Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread

• Üüüübrigens: Wusstet ihr, dass Parasol wenn man sie zu Hause in ein Glas Wasser stellt, weiterwachsen???

Völlig neue Erfahrung - völlig neue Möglichkeiten.

Funktioniert mit oder ohne "Knolle".

• Jede Menge Reizker sind wieder stehen geblieben.

Wollte dein Mann nicht Reizker suchen und auch mitnehmen?

Ich wäre auch bei Rotkappen

Danke!

Ich glaube, ich habe bisher hier wirklich noch keine gesehen :ka:

Ich schätze, ich geh da morgen nochmal mit Gummistiefeln hin und schau nochmal von Nahem.

• Heute war ein anderer Wald dran. Wir sind mit Freunden zu einem Ausflugslokal gefahren (Flörsbacher Hof, falls sich mal irgendwer in den Spessart verirrt, lohnt sich) zum Einkehren und vorher eine Runde laufen und Pilze suchen. Der Wald ist direkt am Flörsbacher Hof. Da gibts auch Reizker, aber Steinpilze und Hexenröhrlinge zieht auch er vor. Und das war mehr als genug, was wir gefunden haben.

Für morgen stehen entweder die Reizker auf dem Programm, oder diese interessanten leuchtend gelben Baumpilze zum näheren Betrachten. Das sind an sich zwei verschiedene Runden von uns Zuhause aus. Ich bin am Mittwoch zwar beides gelaufen, war aber auch ewig unterwegs, das wollen wir morgen nicht.

Und da wir genug Pilze für morgen haben, machen wir wahrscheinlich die Erkundungstour zu den Baumpilzen (da war sonst Mittwoch noch nichts Mitnehmbares) und lassen die Reizker stehen.

Ich wünsche Dir Glück für morgen :smile:

Edit: Gersi Hier kommen auch noch Massen an Parasolen, da hätten wir heute mehrere Körbe mitnehmen können.

• Edit: Gersi Hier kommen auch noch Massen an Parasolen, da hätten wir heute mehrere Körbe mitnehmen können.

Jaaa, in Hessen habe ich heute auch tellergroße Parasole gesehen, leider keine Zeit, sie einzusammeln. ;)

Zwei Männer, die ich nach dem Weg fragte, hatten auch zwei Tüten von diesen Rotkappen (?) bei sich.

Da es hier auch zwischendurch warm war, versuche ich es morgen nochmal.

Wünscht mir Glück! :ugly:

L. G.

• So, wir haben heute tatsächlich aufs Sammeln verzichtet und nochmal nach dem Baumpilz geschaut.

Die Schüppchen sind leicht abwischbar. Da aber ohne Ring, wäre ich doch eher beim Gedanken von tassut , dem Goldfellschüppling. Muss darauf lauern, ob sie nächstes Jahr wiederkommen und ich sie ggf. im ganz frischen Stadium erwische:

9150dfd703.jpg

e1e43023e692.jpg

b829fb20a5fbca9457.jpg

bbefc89.jpg

41ee93302367.jpg

da825a18d.jpg

2f944430623e42.jpg

Momo hat derweil auch geforscht. Vermutlich an der Pudelversion der Frage, wie viele Engel auf einer Nadelspitze tanzen können :roll:

8ec10496629.jpg

fe4abb6.jpg

• Die Schüppchen sind leicht abwischbar. Da aber ohne Ring, wäre ich doch eher beim Gedanken von tassut , dem Goldfellschüppling. Muss darauf lauern, ob sie nächstes Jahr wiederkommen und ich sie ggf. im ganz frischen Stadium erwische

Kann es sein, dass der Ring auf Grund des Alters fehlt? Schüppling und Schuppen abwischbar schließt sich eigentlich aus. Ich weiß immernoch nicht so richtig, was es ist 😅

Hast du Facebook und mal in einer der Pilzgruppen gefragt?

• Üüüübrigens: Wusstet ihr, dass Parasol wenn man sie zu Hause in ein Glas Wasser stellt, weiterwachsen???

Völlig neue Erfahrung - völlig neue Möglichkeiten.

Funktioniert mit oder ohne "Knolle".

Wusste ich

Hexeneier übrigens auch- für euch getestet- würgs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!