Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread
-
-
Phonhaus Was hat Ronja denn?
Und nun back on topic. Ich hab heute Pilze gefunden, die aussehen wie Kleeblätter. Wahnsinnig schön. Leider nur Handyknipisbilder.
Kennt die jemand? Die Kappen waren etwas kleiner als mein Handteller. Sie standen unter einem Ahorn.
Und dann hab ich im Park noch irgendwelche Wiesench...-ähnlichen gefunden. Aber welche sind es wirklich?
Und ein Pilzwelpe:
Ganz jung und gnubbelig:
Von unten (den hatte schon jemand anders rausgemacht):
Am Stiel war auch so ein Häutchen, bei einigen von den jüngeren habe ich gefühlt, die Haut geht zwar um die Kappe rum aber nicht bis ganz an den Stil dran.
Der Standort, helle offene Wiese, etwas am Rande selbiger.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich würde auch auf Wiesenchampignons tippen
-
Hi,
so ganz genau wissen wir es nicht. Verdacht auf Kombi aus entzündlichen Verschleiß rechts hinten und Vertreten + Magenverstimmung. Sie kam gestern jedenfalls nicht mehr hoch. Beim Tierarzt konnte sie wieder laufen. Heute früh gings auch ganz gut, eben wieder ziemlich schlecht. Wir behandeln gerade mit Phenpred und Magenschoner. Ich guck mir das nich bis morgen an, wenns nicht besser wird, bin ich dann nochmal beim Tierarzt.Auch Deine Pilze sehen nach Wiesenchampignons aus, aber man müsste dran riechen. Die kleinen Knubbel bieten allerdings noch ein paar Verwechslungsmöglichkeiten, die müsste man in der Umgebung sehen.
Bei den Kleinen gerissenen hab ich keine Ahnung. -
Vielen Dank für euer Antworten!
Lucy ist wieder zu Hause - und ich mittlerweile auch.
Mein Mann war sich sicher, dass Lucy ganz bestimmt nicht viel erwischt haben kann, aber er konnte auch nicht komplett ausschließen, dass sie nicht doch evtl. ein kleines bisschen vom Pilz verschluckt hat.
Und da sie so klein ist, reicht ja vielleicht so ein bisschen, um schädlich zu sein...
Da Lucy auf dem Weg zur Tierklinik bereits erbrochen hat (sie verträgt längeres Autofahren nicht so gut), musste kein Erbrechen mehr eingeleitet werden und Lucy bekam dann nur noch Aktivkohle verabreicht (sicherheitshalber).
Die TÄ (der ich sehr vertraue) meinte, dass man den Pilz zwar nicht ganz eindeutig bestimmen kann, aber dass sie zumindest ausschließen kann, dass es ein Pilz ist, der in einer so kleinen Menge schon sehr gefährlich wäre.
Gegen 20 Uhr sollen wir Lucy nochmal etwas Aktivkohle geben.
War wahrscheinlich komplett übertrieben, wegen einer minimalen Menge (wenn überhaupt) in die TK zu fahren - aber ich hätte keine ruhige Minute gehabt, wenn wir (bzw. Lucy und mein Mann) nicht doch sicherheitshalber dort gewesen wären.
Ist leider komplett OT
-
Das Like ist dafür, dass alles gut ausgegangen ist.
Und ich finde das gar nicht OT, sondern zum Thema dazu gehörig.
-
-
Das kann aber auch das Wild gewesen sein wenn es rumrennt ich beneide dich ja überhaupt nicht für deine Gassigegend
Ne, nach Wild“schaden“ sah das nicht aus, auf manchen dickeren Stielen konnte man Profil erkennen ( falls ich morgen nochmal über solche Sauereien stolpere, mach ich mal ein Foddo )
Pilze gibt es hier tatsächlich „on mass“ , aber es scheint auch ein wirklich gutes Pilzjahr zu sein!? -
Die kleinen Knubbel bieten allerdings noch ein paar Verwechslungsmöglichkeiten, die müsste man in der Umgebung sehen.
Die standen zwischen den anderen Champi-Aspiranten.
-
Heute beim Gassi gehen diesen Schönling gefunden
In echt sah der deutlich goldener aus
-
Die Steinpilzsaison neigt sich dem Ende zu, zumindest hier.
Aber einige Pilze zum fotografieren gibt es noch.
-
Erkennt jemand die? Lamellen sind weiß, Stiel ist hohl, leicht glitschig?
Und die? Mein Wissensdurst steigt minütlich
b254b9660ff274be2266.jpgc9cd0d39d18fa0c4.jpg5059bcf9312f1e76684ce2.jpg2867557733deb01d041bab8ee.jpg36d75a3af00b827de7f5e1.jpgUnd weil sie einfach schön sind.... wie Zauberpilze aus dem Märchen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!