Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread
-
-
Bei der Pilzwanderung auf Rügen hat der Pilzberater erzählt dass sie dem Pantherpilz auch Sachsentod nennen - anscheinend gibt es den in Sachsen nicht und er wird dann mit dem Perlpilz verwechselt. Gab wohl ein paar Unglücksfälle auf der Insel.
https://www.mdr.de/nachrichten…pilz-krankenhaus-100.html nicht nur auf der Insel :/
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist das nicht einer von den Anhängselröhrlingen?
-
Uff. Das wäre doof, die sind ja geschützt, dann hätte ich dann besser aufpassen müssen. Hab sie für Maronen gehalten, weil sie direkt daneben standen.
Edit: Aber der Anhängselröhrling müsste blauen, die blauen gar nicht.
-
Edit: Aber der Anhängselröhrling müsste blauen, die blauen gar nicht.
Es gibt ja 2 davon, echten und falschen, nur einer blaut - moment, ich suchs raus
-
der falsche ist der Nadelholzanhängselröhrling und bläut nicht
-
-
Nadelholzanhängselröhrling
Merke ich mir fürs nächste "Galgenmännchen".
Derweil weiche ich auf Alternativprodukte aus:
(Schmeckt etwas zu salzig, aber echt nach Pilz! )
L. G.
-
Soderle. Mann ist daheim und hat mich beruhigt: Blutjunge wunderschöne Ziegenlippen. Ich hab mich schon innerlich gegeißelt.
Bilder kommen dann später noch
-
Soderle. Mann ist daheim und hat mich beruhigt: Blutjunge wunderschöne Ziegenlippen. Ich hab mich schon innerlich gegeißelt.
Aber müssten Ziegenlippen nicht auch blauen? 🤔
-
Aber müssten Ziegenlippen nicht auch blauen? 🤔
Können sie, müssen aber nicht. Gilt sowohl für die Ziegenlippe als auch für den braunen Filzröhrling (den ich mittlerweile fast eher vermuten würde). Ich kenne das grünlich-blaue Verfärbungen bei Ziegenlippen vor allem bei den Älteren.
Aber so schöne Filzröhrlinge wie die Zwei hab ich echt noch nicht gesehen.
-
Ich hab eigentlich nicht damit gerechnet, aber die Ausbeute war doch ziemlich gut. Vor allem dank eines sehr schönen Steinpilzes. War aber auch echt lange unterwegs dafür.
Älteres stand auch. Und Einiges, was heute nicht mitgewandert ist, da ich (eigentlich ) nur für mich gesammelt habe. Trompetenpfifferlinge, Reizker und Semmelstoppel mag mein Mann, ich aber nicht. Und Hallimasch nehmen wir auch nicht. Bei Maronen suche ich die Schönsten aus, die nehme ich wegen der Strahlenbelastung nur mäßig:
Marone und Hallimasch:
Aber ein paar wunderschöne Pilze standen auch:
Goldröhrlinge in der sehr gut nehmbaren Gorm:
Für den bin ich mehr gekraxelt, als ich sollte, und meine Wirbelsäule ist beleidigt:‘0527ea54.jpg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!