Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread
-
-
Boah - Neid. Hier siehts leider recht mau aus, die üblichen Steinpilz- und Maronenplätze sind verwaist. War zu lange zu trocken und jetzt langsam zu kühl. Ich hoffe drauf, dass wenigstens noch Totentrompeten kommen.
Die Form käme hin, er war aber mit wirklich deutlichem Blauviolettschimmer. Vielleicht kommt er nächstes Jahr ja wieder, dann schneide ich mal ein Stückchen ab.
Am violetten Knorpelschichtpilz hab ich überlegt, aber da wollte mir die Aumgebung nicht recht passen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Reizker
Wenn die roten Saft verlieren, sind die eigentlich recht safe. Schneidest du ab, tritt verhältnismäßig viel "Milch" aus - und dunkel-orange oder rot dann hast du einen Edel-Reizker.
Genau so wurde es mir auch letztes Mal erklärt. Und sie sahen so giftig aus in ihrem knallorange. Waren aber wirklich lecker und ich lebe noch.
-
Ich weiß - theoretisch . Das, was bei uns massig wächst, sind übrigens Kiefernzeizker auch mit dem charakteristischem „Grünspan“.
Ich brauch da mal jemanden, der mitgeht. -
Zum Verzehr nicht geeignet
Aber nett anzusehen
-
Oh RedPaula den ersten kannste gern bei mir vorbei bringen.
Das ist ein Schwefelporling, auch chicken from the wood genannt. Das kommt nicht von ungefähr, denn dieser Pilz schmeckt original nach Hähnchen und hat auch die Konsistenz von Hähnchenfleisch. Ich hab davon schon Schnitzel paniert und auch Geschnetzeltes in Sahnesoße gemacht. Ich schwöre, wenn man es nicht weiß, dann merkt keiner, dass das von einem Pilz ist!
-
-
Sorry fürs dazwischen grätschen, aber mich macht dieser Irrglaube immer wahnsinnig: bei „ein Männlein steht im Walde“ handelt es sich NICHT um einen (Fliegen)Pilz, sondern um eine Hagebutte :)
Klugscheissermodus off.
-
Oooh ein Pilzthread!
Ich hab damit auch erst vor einem Jahr angefangen Pilze zu sammeln. Ich kenne nur paar Sorten und mögen tue ich eigentlich nur Eierschwammerl und Herrenpilze. Mein Mann mag Parasol, Chicken of the forest und dieses Dings was aussieht wie ein Gehirn auch sehr also sammeln wir das auch.
Mehr kennen wir nicht. Freunde von uns kennen sich da sehr gut aus und sammeln und verarbeiten ganz viel. Mir reichen aber meine zwei Sorten.
Letztes Jahr hatten wir sehr sehr viele gefunden, dieses Jahr sieht es leider nicht so gut aus. Es war leider recht trocken.
-
Sorry, ich muss kurz Klugscheißen: es sind Arten, keine Sorten.
Sorten gibts bei Obst
-
Wo ist der Unterschied?
-
Sorte ist ein spezifischer Begriff aus der Pflanzenzüchtung. Du hast z. B. die Art Apfel, aber die Sorten, Jonagold, Boskop, Gala etc.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!