Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread
-
-
@ Phonehaus
Ich hab erst vor 3 Jahren angefangen mich mit den Pilzen intensiver zu beschäftigen, letztes Jahr habe ich dann, selbstgefundenen Pilze nicht nur zu fotografieren , sondern auch zu essen. Ich halte mich da allerdings streng an die mir bekannten und einfach zu bestimmenden Pilze. D.h. Parasol bzw. (den hab ich schon in Jugendtagen gesammelt und gegesssen), Steinpilze und Maronen (wobei letztere mir schwer im Magen liegen und das Geputze nicht so die Freude ist, die lasse ich also deshalb wieder stehen). Die raufüßigen sind mir die Jahre davor wohl entgangen, die sehe ich jetzt erst. Die begucke ich mir auch erst genauer, ehe ich da reinbeiße.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ein Männlein steht im Walde - der Pilz-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Dann haben wir hier noch so komische kleine Pilze, die den Pfifferlingen ähnlich sind. Klein, Stiel und Kappe dottergelb, gern im Duo, sonst in losen Gruppen, es steht immer Hasel in der Nähe. Und sie stinken. Ordentliche Fotos hab ich nicht. Falsche Pfifferlinge sind es auch nicht, die stinken nicht. Im Laux finde ich sie nicht. :|
-
Dann haben wir hier noch so komische kleine Pilze, die den Pfifferlingen ähnlich sind. Klein, Stiel und Kappe dottergelb, gern im Duo, sonst in losen Gruppen, es steht immer Hasel in der Nähe. Und sie stinken. Ordentliche Fotos hab ich nicht. Falsche Pfifferlinge sind es auch nicht, die stinken nicht. Im Laux finde ich sie nicht. :|
Schau mal bei 123Pilze. Dottergelb gibts einige, zum Gestank fällt mir aber Keiner ein.
Bei den Rauhfußröhrlingen hast Du einen Vorteil: Da gibts in Deutschland keine Giftigen. Nur große Unterschiede beim Geschmack, den klassischen Birkenpilz brauche ich z. B. nicht unbedingt.
-
Wir waren heute Schwammerl suchen. Eigentlich hatten wir auf Steinpilze gehofft, leider nur 2 Babys gefunden. Dafür sind wir extra hoch gefahren auf über 1000m. Aber ganz viele Eierschwammerl haben wir gefunden
Solche Pilze habe ich auch gesehen. Meine Suche über Pilze123 ist irgendwie ohne Ergebnis geblieben. Dachte an irgendeinen lila klumpfuss, aber dafür ist er zu dunkel. Neben dem Pilz gab es noch etliche solche aber noch in kleiner. Kommt der irgendwem bekannt vor?
Schau mal hier, da bin ich gerade drüber gestolpert:
-
Hallo zusammen,
ich kenne mich mit Pilzen fast gar nicht aus, abe es seit dem ich in Sachsen-Anhalt lebe, habe ich den Riesenbovist kennen und lieben gelernt.
Heute habe ich das perfekte Exemplar gefunden...einen Teil verarbeiten wir sehr zeitnah, der Rest wird eingefroren.
-
-
Mein Mann ist gerade blass vor Neid geworden, als ich ihm das Blid gezeigt habe
-
Also mit Riesenbovisten kann ich euch zuschmeißen. Die wachsen hier ohne Ende. Aber ich habe gelesen, dass die so groß gar nicht mehr schmecken.
-
Hier wächst fast nichts. Im Ernst, nichtmal Flaschen- oder Kartoffelboviste. Wirr hatten in den letzten 3 Monaten 4 gescheite Regentage und aktuell wieder nichts in Aussicht.
Von daher: Bitte, bitte schmeiß
-
Die schmecken eigentlich eh fast nach nichts, finde ich, nehmen einfach perfekt alles an Geschmack an, in was man sie brät oä
Die dürfen nur nicht faulig sein, oder das Fleisch schon so komisch pulvrig.
-
Hier schaut’s auch eher mau aus, im Vergleich zum letzten Jahr. Sammeln tue ich nach wie vor keine .
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!