Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread
-
-
Oder ich nehm sie mal auf eine Runde in den Wald mit und dann darf sie mir die Pilze zeigen und erklären, aber wir nehmen keine mit ;-)
Ja, die Idee finde ich auch gut und die Maronen hätte ich auch gegessen. Meine Oma hat sich immer über den Besuch der Nachbarstochter gefreut, wir waren schon groß und weggezogen und Oma saß fast nur alleine zu Hause. Mit dem Mädel hat sie nachmittags gerne Memory gespielt und zum Glück hatte die Kleine da auch Spaß dran. Finde ich prima, dass ihr so eine nette Nachbarschaft pflegt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Eine späte Handvoll zum Aufpeppen einer Kartoffelpfanne:
b14eeabd3bd5c76025.jpg
Anischampignon, Pfifferling, 3 Trompetenpfifferlinge und eine echt wunderschöne große Ziegenlippe. -
Also ich stehe echt noch ganz am Anfang...
War gerade ewig mit Finley im Wald und habe zufällig Pilze entdeckt. Darunter auch ein paar Röhrlinge, die ich mitgenommen habe (mache ich normalerweise nicht, ohne sie zu kennen, aber ich komme da nicht nochmal hin). Hätte mal gerne Schwarmwissen!
Ich gehe einfach mal meine Funde durch:
NUMMER EINS
Hier bin ich mir doch sehr sicher, dass es sich um junge Schopftintlinge handelt - oder kann man sogar die verwechseln?Die Frage wäre, sind sie noch essbar/genießbar in diesem Alter? Könnte man sie in eine Pilz-Rahmpfanne schnibbeln? (das würde auch für die anderen gelten)
NUMMER ZWEIBei diesen vieren gehe ich davon aus, dass es sich um die gleiche Art handelt. Röhrlinge, deie Schwämme sind gelber als auf den Fotos, mein Handy ist da nicht immer farbecht. Hüte trocken. Pilze riechen aromatisch und schmackhaft nach Pilz.
NUMMER DREI
Leider zerbrochen...Röhrling, Hut schleimig. Schwamm wurde auf Druck bläulich/grünlich. Ein Maronenröhrling?
NUMMER VIER
Schöner, größerer Pilz, Röhrling, sehr schleimiger Hut (es tropfte schon in sehr zähflüssigen Tropfen vom Hut), färbte sich aber nicht so blau wie Nummer 3.
NUMMER FÜNF
Dann habe ich noch zwei Parsole ergattert. Oder erhebt jemand Einspruch? Verschiebbarer Ring und genatterter Stiel vorhanden.
Ich freue mich auf eure Einschätzungen, vielen Dank schonmal!
Könntet ihr auch dazusagen, wie sicher ihr euch seid?
-
Das erste ist sehr sicher ein Schopftintling. Wenn noch keine Verfärbungen am Hutrand auftreten, essbar.
Die Nummer 2 sind Rotfußröhrlinge. Hier drauf achten, dass keine weißen Verfärbungen am Schwamm sind. Die neigen dazu Goldschimmel anzusetzen.
Nummer drei ist einer der Raufußröhrlinge. Eventuell ne Rotkappe oder Birkenpilz, so genau kann ich es nicht sagen. Für mich sieht er etwas überständig aus. Bei Druck auf dem Hut, darf sich keine delle Abdrücken, ansonsten ist er zu alt.
Nummer vier, Parasol passt, wenn Natterung vorhanden, Ring verschiebbar und bei Anschnitt darf er sich nicht rot verfärben.
-
Ich glaube bei Maizy ist die Nummerierung durcheinander geraten.
1: Schopftintling
2: Ziegenlippe oder Rotfußröhrling
3: Auch Rotfußröhrling
4: Birkenpilz oder was Vergleichbares
5: sehr wahrscheinlich Parasol, wenn mit den von Maizy genannten Kriterien.
Aber bitte aufpassen, ob die Pilze noch gut sind.
Die Röhrlinge 2-4 sehen mir recht alt aus. Und anders als Steinpilze und Hexenröhrlinge altern die nicht besonders gut.
Man kann sich auch mit essbaren Pilzen eine so genannte "falsche Pilzvergiftung" holen: eine Lebensmittelvergiftung aufgrund verdorbener Pilze.
Sofern fest und nicht madig, nicht schimmelig - sollte aber alles passen. 1-4 sind Speisepilze - Parasol (sehr wahrscheinlich die 5), muss ich immer sehen, um es sicher zu wissen.
-
-
Ich trau mich ja nie irgendwas zu essen, was ich so sehe. Aber hübsch finde ich die Pilze im Herbst schon
-
-
Ich war heute auch mit Lilly im Wald, während Ronja mit Herrchen bei der Physio war. Die mir bekannten essbaren Pilze gehen zur Neige, aber der Wald insgesamt ist explodiert. So eine Pracht von Formen und Farben. Und so viele Verschiedene dicht beieinander:
-
Ein bisschen was für den Magen gab es aber auch noch:
Da war aber nur der ganz links nehmbar
Semmelstoppel, Steinpilz, Goldröhrlinge. Der Anischampignon vom zweiten Bild ist auch mitgewandert. -
Und in den nächsten zwei Abschnitten einfach noch ein paar, weil sie so hübsch sind:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!