Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread
-
-
Ich halte das auch für einen Bovist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
ein Bovistartiger ist mir auch in den Sinn gekommen. Hier hab ich aber noch nie einen mit so glatter Oberfläche gesehen - aber gut möglich, dass es sowas ist! Die “Zersetzung“ in der Mitte könnte ja passen. Ich glaube, ich muss mal einen “staubigen“ quer aufschneiden. =P
Der lag da wirklich rum wie fallen gelassen - kein ähnlicher weit und breit und keineswegs in irgendeiner Form mit dem Boden verbunden. Gibts auch Boviste, die “einzeln“ wachsen? Hab die bisher nur in Gruppen gesehen.
-
Es gibt ja verschiedene Arten von Stäublingen,
und manche wachsen auch einzeln.
-
Was für mich erstaunlich ist, also bei denen hier, die nicht sammeln, sondern nur fotografieren, dass sie die Pilze überhaupt finden. Man muss dafür ja auch einen Blick haben.
In diesem Jahr stolpert man doch wirklich drüber... Wenigstens bis jetzt, nu wirds ja kalt.
-
Nach 2 Tagen Angst und Bangen und vielen Stunden beim Tierarzt gibts heute Soulfood - mein Mann hat bei den Spaziergängen mit Lilly doch immer nochmal ein wenig gefunden, wobei das größtenteils in den Trockner gewandert ist. Aber einen besonders schönen Steinpilz, 3 Champignons und 2 kleine Hexenröhrlinge haben wir aufgehoben. Im Entstehen:
Auf die Hälfte für meinen Mann kam noch Basilikum, Trüffel- und Paprikasalami und Käse, bei mir noch frische Tomaten auf das freie Viertel, Basilikum und Käse.
eEs duftet phantastisch. -
-
Sieht lecker aus!
Dann buche ich das liustige Ding mal unter zerfallendem Bovist ab. =-P
Mensch,auf der Nachmittagsrunde grad nochmals an ein Heer (sterbender) Pilze gelaufen.
Könnte das ein nicht mehr ganz junger Steinpilz sein? Ein Gallenröhrling ist es schonmal nicht=)
Werden Steinpilze auf der Unterseite gelblich, wenn sie alt werden? Und: bis wann wären sie zum Verzehr geeignet?
-
Ich würde ein Eckchen probieren, aber es sieht nach Steinpilz aus.
Das ist noch kein alter Steinpilz, der sieht noch schön fest aus. Ja, sie werden gelb/grünlich am Schwamm.
Man sollte die Finger von Pilzen lassen, wenn sie schimmelig aussehende oder verdorbene Stellen haben (Schimmel lässt sich zwar leicht mit Mycelium verwechseln, aber wenns welcher ist, kann das eine amtliche Lebensmittelvergiftung geben).
Allerdings werden wirklich ältliche Steinpilze weich und labberig und sind dann meistens nicht mehr appetitlich. Dann eignen sie sich höchstens noch zum Trocknen.
Wenn nur der Schwamm weich ist kann man den auch abmachen. Sieht bei Deinem aber nichtmal so aus. -
Dieser Steinpilz ist noch nicht alt, aber er sieht ziemlich angefressen aus.
Ich könnte mir vorstellen das er innen auch madig ist.
-
Ich hab da tatsächlich schon ein Eckchen probiert, drum konnt ich den Gallenröhrling definitiv ausschliessen.
Ist übrigens wirklich ein Steinpilz gewesen. Er war noch schön fest und auch nur aussen angefressen.
War allerdings der einzige von sicher 10 teils riesigen Exemplaren, der noch gut war. Alle anderen hatten ihre besten Tage definitiv schon gesehen. Aber nunja, hab mich trotzdem riesig gefreut, für die nächsten Jahre weiss ich wo nachschauen!
-
Ich mag sie zwar nicht gerne essen, aber schön anzusehen sind sie schon.
Um mal die Frage von einem User zu beantworten: Manchmal habe ich das Gefühl, daß man schon irgendwie riechen kann, wo demnächst Pilze geben könnte
Ist aber keine Wissenschaft!!
Selten bin ich auf die Idee gekommen, diese mal von Nahen zu fotografieren. Also habe ich das mal mal probiert. Schließlich will ich ja meine Kamera, die ja noch andere Funktionen hat, bzw. "kann", testen.
Hier mal meine "Ausbeute"
Wer will, kann sie gerne bestimmen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!