Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread
-
-
Das dürfte eine Lorchel sein
Eine was ????
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich kann nix dazu - die heißen so Da gibts aber noch ganz andere Namen ...
-
Ich kann nix dazu - die heißen so Da gibts aber noch ganz andere Namen ...
Ahja, okey
-
Heute gibt es Pilze
Gekauft... -
Soooooo, ihr Lieben... ich habe geübt und versuche mich jetzt mal ohne Spicken in der Bestimmung.....
Könnt ihr bittebitte mal gucken??
91cdc4d92bb02.jpgab8e14f7382.jpgaca83907df202382d48a54.jpga53383f7dd3.jpgbf2bccf0.jpg5dfbfc682ad249f931b0d0f.jpgce514c.jpgfea83186228.jpg859cec2.jpgef908bbb1a86f.jpg
1. irgendein Täubling
2. Eichenritterling... kann man essen, muss man aber nicht
3. Hexenring aus Nebelkappen.... hab ich jetzt gelernt, soll man nicht essen
4. violetter Lacktrichterling, essbar
5. Wulstling??
6. Oller Steini
7.Pantherpilz, giftig
8 und 9. Knollenblätterpilz, auch giftig
10. Perlpilz?
-
-
Und noch ne Fliegenpilzsammlung, weil ich einfach nicht dran vorbeikomme
-
Hi,
5, 7 und 10 sind mit Sicherheit alles Wulstlinge (Perlpilz und Pantherpilz sind beide Wulstlinge), aber welche genau, würde ich anhand von Fotos nicht sagen wollen (und ich nehm sie auch nicht, die Gefahr, einen Pantherpilz zu erwischen, ist mir zu groß).
1 und 2 würde ich auch nicht nur von der Kappe her einschätzen. Beim Rest bin ich bei Dir (wobei ich bei Knollenblätterpilzen vs. Champignon immer den Geruch mit heranziehen würde ) -
5, 7 und 10 sind mit Sicherheit alles Wulstlinge
Ich tendiere wie hasilein75 auch dazu, zweimal Panther- einmal Perlpilz.
Aber hier falsch zu liegen, wäre brandgefährlich. Pantherpilze sind schwer giftig, können tödlich sein.
Perlpilze sind oft madig, die Madengänge sind rosa.
An Perlpilze traue ich mich alleine immer noch nicht ran, das Risiko ist mir zu groß.
-
hasilein75 : den violetten Lacktrichterling hätte ich auch so bestimmt. Trotzdem scheue ich mich vor dem Verzehr. Sollte wenn, dann auch nur eine kleine Beilage sein, denke ich.
-
Wenn der Link funktioniert, seht ihr zwei etwas ältere Birkenpilze (essbar) die in unserem Vorgarten wachsen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!