Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread
-
-
Fun fact: Es war taghell, als das Foto geschossen wurde. Da ist nichts hinter und das Bild ist unbearbeitet. Keine Ahnung, wie das geht.
Das Bild wird heute Abend in der WDR Lokalzeit Ruhr ab 19.30 gezeigt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Alles gut @Woodland , war nur Augenzwinkernd gemeint.
Mein Mann nennt mich schon „ oller Pilz Paparazzi“ .
Von heute: -
Die Tiefkühltruhe ist voll, wir trocknen nachher Pilze. Denn der Rausch hält an.
Tipps? Dörrautomat ist vorhanden, putzen, kleinschneiden .... soweit ist es klar.
Trocknen würde ich:
Steinpilze
Maronen
Hexenröhrlinge (?)
Besser getrennt oder gemischt?
-
-
-
-
Ich habe auf unserem Spaziergang keine Pilze mehr gesehen.
Nur noch Schimmelpilze an einem Baum.
-
Hier ist seit 1-2 Wochen alles voller Pilzsammler. Da es eigentlich Verschwendung is das nicht zu nutzen hätte ich mal eine Frage für nächste Saison:
Kann man sich auf ein halbwegs gutes Buch verlassen oder sollte man schon wissen was man tut und sich das zeigen lassen.
(Ich weiß noch wie gut die Pflanzenbestimmung in Bio immer funktioniert hat, das schreckt mich etwas ab...)
-
Kann man sich auf ein halbwegs gutes Buch verlassen oder sollte man schon wissen was man tut und sich das zeigen lassen.
(Ich weiß noch wie gut die Pflanzenbestimmung in Bio immer funktioniert hat, das schreckt mich etwas ab...)
Jemanden mitnehmen, der sich auskennt oder die Ausbeute zur Pilzsprechstunde mitnehmen. Gibts öfters mal, da sitzt dann ein Pilzkundiger(m, w) und hilft einem, die Biester zu bestimmen. Googel mal Pilzberatung/Pilzberatungsstelle + [deine Stadt] In Berlin gibts das hier und hier sind Adressen für Berlin und Brandenburg.
Das Aussehen kann aber je nach Standort und Wetterlage auch sehr variieren, ich würd mich nicht auf ein Buch verlassen. Auch das Aroma/Duft ist mal doller mal weniger stark.
-
Der Anästhesist meinte heute er war auch mal Pilze sammeln, hatte aber Glück das jemand den Satanspilz raus gefischt hat bevor er sie zubereitet hat und seit dem sind Pilze für ihn erledigt.
Meine Chefin meinte man solle ja eh immer ein Exemplar von jedem aufheben, hab dann gefragt warum. Um zu sagen "an dem ist sie gestorben"?
Meine Kollegin meinte sie macht gern mal eine Praxisweiterbildung mit uns.
-
Das Aussehen kann aber je nach Standort und Wetterlage auch sehr variieren
Ganz wichtig!! Und deswegen ist es zu riskant es sich selbst mit App, Buch oder Internet beizubringen!
Lass es dir zeigen und starte dann mit ein oder zwei Arten. (Steinpilze und Maronen o.ä.).
Vermeide vor allem am Anfang an die Pilze, die einen "bösen Bruder" haben.
z.B. Perlpilze/Pantherpilze
Champignons/Knollenblätterpilze
Wenn du einen Steinpilz mit einem Gallenröhrling verwechselst, verdirbst du dir deine Pilzpfanne - aber dir passiert nix. Es gibt aber auch tödliche Pilze - das darf man nie vergessen. Denn so schön das Hobby "Pilze sammeln" ist - ich finde man muss auch ganz, ganz deutlich sagen, dass die Fallhöhe doch gegeben ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!