Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread
-
-
Gestern gab es einen kleinen Ausflug in mein Waldstückchen zum Pilze sammeln.
Das Körbchen-Foto
Reizker - die gab es gleich zum Abendessen mit Nudeln
Trompetenpfifferlinge und die Marone sind zum Trocknen in den Keller
Und natürlich Pilze
Das Waldstückchen ist soweit mit den Pilzen durch, es ist fast zu trocken bei uns. Nur noch viele, uralte Pilze aber sehr wenig Neues. Röhrlinge fast gar keine, und wenn dann - verschimmelte - Rotfußröhrlinge.
Meine Trompetenstellen sind soweit aufgebraucht, kaum Junges und die Alten, die in Gruppen wachsen, schimmeln leicht.
Nächste Woche werden wir es nochmal in einem anderen Wald versuchen aber die Trompetenstellen werden wir uns definitiv für nächstes Jahr merken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich dachte schon, ich bin zu blöd, um im diesem Jahr überhaupt noch Pilze zu sehen, selbst diese - wie ich glaube - Parsole, die sonst IMMER an der einen Stelle hervorgekommen sind, ließen sich nicht blicken.
Oder ich übersehe die, obwohl die ja nicht gerade klein sind, besonders schön in die Höhe wachsen und breite Hüte haben, wenn sie diese öffnen.
Die üblichen kleinen, die man ab und an doch schon immer wieder irgendwo sieht
Doch dann ging es doch noch mal ein bißchen besser weiter
Am Mittwoch, wegen was anderem einen Tag frei gehabt, nach der Erledigung, dachte ich, das Wetter ist so schön, mach mal eine größere Runde und nimm die Kamera mit!
Direkt beim Losgehen, auf Nachbargrundstück
Keine Ahnung, was das ist - aber das ja mal so richtig gestunken
Weiter gegangen, per Zufall gesehen, daß an einer Stelle so ausgerissenes Zeug lag. Genauer hingesehen, erkannt, daß es Pilze waren. Bißchen enttäuscht, weil die so kaputt gewesen waren.
Blick geht ein paar Zentimeterchen weiter, und siehe da
Obwohl die so "frei" standen, hatte ich die doch glatt fast übersehen.
Hatte mich so richtig gefreut, daß das Licht noch so schön war. Besser können die Pilze doch erst gar nicht zur Geltung kommen!
Gehe weiter, meine spontane Runde führte mich dann in den Wald, in der Hoffnung, trotz meiner Blindheit doch noch welche sehen zu können.
Unter Blättern sind sie einfach besser geschützt, und recht gut getarnt!
Und an einem Baum
Wirkte irgendwie wie ein Feendorf
Und hier hatte man das Gefühl, jemand hatte es sich so angerichtet, bereit, für eine Mahlzeit.
Auch hier hatte ich echt das Glück, daß die Sonne noch an der richtigen Stelle mit ihrem perfekten Licht geschienen hat.
Gehe weiter,
sehe per Zufall, und das war echt ein großer Zufall!
Und war richtig sauer, daß ich einen Fliegenpilz erst finden muß, welcher schon rausgerissen worden war und auf dem Boden lag.
Drehe mich herum, will weiter, und dann das
Echt auch beinahe übersehen, trotz dem schönen Licht, und die waren ja auch noch nicht einmal "gut versteckt", aber offenbar trotzdem noch gut getarnt.
Egal, ich habe "meine" Fliegenpilze.
Ich finde die einfach so schön!
Nicht sehr weit davon entfernt, war dieser "Baseballhandschuh" von einem Pilz. Hatte den echt nicht als solchen erkannt, echt gedacht, jemand hätte seinen Müll da abgeladen.
Und auch dieser noch.
Dann war das schöne Licht auch weg gewesen, aber egal, ich befand mich ohnehin schon wieder auf dem Heimweg.
Aber ein bißchen verwundert bin ich doch noch über meine Blindheit
-
Heute eigentlich eher nebenbei geguckt auf einer Gassirunde mit Vriff. War dann aber doch überraschend einträglich, Mann hat sich immer wieder mal ins Gebüsch geschlagen und ich hab auch ein paar geesehen Die Totentrompeten kommen gerade, und auch bei den Hexenröhrlingen waren Kleine dabei. Totentrompeten, Hexenröhrlinge, Maronen, Steinpilz:
Der Trockner läuft schon wieder
-
Ich war ja heute zum ersten Mal diesen Herbst in den Pilzen.
Sooo ergiebig war es nicht. Aber ein paar Semmelstoppel und etliche Trompetenpfifferlinge habe ich gefunden. Leider wurde es dann dunkel und ich musste Richtung Auto zurück. Es war wirklich alles voll mit den Pfifferlingen.
Ich hätte mich aber über ein paar Hexen oder Reizker gefreut.
-
Bis vor 2 Wochen hab ich noch gedacht das wir hier gar nix mehr bekommen, aber jetzt geht's richtig los!
Leider hab ich so gar keine Ahnung von Pilzen, so das ich mich beim sammeln auf die Bilder beschränke, is gesünder glaub ich
Einen vergessen...
-
-
Ich esse ja leider keine Pilze, aber ich schaue sie mir gerne an. Faszinierend, wie viel man schon direkt am Waldweg entdeckt, wenn man nur etwas aufmerksamer ist.
7279cb87cde6a0f275c39.jpgc68c90574e48224.jpg8769e7a0c205.jpgcdf687971371e230947ab1.jpg5c2d5f1b7857d1b2155e0c.jpgcb41680.jpg918d711b2c08b.jpg934c3a81aaa288ebfeb36d2.jpgb02403f2086c37f.jpg2f9b7f66b3d.jpg99229044e9b08bcb5cf643881.jpgf226e9d43e47f8860a.jpg83fe6debedf1479f7.jpg
-
Ich habe hier auch Wege wo man nur lang flanieren muss und zwischen dem Heidekraut ständig was entdeckt. Der eine Pilzweg, da war ich jetzt 1,5 Wochen nicht, den scheint wirklich niemand weiter zu beernten. Gestern Abend war da ganz viel, das meiste aber schon ein bisschen zu alt. Schade, es waren wirkliche Prachtexemplare dabei.
Aber ein Eimerchen haben wir voll bekommen, weils schon dunkel war, wollte ich nicht zu weit ins Unterholz. Zwischendurch wars kurzzeitig etwas gruselig, Hunde lauschen, seltsame Geräusche.. es waren aber nur Hirsche denk ich, da müsste jetzt Brunftzeit sein oder? Seltsamer wurde mir dann, als der kleine Jagdhund das trippeln hinter mir anfing. Der im dunkeln ist sonst immer vorweg und angeknipst. In "ich bin nicht da und versteck mich hinter dir.." fand ich sehr verdächtig. Ich hab dann geguckt, dass wir zurück finden. Wölfe hautnah wollte ich dann nicht noch erleben.
Auf jeden Fall gabs zum Abendessen dann Parasolpilze und für heute hab ich ganz viele tolle Steinpilze.
-
Wir wollten heute auch noch einmal eine Pilzexkursion machen, aber ich hab meinen Schuh nicht zugekriegt und komnte nicht mir Und alleine wollte der Mann nicht. Wir hatten ja noch Pilze von gestern übrig undkönnten jetzt auch ein paar Tage Essen ohne Pilze verkraften
Nächste Woche arbeite ich wieder. Keine Ahnung, ob es mich trotzdem dann nochmal zu den Pilzplätzen zieht, aber an sich war es für dieses Jahr genug. Unser Bestand an getrockneten Pilzen ist wieder so aufgestockt, dass es fürs nächste Jahr reicht. Und Totentrompeten kommen wahrscheinlich noch.
Hier nochmal ein paar Bilder aus den letzten Tagen:
Pilz mit Doppelhut
Perfekt angepasst:
Gemischte Gruppe
-
Beute von heute:
Hallimasch und hinten rechts zwei alte Buchenschleimrüblinge, da habe ich leider den rechtzeitigen Einsatz verpasst.
Ich kam in den Buchenhain und siehe da (man stelle sich an dieser Stelle jetzt Engelsgesang vor):
Alles voll mit Hallimasch, die sonst (vor der Abholzung) weiter hinten wuchsen. Ich musste einfach nur dran längs sensen:
Was das genau war, weiß ich nicht:
Ist das so ein Hexenpilz Phonhaus ?
Ich ließ ihn da.
In Ermangelung eines Stoffbeutels musste ein Gassibeutel herhalten.
L. G.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!