Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread

• Echt ? Sowas tolles wächst bei mir im Garten ? WoW !

Nu sind se wech, habe den Rasen gemäht :sweet:

Da hat es dem Rasenmäher geschmeckt :lol:

Ne, gerade die violetten Pilze sollte man gut und sicher selbst bestimmen können. Also hätte ich sowieso nicht dazu geraten sie zu ernten.

• Da hat es dem Rasenmäher geschmeckt :lol:

Aber volle Kanne :lol:

Ne, gerade die violetten Pilze sollte man gut und sicher selbst bestimmen können. Also hätte ich sowieso nicht dazu geraten sie zu ernten.

Ich futtere keine gefundenen Pilze, ich bin zu blöd die zu bestimmen, ist nicht so mein Ding.

Ich schaue sie gerne an, finde sie schön, das war es auch schon :D

• Ich schleiche mich hier mal rein.
    Meine Mutter und ich sind heuer auf unserer neuen Fährtenwiese zufällig auf eine gigantische Menge weißer Pilze gestoßen... und ich wollte wissen ob die essbar sind, denn bei der Menge hätte es sich wahrlich rentiert.

Meine Recherchen haben dann ergeben, dass es sich zweifelsohne um Schopftintlinge handelt, welche (jung) als hervorragende Speisepilze gelten. Nun haben wir schon 3x geerntet, und abgesehen davon, dass sie wirklich wahnsinnig lecker sind, macht es auch echt Spaß.
    Da wir ja aber Laien sind, trauen wir uns natürlich nicht, einfach auf gut Glück andere Pilze zu sammeln, denn nicht jeder Speisepilz ist ja so unverkennbar wie der Schopftintling.

Wir haben uns also vorgenommen, uns zusätzlich noch auf größere Parasol, Steinpilze und Eierschwammerl zu konzentrieren, die können wir sicher erkennen. Leider haben wir auf unseren Streifzügen bis dato leider noch keine gefunden, und allmählilch wird es wohl auch schon spät, oder?
    Vielleicht haben wir einfach an den falschen Stellen gesucht... oder wir haben nächstes Jahr mehr Glück.. :denker:

• Ich habe heute ne Sprachnachricht bekommen, dass Ausritt und gaaaanz viele Maronen, Steinpilze und Hexenröhlinge gesehen und ach.. Eigentlich haben meine Pilzguruline und ich schon ordentlich Beute gemacht und sie klagte mir ihr Leid, dass doch ziemlich erkältet aber sooo viele und schöne.. :lol: Ich denke wir werden wahrscheinlich morgen nochmal losziehen und wenn ich sie auf dem Pony fest schnall, Packtaschen dran tu und sie nur noch röchelnd zeigen muss wo. :D Der Überblick vom Pferd ist nicht zu unterschätzen..

• meine Pilzguruline

Oh man, so eine hätte ich auch seeehr gerne. Da mein bevorzugten kleines Waldstück abgegrast ist, war ich heute mal woanders suchen. Habe fast nichts gefunden, nur 4 Maronen in 2 Stunden Suche. Neue Stellen zu finden ist nicht einfach. Zu blöd, dass sie meinen Lieblingspilzwald Nr. 2 komplett abgeholzt haben, da wird man sicher viele Jahre nichts mehr finden.

• Dann hab ich noch was ganz kurioses gefunden.

Das lag auf dem Waldboden, angeknabbert, schon sichtbar älter und ohne Stiel. Ich vermute, dass es nicht da gewachsen,sonern von irgendjemandem dahingeschleppt oder fallengelassen wurde.

Was könnte das sein?

Hab ihn dann zwecks Bestimmung mitgenommen - aber ich kann nichtmal sagen, obs ein Röhrling ist, zumal er auch schon deutlich über dem besten Alter ist...smiling-dog-face-w-open-mouth-closed-eyes

Wer hat eine Idee, was das sein könnte?

• Das was du da mitgenommen hast, könnte ein Bovist sein, im Übergangstadium zum Puffpilz. :nicken:;)

Boviste/Stäublinge haben fast keinen Stiel, er könnte dort gewachsen sein wo du ihn gefunden hast.;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!