Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread
-
-
verfüge außerdem über einen Hokkaido, einen Butternut und fünf Muscate de Provence
Reib Salz in meine Wunden
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Will morgen Kürbiscremesuppe mit viel Gemüse machen.
Seitdem ich das gelesen habe, will ich das auch - heute beim kurzen Gassi mit Papa sind mir 2 höchst stattliche Flockis zugelaufen, die in diese Suppe wollen - aber, mimimi natürlich habe ich keinen Kürbis zufällig hier rumliegen und es ist Feiertag
Im Kühlschrank halten die bis morgen
-
Die flocken-Hexen, ich hab das letztes Jahr schon mal geschrieben, finde ich ja eigentlich gar nicht so toll.
Konsistenz super, Geschmack für meine Zunge nicht so aussagekräftig wie viele andere.
Jetzt hab ich ja aber gerade so viele hübsche und wollte davon welche nicht trocknen, sondern frisch zubereiten.
Ein bisschen wollte ich noch mal herumgoogeln, weil man ja doch immer im Hinterkopf hat "gut durchgaren" und "kein Alkohol", sich dann doch wieder fragt, ob das nicht Mythen sind oder sich nicht nur auf netzstielige Hexen beschränkt hat usw.
Egal, das nur Vorgeplänkel. Ich stieß jedenfalls im Pilzforum auf diesen Beitrag, den ich ziemlich amüsant geschrieben finde, wenn auch spitzzüngig. Ich wollte ich euch mal fragen, was ihr von dieser Diskussion haltet, die sich da entwickelt hat. Also so inhaltlich.
Gart ihr Flockige Hexen mindestens 15 Minuten lang?
-
Ich gare alle Pilze mindestens 15 Minuten lang.
Unser Pilzgutachter sagt: Mindestens 8 Minuten. Je nach Menge. Man sollte schon sicher gehen, dass jeder Pilz mindestens 8 Minuten über 80 Grad (? da hab ich die Temperatur gerade vergessen) erhitzt wird. Mit 15 Minuten fühle ich mich sicher.
Zwischen flockenstieligen und netzstieligen Hexen schmecke ich persönlich überhaupt keinen Unterschied. Da ich eh keinen Alkohol trinke hab ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht.
Die Diskussion hab ich mal quer überflogen aber das ist mir alles zu wissenschaflich und zu viel gefasel-geblubber. Für mein weiches Samstagshirn ist das zu viel.
-
-
Ich achte nicht genau drauf - aber ich gare schon gründlich; zehn Minuten oder so haben die garantiert, wahrscheinlich deutlich mehr.
Ich kann von mir selbst sagen, dass ich Hexenröhrlinge (in Verbindung mit Rotwein, den ich zu Waldpilzen wirklich *liebe*) merken kann. Verdauungsprobleme auf der einen Seite - aber ich träume auch wirklich sehr schwer, ich merke dann eine ganz leicht berauschende Wirkung, die anders ist als "habe halt ne halbe Flasche Rotwein getrunken".
Stört mich nicht besonders, ehrlich gesagt - aber für mich kann ich ziemlich sicher sagen, dass das die Hexen sind, weil ich diesen Effekt bei anderen Pilzen oder bei Pilzpfannen, in denen die fehlen, nicht habe.
-
Ich wollte ich euch mal fragen, was ihr von dieser Diskussion haltet, die sich da entwickelt hat. Also so inhaltlich.
Inhaltlich kann ich zur Diskussion nix sagen - aber bei der Schärfe bin ich recht froh dass die Hundehalter-Bubble ein wenig entspannter scheint als die der PSV (wie ich jetzt weiß, Pilz-Sachverständige) - und den Hobbysammler/-innen.
-
Also ich merke keine Wechselwirkung von Hexenröhrlingen und Alkohol (egal ob Flocken oder Netzstielig). Und bis auf wenige Ausnahmen wie Steinpilze werden Pilze hier auch mindestens 15 Minuten erhitzt (sowas wie Morcheln auch länger).
Wobei ich sagen muss in Kleinstmengen hab ich auch schon Kandidaten probiert die jetzt nicht unbedingt als Speisepilze gelten (frag mich z.B. wie man eine ganze Pfanne Karbolegerlinge überhaupt essen kann, die riechen nicht nur ekelig, sondern schmecken auch so). Für ganze Pilzmahlzeiten will ich aber kein Risiko eingehen, stehe allerdings nicht mit einer Uhr daneben ob das auch wirklich 15 Minuten über 100 Grad waren.
-
Hier wirds nachts schon anständig kalt. Der Wald ist entsprechend fast durch. Da heißt es, wenn man sonntags nochmal Spaghetti in Pilzrahm haben will: „Ohne Fleiß keinen Preis.“
Die Hexen waren recht angefressen, aber fest in alle Richtungen, auch der Schwamm. Da ist auch nach großzügigem Wegschneiden der Fraßstellen noch gut übrig geblieben. Auch der Steinpilz und der Maron waren noch perfekt.
Mal schauen, ob auf der Gassirunde morgen noch was dazu springt, aber eigentlich haben wir das Ende der Saison eingeläutet. Der Trockner ist wieder in den Keller gewandert. Die letzten Tage sind bei fast jeder Gassirunde im Hellen ein paar Totentrompeten angefallen. Genug Gläser Trockenpilze bis zur nächsten Saison. Die hoffentlich etwas früher startet als dieses Jahr.
-
Mann hat heute noch eine Ergänzung gefunden, das Mittagessen war üppig
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!