Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread
-
-
Ich vertrage sie super, schon seit ich ein Kind war, und brate sie. Lange.
Dafür traue ich mir z.B. nicht zu, Pfifferlinge zu erkennen.
Auf ein Buch oder eine Abbildung würde ich mich wahrscheinlich nicht verlassen.
L. G.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Den echten Pfifferling finde ich recht leicht zu erkennen wegen der Leisten. Ich lasse trotzdem den Mann drüberschauen, hier gibts auch die unverträglichen Verwechslungsmöglichkeiten.
Mir sagt er leider nicht besonders zu. Ich kann ihn essen, aber wirklich richtig gerne mag ich eigentlich nur Röhrlinge und Totentrompeten als Würzpilze.
-
Mein Schwager klickte sich durch meine Pilzbildsammlung und blieb bei einem langen, dürren etwas hängen.
Da, an dem musst du unbedingt mal riechen wenn du den mal wieder siehst!
Gestern wars soweit, und tatsächlich! Knobi! Ich bin hin und weg!
Mein erster, sicher erkannter Pilz, aber fragt mich nicht mehr nach dem Namen, irgendwas mit Knoblauch
-
Beim schönsten Sonnenlicht in unserem Wäldchen eine Runde gedreht.
Diesmal recht viele auf einem Haufen, manche recht gut versteckt.
Keine Ahnung, was ich da "erwischt" habe.
Ihr könnt also gerne raten, bzw. bestimmen.
Bei diesem hier glaube ich, daß es ein Parsol gewesen sein könnte.
Beim Rest
Ich denke mir noch, komisch, daß ich keine andersfarbige Pilze sehen kann, wo doch gerade die hübschen lilanen doch so auffällig wirken, dann sehe ich mal einen komplett anderen Farbton, richtig gut versteckt unter den Blättern.
Diesem hier fehlte sein Hut.
Das hatte was. Wirkte ein bißchen so, als ob da weiße Zungen aus dem Stumpf sprießen. Mal näher herangezoomt.
Beim bunten Laub schon recht gut versteckt. Mal ein Pilz mit purpurnen Hütchen. So richtig dunkellila sah es nicht aus, aber doch mal eine andere Farbe. Da konnte ich nur von oben herab fotografieren. Ich wollte den Laub um ihn herum nicht wegwischen, hatte so einen schützenden Charakter gehabt.
Manche Bilder sind leider nix geworden.
Ich habe versucht, die nicht immer von Oben herab zu fotografieren, denn eigentlich finde ich die ja eher so aufrecht stehend, wo man so einiges sehen kann, viel schöner.
Habe dann so manches mit der Kamera ausprobiert, um das hinzubekommen, und einfach das Beste gehofft.
-
Mein erster, sicher erkannter Pilz, aber fragt mich nicht mehr nach dem Namen, irgendwas mit Knoblauch
Knoblauch-Schwindling 😉
-
-
Hallöchen,
was stellt ihr mit den getrockneten Pilzen an? Ich habe dieses Jahr auch mehrmals den Dörrautomaten angeworfen und sicher 10 Gläser nur mit getrockneten Steinpilzen. Ich kenne das nicht - in meiner Kindheit haben wir Pilze in allen Varianten bearbeitet aber nicht getrocknet. (Ich liebe ja Pilzeintopf. Und früher hat meine Mutter immer kleine Pilze sauer eingelegt, da war auch immer sehr lecker).
Also würde ich mich freuen, was ihr mit den getrockneten Exemplaren anstellt.
Lieben Dank
Mandino
-
Bei Nohra (Weimar) steht wahrlich ein Männlein im Wald. Ein Übrigbleibsel der ehemaligen sowjetischen Besatzung.
Konkret, dort steht Lenin und passt auf die Pilze auf. An dieser Stelle standen die Gebäude der sowjetischen Garnison, durch den Einigungsvertrag muss das Denkmal erhalten werden. Auch wenn es wirklich im Wald steht. Im Wald, die Natur hat sich in den
Jahrzehnten ihren Raum zurückgeholt. Dennoch viel Spaß beim Pilze suchen, die gibt es dort reichlich!
-
Hallöchen,
was stellt ihr mit den getrockneten Pilzen an? Ich habe dieses Jahr auch mehrmals den Dörrautomaten angeworfen und sicher 10 Gläser nur mit getrockneten Steinpilzen. Ich kenne das nicht - in meiner Kindheit haben wir Pilze in allen Varianten bearbeitet aber nicht getrocknet. (Ich liebe ja Pilzeintopf. Und früher hat meine Mutter immer kleine Pilze sauer eingelegt, da war auch immer sehr lecker).
Lieben Dank
Mandino
Man kann sie zum Beispiel supergut im Risotto mitköcheln oder in Saucen oder Suppen.
Für Risotto nehme ich gern die kleinen Stücke und schwitze sie zusammen mit dem Reis und Zwiebeln an, dann eben mit Brühe (und Weißwein) peu á peu aufgießen und würzen oder käsen oder buttern wie man will.
-
Hallöchen,
Lieben Dank
Mandino
Kürbissuppe, Kartoffelsuppe, Pilzrahmsauce, Würze für alle möglichen Saucen (zu Tomate schmeckt mir Pilz aber nicht). Perfekt in rahmigen Bratensaucen.
Für Fleischesser: Rouladen mal nicht mit Schinken und Gurke füllen, sondern Hackfleisch mit Zwiebel, Kräutern, Knobi und gehackten Pilzen verkneten und als Füllung nehmen. Mit der gleichen Farce können auch Paprika, Zucchini und ausgehöhlte Kürbisse gefüllt werden. Oder Blätterteig. Oder gleich ein Hackbraten damit erstellen, dann sollte noch Ei und etwas Weckmehl zum Binden rein.
Mit Knödelbrot oder Sonnenblumen- bzw. Sojahack lässt sich die gleiche Farce für Füllungen vegetarisch machen, da sollten die Pilze aber unbedingt vorher eingeweicht werden.
Hühnerfrikassee kann auch wunderbar damit aufgepeppt werden, oder Rahmgeschnetzeltes.
-
Hallimasch.
Kann das sein, dass ich mal gelernt habe, dass der giftig ist? (Nicht nur roh, das meine ich nicht). Nicht giftig im Sinne von direkten Folgen nach dem Verzehr sondern dauerhaft irgendein Organ (Leber? Niere?) schädigend?
Oder habe ich mir das eingebildet?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!