Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread
-
-
Die Schüppchen sind leicht abwischbar. Da aber ohne Ring, wäre ich doch eher beim Gedanken von tassut , dem Goldfellschüppling. Muss darauf lauern, ob sie nächstes Jahr wiederkommen und ich sie ggf. im ganz frischen Stadium erwische
Kann es sein, dass der Ring auf Grund des Alters fehlt? Schüppling und Schuppen abwischbar schließt sich eigentlich aus. Ich weiß immernoch nicht so richtig, was es ist 😅
Hast du Facebook und mal in einer der Pilzgruppen gefragt?
Facebook?? Pilzgruppe???
Nee, digital lebe ich ganz hinterm Mond, das DF ist tatsächlich das Einzige an Social Media, wo ich mich rumtreibe.
Die Pilze haben eine üppige Schleimschicht, da lässt sich fast alles abwischen. Aber der Einzelne von Mittwoch hatte auch keinen sichtbaren Ring:
Ich hoffe einfach mal, dass die Stämme stehen bleiben und sie nächstes Jahr wiederkommen und ich sie ganz jung nochmal zu sehen kriege.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wir haben noch eine Fuhre Trompetenpfifferlinge zum Trocknen geholt
Die Fotos sind von einer einzigen Stelle, über gut 2m² verteilt. Die wachsen teilweise richtig als Teppich.
-
-
Hier im nahen Wald alles voll mit Nebelgrauen Trichterlingen. Ansonsten nix weiter.
Mal schauen, ob ich am Wochenende im großen Wald was finde.
-
-
-
Bei uns im Innenhof wachsen diese Schönheiten, weiß jemand, was das ist? Die Pilze wachsen am Grund einer Sorbus intermedia (Ebereschenverwandte).
-
08eae1266dbf.jpgAdlerauge, sei wachsam
-
-
Ich hätte auf Hallimasch getippt, aber ich bin mir nicht sicher.
-
Ich brauche auch nochmal Miträtseln/Schwarmwissen zum Spekulieren. Röhrlinge. Sehe ich in dem Wald sonst nicht, standen in der Nähe von Maronen und Hallimasch, Mischwald/Nadelwald-Grenze im Moos. Fest, fast schon hart wie junge Hexen oder Schönfüße. Leuchtend gelber Schwamm, gelber, leich5 bräunlicher Stiel, sattbraune Kappe. Habe die schon mal im Urlaub gesehen. Blauen nicht. Sehr angenehmer starker Pilzgeruch. Bilder vom Anschnitt kann ich daheim nachliefern, bin noch unterwegs:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!