riesig und teilweise von Schimmel befallen. Mich interessiert nur was es ist
aber interessant dass Hexenröhrlinge manchmal gar nicht blauen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Gar nicht auch nicht, aber die schneidet man an, und im Lauf der Zeit wird der Anschnitt dann eher schmutzig gräulich. Die Farbe, die das Blau beim Abbauen auch bekommt, nur weniger.
Es ist eher so ein Herantasten. Mit einem roten Schwamm kann es kein Schönfuß sein. Mit sattbraunem Hut und dem sehr hellen Stiel eher kein Satanspilz (der aber schwach blaut). Auch beim Weinroten und Blasshütigem Purpurröhrling (die auch nur schwach blauen) hast Du bei Stiel und Kappe eher eine andere Farbgebung. Der Blaufleckende Purpurröhrling wäre in Betracht zu ziehen, der blaut aber wiederum auch stark. Eigentlich
-
Ich sehe hier bei uns kaum Pilze
Feucht genug war es eigentlich.
-
Endlich Edelreizker 🤩 Und endlich kann ich auch mal so ein cooles Collie-Poser-Foto zeigen 😅
-
Goldröhrlinge, ein Butterpilz, Maronen, Perlpilz (zu alt), etliche Parasol, einige Schopftintlinge, jede Menge Sandröhrlinge, auf einer Wiese Riesenboviste.
Kein Steinpilz, kein Hexenröhrling - auch nicht alt oder umgekippt - einfach nicht vorhanden.
Ansonsten noch bewundert: Fliegenpilze und jede Menge Kartoffelboviste.
-
-
Heute haben mich, beim Gassi, über den Bach die 2 hier regelrecht angeleuchtet.
Ich musste leider recht arg zoomen, deshalb ist das Foto nicht sonderlich gut. Weiss denn jemand vielleicht trotzdem, was das sein könnte?
-
Rotkappen vielleicht? Kann den Fuß nicht erkennen - aber von der Form würde ich auf Röhrling tippen - und dann Rotkappen. Bin aber echt nicht sicher.
-
Rotkappen vielleicht? Kann den Fuß nicht erkennen - aber von der Form würde ich auf Röhrling tippen - und dann Rotkappen. Bin aber echt nicht sicher.
Danke, ich muss gleich mal schaun. Leider war der Bach dazwischen und ich für gute Fotos zu „weit“ weg.
Ich habe die hier noch nie gesehen, deshalb sind sie mir richtig ins Auge gestochen mit ihren orangenen Kappen.
Nachtrag:
Weißstielige Rotkappen/Espenrotkappe könnte gut hinkommen.
-
Heute Nachmittag gabs doch noch einige Pilze.
Keine Ahnung ob die essbar sind.
-
Ich wäre auch bei Rotkappen
Ein Poserbild von heute haben wir auch
Die Steinpilze haben uns auch heute nicht im Stich gelassen:
Kleiner Vergleich - Rotfußröhrling (jung essbar, aber sehr schnell überaltert):
Zu Schönfußröhrling - giftig:
Heute sind die Glucke, Maronen, Hexenröhrlinge, Steinpilze, Pfifferlinge, jeweils ein schöner junger Goldröhrling und Rotfußröhrling mitgekommen. Da wir heute auswärts warm gegessen haben, sind nur Pilze mitgekommen, die heute getrocknet wurden und morgen noch schön sind. Jede Menge Reizker sind wieder stehen geblieben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!