Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread

• Was für mich erstaunlich ist, also bei denen hier, die nicht sammeln, sondern nur fotografieren, dass sie die Pilze überhaupt finden. Man muss dafür ja auch einen Blick haben. Bei der ersten Pilzsuche im Jahr muss ich mich zB immer einmal neu "einsehen". Toll, dass ihr die Pilze entdeckt, obwohl ihr ja eigentlich nicht sucht.

starte dann mit ein oder zwei Arten. (Steinpilze und Maronen o.ä.).

Das halte ich für idiotensicher. Grundsätzlich suche ich nur Pilze mit Schwamm, also Maronen, Steinpilze, Butterpilze und Birkenpilze. Alle kann man eindeutig zuordnen. Ich habe niemanden, der mir andere Sorten zeigen kann, daher suche ich nur die. Ok, Champignons suche ich auch, aber nur auf Wiesen. Parasol habe ich mal vor Jahren gesucht, bin mir da aber nicht mehr sicher, lasse ich also weg. Pfifferlinge haben wir als Kinder mit Muttern gesucht, aber die lebt leider nicht mehr, das traue ich mir nach so vielen Jahren alleine nicht zu, lasse ich also auch weg.

Wenn du einen Steinpilz mit einem Gallenröhrling verwechselst, verdirbst du dir deine Pilzpfanne - aber dir passiert nix.

Wobei der Gallenröhrling auch meiner Meinung nach einfach anders aussieht, die Kappe ist viel gelber und der gemusterte Stiel ist auch gelblich. Guck mal hier:

Wobei ich mal mit meiner Nachbarin unterwegs war, weil sie gerne mitsuchen wollte. Wir haben eigentlich nur Maronen gesucht und ich war völlig erstaunt, was sie alles angeschleppt hat. Ich meine die Kappe ist ja wirklich immer dunkelbraun, sie hatte auch Pilze mit gelblichen Kappen gesammelt. Ok, als wir sie nebeneinandergehalten haben, da hat sie es auch erkannt, aber anscheinend gibt es Menschen, denen komplett das Auge dafür fehlt.

• Dazu würde mich sehr interessieren, wie frierst du denn ein? Putzen und ab in die Truhe, oder kleinschneiden? Beim Edeka sehe die Pilze in der Truhe immer roh aus. Also blanchieren macht man da nicht, eher wie Himbeeren, einfach rein in den Gefrierbeutel und gut?

Ich selber habe bisher nur ein paar Mal Pilze getrocknet, aber die Anfängervariante, in dünne Scheiben geschnitten habe ich die auf Küchentücher gelegt und ab und zu gewendet. Als ich sie brechen konnte, ab ins Schraubglas.

• Was für mich erstaunlich ist, also bei denen hier, die nicht sammeln, sondern nur fotografieren, dass sie die Pilze überhaupt finden. Man muss dafür ja auch einen Blick haben. Bei der ersten Pilzsuche im Jahr muss ich mich zB immer einmal neu "einsehen". Toll, dass ihr die Pilze entdeckt, obwohl ihr ja eigentlich nicht sucht.

Die Bildjäger sind auch Pilzjäger, sie suchen sie auch - für ein Bild.

Ich brauche bei der ersten Pilzsuche auch etwas Zeit, um den "Pilzblick" zu bekommen. Da muss sich der Blick erst "einschießen".

Witzigerweise sehe ich die nicht Brauchbaren für mich immer sofort, während ich die für mich besten Pilze manchmal erst sehe, wenn sie direkt vor meiner Fußspitze stehen und ich fast draufgetreten wäre.

Ich trockne Pilze in der Mikrowelle auf Küchenpapier, das ich zwischendurch austausche - geht gut und schneller als stundenlang bei 80 Grad im Backofen mit Löffel in der Tür.

- Ich wünschte, ich fände dieses Jahr so viele! (Habe nur noch einen sehr kleinen Restbestand.)

L. G.

• Ich hab bevor ich überhaupt Pilze auseinander halten konnte immer die Pilze gesehen und fand sie toll also hab ich mal ein Foto davon gemacht.

Ein Mal beim Wandern mit meinem Mann meinte ich "schau was für ein grosser Pilz!". War ein Steinpilz. Andermal meinte ich "mah schau wie schön da unten alles voller oranger Pilze" (waren Eierschwammerl). Fotos aus den letzten Jahren mit Ziva neben/unter Parasolen hatte ich auch. Ich wusste nie was man essen kann und was nicht aber sehen tue ich sie immer zuerst. Auch ganz weit. Schau mal Schatz, da, dritte Baumreihe, fünfter Baum rechts da ist doch ein Steinpilz? :lol:

• Dazu würde mich sehr interessieren, wie frierst du denn ein? Putzen und ab in die Truhe,

Genauso.

So dass ich sie dann direkt gefroren in die Pfanne schmeißen kann. Auftauen soll man wohl nicht sondern direkt gefroren verwenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!