Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread
-
-
@ Phonehaus
Du meinst Hilchebach, vermutlich. Tsts. Das ist Siegerland. Da müsste es pilzmäßig gehen. Hier um Freudenberg rum kommen sie grade in geschützen, feuchteren Lagen raus. Richtung Hilchenbach müsste es noch mehr geregnet haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Birkenpilz, richtig? Stand auch unter einer Birke.
Der hier auch? Oder ist das eine Rotkappe?
-
Birkenpilz, richtig? Stand auch unter einer Birke.
Der hier auch? Oder ist das eine Rotkappe?
Beim Ort hast Du völlig recht War 46 Jahre nicht mehr dort ...
Beim Pilz würde ich eher auf eine Birken-Rotkappe tippen, auch oben, wenn Dein Handy nicht schönt. Wenn er recht festfleischig war und nicht leicht säuerlich im Geschmack, dann wars ne Rotkappe.
-
Die Bilder kommen einigermaßen hin. Beim oberen war die Kappe Fichtensteinpilz-farben. Also schon braun. Beim unteren war die Kappe heller. Der untere war im Bereich mit Heidekraut-Restbestand. Ich hatte da ursprünglich auf Birken-Rotkappe getippt.
-
Der bräunlich aussehende Stiel beim oberen Pilz ist weder für die Birkenrotkappe noch den Birkenpilz typisch, aber bei Ersterer kann ich ihn mir eher vorstellen. Der klassische Birkenpilz wirkt auch mit brauner Kappe nicht so „samtig“. Am Deutlichsten merkt man es aber tatsächlich anhand von Konsistenz und Geschmack.
-
-
Bei diesen hier habe ich auf Hainbuchen-Rotkappe getippt. Weil sie direkt am Hainbuchenfuß wuchsen (heute waren sie schon weggesammelt). Die Farbgebung ist halt nicht so toll.
-
Der erste ist glaub ich ein gallenröhrling. Brich Mal ein Stück ab und halte die Zunge drauf. Ist er bitter,weg damit.
Der zweite ist sicher ein Birkenpilz
-
PS. Die bräunliche Färbung war tatsächlich so. Da hat das Handy nicht rumgespielt. War kein Einzelpilz, im Umkreis von 30 cm waren noch 2 Youngster am Schieben. Falls das hilft.
-
Gallenröhrling kenne ich, der ist es nicht. Der Stiel hatt auch kein Netz, sondern ist rauh geschuppt.
-
Kein Gallenröhrling.
Mit den Hainbuchenrauhfüßen könntest Du recht haben. Hier sind die schon durch, aber genauso sehen sie aus. Und sie schmecken fantastisch
Magst Du keine Pilze, weil Du sie Dir wegsammeln lässt? Mit Rauhfüßen kannst Du an sich nichts falsch machen. Und sowohl Rotkappen als auch Hainbuchenrauhfüße stehen dem Steinpilz nicht viel nach.
100% sicher sagen kann man es nicht, aber ich würde bei beiden Oberen auf Rotkappen tippen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!