Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread
-
-
Ist das eine Krause Glucke?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oh bei euch war noch nicht soviel Frost gell? Sehen ja noch richtig gut aus die Pilzis.
Ne krause Glucke ist es nicht nein. Die sind filigraner gekrauselt. Ich habe sie zwar erst dreimal gesehen aber die sahen anders aus wie dass was du da hast.. Aber auch keine Ahnung was es ist..
Phonhaus, ich hatte die Reizker in einer gemixten Pfanne, da wars okay.
-
-
Nein, das ist eine Lorchel.
Sicher? Irgendwie hatte das nicht so einen richtigen Stiel.
-
Hi,
ja. Lorcheln wachsen in den merkwürdigsten Formen, man sieht den Stiel öfter nicht. Für ne Koralle ist es nicht verästelt genug.
Eine Krause Glucke und auch eine Eichenglucke (bzw. breitblättrige Glucke) ist verästelter und hat einen warmen gelblichen, bräunlichen oder rosabräunlichen Farbton. Und sie steht am Baumfuß, bei den Wurzeln (die Krause Glucke üblicherweise an der Wetterseite von Kiefern, die Eichenglucke an Weißtannen oder eben Eichen). Die Eichenglucke ist zwar etwas heller, hat aber auch eine warme ins gelbliche gehende Farbe und ist echt selten. -
-
Beim Gassi mit Dino und Bonny hab ich heute Pilze gefunden - weiß jemand, wie die heißen? Ich bin jetzt nicht so der Pilzesser, aber rein aus Interesse wüsst ichs gern - um handeln zu können, falls eine meiner Pappnasen dann doch mal reinhapsen sollte
-
Hi, ich guck heute Abend Mal, aber nur von der Kappe her ist ein sicherer Tipp kaum möglich, gut wäre auch immer ein Bild von Stiel und Lamellen.
Verdacht geht Richtung alte weit aufgegangene Nebelkappen.
Sollte Hund in einen fremden Pilz reinbeißen: Möglichst gut alle Seiten fotografieren, einen ganzen Pilz mitnehmen und parallel zum Eilweg zum Tierarzt eine Mail an das nächste Giftnotrufzentrum schicken mit der gegen Hoffnung, dass die noch was ausrichten können.
-
Gehe ich Recht in der Annahme, dass es sich hier um einen Täubling handeln könnte? Evtl. Frauentäubling?++
Keine Angsr´t, der Pilz ist noch im wald
-
Mit oder ohne dir?
-
Also - ich trau mich an Täublinge nicht ran und würde much hier auch nicht festlegen wollen. Nachdem die Reizker auch so ein Reinfall waren, muss ich mich außerdem wahrscheinlich einfach damit abfinden, dass ich und Lamellenpilze keine Freunde werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!