Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sooo gemein - hier ist es immer noch staubtrocken, sogar die Pfifferlingköpfchen sind wieder eingetrocknet. Das dritte Jahr in Folge Und für die nächsten 16 Tage keine große Regenwahrscheinlichkeit.
-
Ich habe in meinem Garten vermehrt champignonartige Pilze (größer als die, die ich aus dem Supermakrt kenne) mit rosa Innenleben entdeckt. Kann ich da irgendetwas mit falsch machen?
Den letzten Seiten zu Folge müssten das Wiesenchampignons sein, oder?
-
Ja, Du kannst was falsch machen, falls Du Dich nicht auskennst. Abgesehen von der gefährlichsten Verwechslungsmöglichkeit, dem Knollenblätterpilz (keine rosa Lamellen), gibt es auch ungenießbare bis mild giftige Champignonarten, z. B. den Karbolegerling.
Hast Du mal Fotos?
-
Noch nicht, aber ich gehe heute Abend mal hin und nehme die Kamera mit Da ich eigentlich Rasen mähen wollte, stellte sich mir nur die Frage ob ich sie vorher ernte (getraut habe ich mich bisher gar nicht ran, erst als ich von der rosa Innenseite las kam mir überhaupt die Idee, dass man die nicht einfach übermähen muss).
Ich liefere heute Abend nach
-
-
Den Karbolegerling würde man aber sofort riechen.
Knolli ist ganz weiß....
Soviel kannst also nicht falsch machen ☺️
-
Ja, das Wichtigste ist der Geruch. Aber der falsche Wald- oder der falsche Wiesenegerling riechen nicht so penetrant. Wichtig ist auch zu gucken, ob und wo der Pilz gilbt oder rötet.
@Frufo Wenn Du ernten willst: In örtlichen Apotheken gibts manchmal Leute, die sich auskennen. Oder beim Wanderverein kann man mal anfragen, ob es einen Pilzführer oder -kundler in der Nähe gibt.
-
Nur hier nicht.
Hier auch nicht..... ich denke über einen Ausflug ins sauerland nach
-
Da bin ich geboren - in Hilchenstadt. Ist es da nasser?
-
Da bin ich geboren - in Hilchenstadt. Ist es da nasser?
Wenn ich das wüsste, dann wäre ich weiter.......
Bei Facebook in den Pilzgruppen ist der Teufel los.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!