Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread

• Weil das in Hannibsl Rising ein Lied ist zu dem ... böse Dinge getan wurden .

• Heute war endlich mal ein guter Tag...

Nachdem es hier wettertechnisch ein Desaster war gabs davor (seit Ende der Winterpilze) nur Frauentäublinge, Perlpilze, Champignons, EINEN Mairitterling und Schwefelporlinge. Ok und graue Wulstlinge, aber auf die verzichte ich freiwillig:igitt: Heute bin ich neben Frauentäublingen mit Sommersteinpilzen uuuuund zu meiner ganz großen Freude mit Lungenseitlingen heimgekommen. Mit den Hexen habe ich dieses Jahr nur Pech, ich hab schon einige Exemplare gesehen, aber exakt 0 die noch gut gewesen wären und ich bin ja doch recht häufig gezielt unterwegs.

Leider machen sich die Stockschwämmchen hier immer noch rar und ich trauere immer noch, dass dieses Jahr durch die anhaltende Trockenheit die Morchelsaison komplett ausgefallen istloudly-crying-dog-face Letztes Jahr gabs so viele...

Mein Partner hat auf seiner Dienstreise noch Stockschwämmchen (schnüff) und Goldröhrlinge (freiwilliger Verzicht von meiner Seite) gefunden. Manchmal würde ich gerne für bessere Pilzgebiete umziehen:motzen:Ok, wir haben echt tolle Stellen für manches, aber der Boden hier ist weiträumig sehr kalkarm, was bedeutet, dass wir hier nicht alles finden:( :

• Bilder:sweet:

Hier kamen gestern noch drei kleine Ziegenlippen und ein Hainbuchenröhrling dazu. Da der versprochene Regen aber ausgeblieben ist und es glühend heiß war, wirds nächste Woche wahrscheinlich wieder trauriger :( :
    13379ecd557.jpg

Außer dem Waldchampignon nehme ich keine Lamellenpilze, die schmecken mir einfach nicht so dolle, dafür mach ich mich dann auch nicht sicher kundig :smile:

• Nachdem wir die Tage vereinzelt Schwammerl gefunden hatten - zwei Mal je eine Handvoll Eierschwammerl und einen Steinpilz (die sich Mann und Kind mit Eierspeis schmecken ließen) sind wir heute in "unsere" Pilzwälder. Der erste angesteuerte Wald war komplett leer. Nichtmal ein kleines Schwammerl. War aber noch recht oben gelegen, auf knapp über 1000m ist es noch zu kühl. Also weiter runter gefahren und einen anderen Wald angesteuert und da wurden wir fündig.

Mini wollte auch mithelfen, hat beobachtet und dann ganz gezielt Eierschwammerl raus gepuhlt und in die Schachtel geworfen :applaus:

Morgen gibt es Risotto. Eierspeis mit Schwammerln mag ich garnicht.

• Heute beim Gassi um den See haben uns plötzlich Steinpilze angelacht. Der erste war schon ganz alt und verwurmt. Dann die 2 entdeckt und bisschen später noch einen der halb aufgefressen war. Er war aber sehr sauber abgefressen so dass wir ihn noch mitgenommen haben.

Witzigerweise gehen da am See täglich hunderte Menschen spazieren und niemand hat die mitgenommen.

Jetzt regnet es gerade. Eigentlich wollte ich morgen früh nochmal da hin und oben im Wald schauen ob ich mehr finde. Heute war es nämlich schon zu spät.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!