Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread
-
-
Du machst mich fertig mit deinem Steinpilzboykott.
Mich auch. Da war ich so froh heute immerhin drei Steinpilze gefunden zu haben und dann sehe ich auf den Fotos zig Steinpilze, die alle stehen bleiben mussten.
Diesmal nur zwei Wokpfannen, zuletzt hatte ich Mühe den Korb in drei Pfannen unterzubringen.
Das sieht echt lecker aus. Was ist denn in der Pfanne drin? Spätzle und Sahne?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Auf was stehen die Pilze - Holz oder Boden? Auf dem Bild sehe ich es nicht so genau.
Das Problem bei diesen kleinen Wichten ist, dass es so viele Möglichkeiten gibt, wo man gucken kann. Weißt Du zufällig, wie der Hutdurchmesser etwa war und welche Farbe die Lamellen hatten?
Edit: Vom Draufguck und dem vermuteten Milieu käme der Samtfußrübling oder ggf. ein anderer Rübling hin. Es könnten aber z. B. auch ein Häubling oder ein Nabeling sein. -
Heute war ich auch wieder los. Hatte meine Hündin angebunden, weil ich eine Marone gesehen habe und dann sehe ich, dass ich meine Hündin zufällig neben einem Steinpilz geparkt hatte.
Ok, gegen eure Ausbeute war mein Fund nicht so doll, aber immerhin gut 600 g Maronen und drei Steinpilze.
-
Ich musste ja arbeiten und hab dann den alten kranken Hund gesittet - nachdem einige Pilze in den Trockner und einige an die etwas bettelnd guckende Cousine meines Manns gewandert sind, war das die Ausbeute fürs Abendessen:
-
Oh man, das sieht auch super lecker aus. Knödel, Petersilie und Speck? Oder wie machst du die Soße?
-
-
Pilze, Frühlingszwiebel, klein geschrapptes Suppengemüse (das ist dass, was ein bisschen wie Speck ausschaut), Knoblauch, verschiedene Kräuter, Muskat, Salz, Pfeffer, Harissa, Rahm. Etwas Mehl zum Anbinden.
Ist bei mir immer verschieden, je nachdem, was ich zur Hand habe. -
Harissa musste ich googeln, hört sich lecker an, aber den Rest kenne ich. Muskat habe ich noch nicht an Pilzen probiert. Heute hatte ich Kartoffelbrei dazu gemacht und auch Rahm und etwas Mehr zum Abbinden genommen, Klöße ist eine gute Idee, das werde ich mal nachkochen, auch mit etwas Suppengemüse ist eine gute Idee. Wenn ich die Zutaten mag, koche ich sowas ganz gerne nach, nur ganz unbekannte Sachen sind mir bei den Pilzen zu riskant, weil ich so selten genug finde und das Gericht dann nicht verderben will. Auch Spätzle kann ich mir gut vorstellen, mal sehen, ob ich morgen nochmal Pilze finde.
-
mein Mann hat zu dem Essen tatsächlich auch angebratene Spätzle gegessen, die Kartoffelklöße waren für SchwieMu und mich. Er liebt die Variante mit Spätzle (aber wie gesagt: Angebraten). Mir ist dass dann zu deftig, da hab ich noch Stunden später das Gefühl eines proppevollen Magens.
-
Ich mach immer Zwiebeln, Pilze und Gewürze (Salz, Pfeffer, Muskat) und parlell kochen Spätzle. Spätzle sind noch leckerer als Bandnudeln zu Pilzen, finde ich .
Wenn Pilze etwas zusammen gefallen sind, kommen die Spätzle dazu (halbe Packung auf eine Wokpfanne, deswegen sind zwei Wokpfannen super :D) und ein Becher Schmand und zwei Esslöffel Kräuterfrischkäse. Bisschen frischen Schnittlauch und Petersilie und fertig. Super lecker und die Tage noch mit Parasolpilzschnitzel dazu, weil mein Kürbis/Kartoffelgratin nach zwei Tagen alle war aber noch zwei Schnitzel übrig. Pilzpfanne mit Pilzschnitzel.. Gar nicht pilzlastig..
-
Wir haben beim letzten Sonntagsspaziergang per Zufall ein paar wenige Pilze gefunden: zwei Riesenschirmlinge (eigentlich drei, aber den dritten haben wir stehen lassen) und einen Steinpilz. Zum Abendessen gab es dann lecker Safranrisotto mit gebratenen Pilzen.
Gesehen haben wir ausserdem noch diese Pilze:
Und vor einiger Zeit in einem anderen Gebiet ganz viele Fliegenpilze, einer davon:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!